Frage zu Soldaten / Truppen in Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Frage zu Soldaten / Truppen in Böhmen

    Hallo zusammen,

    ich habe heute schon in der Lesehilfe den Taufeintrag einer vermutlichen Ahnin eingestellt, deren Vater wohl Soldat war.

    Es geht um das Jahr 1682 und die Gegend Neschawa bei Czihana (Region Pilsen) - auch als Anhang:

    Dem 11 dießes monats ist dem Johanes Weirauch u. seinen W.
    Anna von dem horandischen? Regiment von der Leib Compa
    ein Kindt getaufft worden mit nomen Anna Ursula leuans
    Ursula Baerin testes michael Ferr? Johanes Michael Hasel
    Georgiiß Anders Margaretha Kralwueganin Magdlena
    Fridrichin

    Frage:
    Was für ein Regiment könnte gemeint sein? Ist es möglich, dass die Familie bald weiterzog, denn weitere Kirchenbuch-Einträge finde ich nicht?
    Wo kann man zu dieser Zeit etwas nachlesen?

    Zweite Frage betrifft eine spätere Zeit:
    1774 wird mein Ahn Joseph Martin Penkert als zweiter Sohn des Lorenz Penkert in Anischau geboren.
    Vermutlich da er den Hof nicht übernehmen kann, wird er Soldat und taucht dann einige Jahre später in Kraschowitz als ehemaliger Soldat auf (und heiratet 1811 mit 36 Jahren).

    Kann man irgendwo herausfinden, wo er die Jahre als Soldat war?

    Vielen Dank für Eure Tipps und Einfälle!
    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Angehängte Dateien
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Bienenkönigin,
    das muss das kaiserlich-habsburgerische Kürassierregiment 5, benannt nach Christoph Wilhelm von Harrant, gewesen sein.
    Aus dieser Zeit dürfte es allerdings keine Unterlagen im Archiv mehr geben.

    Und für Anischau sollte das 35. Infanterieregiment zuständig gewesen sein, falls er bei der Infanterie eingetreten (assentiert) ist.
    Für 1818 gibt es auf diesem Film diese Ortschaftenübersicht der Konskriptionsbezirke (Pilsen Ergänzungsbezirk Nr. 35).
    Da könntest du jetzt ab seinem 18. Lebensjahr (ab ca. 1792) für dieses Regiment die Musterlisten und Standestabellen hier bei Familysearch durchforsten.

    Viele Grüße, Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 28.01.2021, 08:13.

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Guten Morgen Peter,

      vielen Dank für diese Anhaltspunkte!
      Zum einen hat sich jetzt das unbekannte Wort in dem Taufeintrag gelöst, zum anderen werde ich mir die Links zu Gemüte führen.

      Ich hätte gar nicht gewusst, wo man überhaupt suchen kann.

      Selbst wenn ich nichts Konkretes zu meinen Vorfahren finde, kann ich sie jetzt ungefähr "einordnen".
      Nachtrag: Habe mir gerade die Verfügbarkeit der Filme angesehen, die sind wohl alle (außer der Conscriptions-Ortschaften) nur im Family Center selbst einsehbar - nein, den einen konnte ich jetzt aufrufen. Ich bin mit der Struktur bei Family Search noch nicht richtig warmgeworden.

      Viele Grüße und schönen Tag,
      Bienenkönigin
      Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 28.01.2021, 09:01.
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo,
        die Filme sind frei einsehbar, man muss dazu einfach registrieren und anmelden. Also für die Webseite, nicht für deren Glaubensgemeinschaft.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #5
          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          Hallo,
          die Filme sind frei einsehbar, man muss dazu einfach registrieren und anmelden. Also für die Webseite, nicht für deren Glaubensgemeinschaft.
          Danke, zuerst hatte ich wohl falsch geklickt, da habe ich nur als Lagerort Salt Lake City gesehen und ein blockiertes Kamerasymbol.

          Inzwischen bin ich schon tief im Musterungsbuch und habe meine Freude an der gestochen schönen Schrift.
          Keine Angst, eine Konvertierung hatte ich nicht erwägt (erwogen? kann heute kein deutsch...)

          Viele Grüße
          Bienenkönigin
          Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 28.01.2021, 13:03.
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • tfndh
            Erfahrener Benutzer
            • 29.09.2019
            • 164

            #6
            Hallo,

            Betreffend Johannes Weirauch. Im Urbar für das Gut Skupsch 1652 gibt es am Ende Einwohnerlisten der Dörfer Skupsch, Malkowitz und Neschowa von 1654 und 1670 (mit Nachträgen). Außerdem Kaufbriefe aus dieser Zeit. Darin kommt der Name Weirauch auch nicht vor. In Neschowa gab es ein Wirtshaus, dass dem Friedrich gehörte. Wahrscheinlich war Weirauch 1682 nur zu Gast. Ich glaube, es ist sehr unwahrscheinlich, dass das die Ursula ist die du suchst.


            Viele Grüße,
            Thomas
            Zuletzt geändert von tfndh; 30.01.2021, 11:02.

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              #7
              Guten Morgen Thomas,

              danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, in der Einwohnerliste nachzusehen.
              Dann war das also eine Sackgasse, zumindest was die Nachvollziehbarkeit betrifft.
              Schade, das Geburtsjahr 1682 hätte gut zur Heirat um 1708 gepasst.

              Ansonsten hatte ich noch zwei Ursulas in den Kirchenbüchern von Cihana,
              Ursula Pluschka aus Wutsch, *1695 (zu jung) und
              Ursula Halasch aus Stibokel, * 1674 (dann wäre sie beim letzten Kind 1725 über 50 gewesen)

              Es muss also noch irgendwo eine Ursula gegeben haben, die in den bisher untersuchten Dokumenten nicht auftaucht.
              Dann muss ich mal die Karten angucken, welche Ortschaften noch in der Nähe waren und wo sie in Portafontium zu finden sind.

              Und ich werde mich mal daranmachen, die Chronik von Anischau zu transkribieren, vielleicht ergeben sich da irgendwelche Hinweise.

              Übrigens habe ich bei den Musterungslisten für einen Nachkommen von Ursula ein paar Mal den Namen "Weinrauch" gefunden. Ob der Name irgendwann eine Wandel der Schreibweise durchlaufen hat?

              Viele Grüße
              Bienenkönigin
              Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 31.01.2021, 10:21.
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              Lädt...
              X