Scharfrichter, Henker und artverwandte Berufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    FLEISCHMANN aus Pfungstadt

    Fleischmann Michael , Scharfrichter aus Pfungstadt , 1626 12. August , hat sich weder Mühe noch Unkosten reuen lassen , anhero zu reisen , weil er wohl erachten kann , das die Stelle des Scharfrichters und Wasenmeisters nit lang ohnbesetzt bleiben kann . Legt seinen in Pfungstadt erlangten Abschied vor.
    Sebastian SCHMIDT - WERTHEIM will den Posten verlassen , weil der Verdienst allhier gar gering.
    Der Zentgraf AGRICOLA hat in Erfahrung gebracht , das FLEISCHMANN seines eigensinnigen Kopfes Trotzigkeit wegen licentiirt worden sei und mit dem seitherigen Scharfrichter eine Vergütung von 100 Thalern accodiert habe , falls er den Posten bekäme , was bedenklich sei.
    Er empfiehlt den Meister SCHWARZ aus Hattingen .

    Einwanderer in Stadt und Grafschaft Wertheim. Otto LANGUTH
    Fam. Geschichtl. Blätter 1934.

    Kommentar


    • #47
      FRIES von Ortenburg

      24. Juli 1630
      Fries Elisabeth , Tochter des Bürger und Müllers Hans Fries zu Ortenburg , teilt mit das ihr leiblicher Bruder zu einem Scharf - und Nachrichter anhero angenommen sei .
      Auf Bitten sei sie von Frankfurt , wo sie 20 Jahre treu gedient , zu ihm nach Kreuzwertheim gekommen um seinem Haushalt vorzustehen , weil seine Frau nit dazu dienlich. Er hatte ihr die Hälfte seines Nachlasses versprochen ; wegen seines plötzlichen Ablebens konnte er es nicht schriftlich hinterlassen. Sie habe sich dann mit der Witwe verglichen und neben geringen Hausgerätlein eine Schuldverschreibung über 20 Thaler erhalten , so Conrad Schmid zu Wenkheim für einen Gaul noch schuldig. Im Herbst solle die Schuld bezahlt werden. Nun habe sie unbemerkt zugehört , das ihre Geschweih und deren Sohn die Abmachung gereue und das sie sich beredeten , wie sie ihr den Schuldbrief repracticieren möchten. Der Sohn habe den Anschlag getan , mit ihr auf dem Wasser abzureisen , unterwegs wolle er sie umbringen und ins Wasser werfen . Die Mutter habe solchen blutigen Anschlag gebilligt.
      Die Fries bittet nun , zur Salvierung ihres Lebens in Wertheim bleiben zu dürfen .
      Stoffel Hofrichter wolle ihr in seiner Wohnung den Unterschleif gönnen , bis die Schuld fällig sei , bei ihm habe sie gegenwärtig ihre Herberge . Sie wolle den Leuten mit Nähen dienen.
      Wird abgelehnt.

      Einwanderer in die Stadt und Grafschaft Wertheim .
      Otto Langguth.
      Fam. Geschichtl. Blätter 1934 , Heft 11.

      Kommentar


      • #48
        Johann Christoff und Hans Michael Düring , Scharfrichter zu Marburg und Dreyß ( Treysa) - Ziegenhain haben ihren Anteil Güter zu Herborn an Johann Peter Rücker und Johannes NICODEMUS daselbst für 516 Reichsthaler verkauft . ( 1698 )
         
         
        Peter Rückert und Johannes Jüngst zu Herborn haben von Anna Margaretha , Johann Henrichs Hirschfeldts , Scharfrichter zu Lauterbach , Hausfrau ihre Güter zu Herborn für 66 Reichsthaler gekauft. ( 1698 )


        Quelle : Der Zehntpfennig als familienkundliche Quelle. Heinrich HAIN in Hessische Familienkunde 1962 - 1963.

        Kommentar

        • Rolf Stichling
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2011
          • 791

          #49
          sozial ausgegrenzt

          Fundstelle: Albert Ludwig; Die evangelischen Pfarrer des badischen Oberlandes im 16. und 17. Jahrhundert; Lahr 1934, S. 29

          "In Basel hat 1546 ein Handelsmann, der im Rausch mit einem Scharfrichter zusammen saß, Selbstmord verübt, weil seine Zunft ihn ausstieß!"



          Ich bin nur zufällig drauf gestoßen, es mag aber den einen oder anderen interessieren, welche Sitten früher herrschten.

          Guten Rutsch zusammen!
          Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

          Rolf Stichling

          PS. Ich suche die Herkunft von

          Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
          In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
          1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #50
            Buchempfehlung

            Hallo Rolf,
            weil es zu deinem Beitrag "sozial ausgegrenzt" passt: ich habe gerade den Roman von Dagmar Fohl "Das Mädchen und sein Henker" gelesen, sehr informativ auch für AF, die sich für Scharfrichter interessieren. Er spielt in Hamburg um 1770, ist, so meine ich, sehr gut recherchiert und stellt authentisch und plastisch den Alltag in dieser Stadt zu der damaligen Zeit dar, insbesondere die Scharfrichter-Problematik mit ihrer sozialen Ausgegrenztheit. Auch für Ahnenforscher wirklich sehr zu empfehlen!
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • growa
              Erfahrener Benutzer
              • 23.07.2011
              • 195

              #51
              Hallo
              in meiner Heimatstadt, Wörth an der Donau wurde der letzte Scharfrichter von Deutschland, Johann Reichart geboren.

              edit von Pendolino: Ein Buch über ihn ist über die Suche im Internet zu finden.

              Unter folgendem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Reichhart
              sind noch weitere Informationen über ihn zu lesen. Sollten noch weitere Informationen hierzu benötigt werden, so könnte ich versuchen, diese über unseren Ortsheimatpfleger zu besorgen.
              LG
              Walter
              Zuletzt ge?ndert von Pendolino; 29.01.2012, 18:01. Grund: Link zu kommerzieller Seite entfernt, da Werbung im Forum nicht erlaubt ist.

              Kommentar

              • teekännchen
                Neuer Benutzer
                • 29.01.2012
                • 2

                #52
                evt. mein vorfahre

                Hallo Walter,

                ich bin auf der Suche nach einem Scharfrichter Reichart (evt. auch Reichhart), der in München Scharfrichter war.
                Leider weiß ich so gut wie nichts über ihn. Seine Schwester Anna (späterer Ehename Eichner) gebar 1816 einen Sohn (meinen Ur-Urgroßvater).
                Da ich es für möglich halte, dass der Onkel von Johann Reichhart, also F.X. Reichhart der direkte Nachkomme dieses Mannes war bin ich auf der Suche nach Johann Reichharts Stammbaum. Deshalb würde ich sehr gerne das Angebot über den Ortsheimatpfleger mehr zu erfahren ergreifen.

                Herzlichen Dank und Grüße
                Ruth

                Kommentar

                • growa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.07.2011
                  • 195

                  #53
                  Hallo Ruth,
                  der Johann Reichhart, den ich meine, wurde am 29. April 1893 in Wichenbach, Stadt Wörth, Bezirk Regensburg, als Sohn der Wasenmeisterseheleute Michl und Maria Reichhart geboren. Dies geht aus dem Buch "Tod durch das Fallbeil" von Johann Dachs, ISBN-Nr. 3-927529-74-5 hervor. Soweit meine Erinnerung ist, hat er das Amt des Scharfrichters von seinem Onkel, Franz Xaver Reichart, gebürtig wahrscheinlich in Falkenstein/Lkrs. Cham, übernommen.
                  In og. Buch wird viel über die Scharfrichterfamilie Reichhart, Keysser Schellerer und Kißlinger geschrieben, die in die Familie Reichhart eingeheiratet haben. Der Verfasser des Buches (ehem. Kriminalbeamter) hat den letzten Scharfrichter, Johann Reichart, persönlich gekannt.
                  Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben. Ich könnte auch den Kontakt zu unserem Ortsheimatpfleger herstellen.

                  Gruß
                  Walter

                  Kommentar

                  • Rolf Stichling
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.06.2011
                    • 791

                    #54
                    Heute gab es eine interessante Sendung zu dieser Berufsgruppe

                    Im SWR 2 Wissen gab es heute eine Sendung über diese Berufsgruppe.

                    Hier der Link:

                    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                    Rolf Stichling

                    PS. Ich suche die Herkunft von

                    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                    Kommentar


                    • #55
                      Hessische Scharfrichterfamilien

                      Hessische Scharfrichterfamilien von 1630 - 1830.

                      Jakob HENSELING. Hessische Familienkunde Band 11 Heft 1, 1972.


                      Ergänzungen (und teilweise Berichtigung ) der Übersicht über 5800 Scharfrichter und Abdeckerfamilien : Henker Schinder und arme Sünder , 2. Band 1970.

                      Scharfrichter des Amtes Wetter .
                      ( Sie fußt auf den Abschriften der Kirchenbücher von Wetter ( luth. u. ref.. )

                      Wildraut - Dietz - Ham(m)el - Sommer - Schwartz - Eder.

                      Kommentar

                      • Manfred P.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.02.2009
                        • 563

                        #56
                        Guten Abend,
                        gab es um 1740 einen SR Möller oder eine Witwe eines SR Möller "auf der Heyde" ( Rosiener) bei Neuhaus / Elbe?
                        Grüße
                        Manfred P.

                        Kommentar

                        • jacq
                          Super-Moderator

                          • 15.01.2012
                          • 9719

                          #57
                          Hallo zusammen,

                          im Jahrbuch der Heimatgemeinschaft Eckernförde Nr. 46 von 1988 gibt es einen Aufsatz von Hermann Kramer über "Scharfrichter in Eckernförde von 1631 bis 1824". Insgesamt 16 Seiten, die ich als Scan vorliegen habe.


                          Gruß,
                          jacq
                          Viele Grüße,
                          jacq

                          Kommentar

                          • Willy 60
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.12.2010
                            • 321

                            #58
                            Schr. LORTZING

                            Hallo an alle

                            Heute suche ich nach dem Scharfrichter LOR(T)ZING, Hans.

                            Der bekannte Feldmeister und Scharfrichter Hans LORTZING aus Neumark im Weimarer Land ist mir bekannt, aber ich suche eine Verbindung nach Buttelstedt.

                            Es soll eine Veröffentlichung geben, die eine Verbindung zum Komponisten LORZING führt und eine zweite Veröffentlichung zu den Vorfahren des Scharfrichter aus Neumark.

                            Meine Hoffnung beruht darauf das ich hier eine Verbindung finde nach Buttelstedt zu

                            Christoph Friedrich LORZING

                            heiratet 1714 in Daasdorf b.B. die

                            Eva Catahrina SCHELLROTH.

                            Er wird als Sohn des Hans Georg aus Buttelstedt bezeichnet.

                            Wer hat einen Hinweis zum Scharfrichter oder die Veröffentlichungen

                            Hoffe auf ein paar Tipp`s und danke im Voraus.

                            Willy

                            Die Veröffentlichungen Glenzdorf/Treichel – Henker, Schinder und arme Sünder

                            Hans Güldenpfennig Scharfrichterfamilien A – F

                            Paul Kuschbert Quellen und Nachrichten über Deutsche Scharfrichter-Sippen sind bekannt.

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
                              Hallo an alle

                              Heute suche ich nach dem Scharfrichter LOR(T)ZING, Hans.

                              Der bekannte Feldmeister und Scharfrichter Hans LORTZING aus Neumark im Weimarer Land ist mir bekannt, aber ich suche eine Verbindung nach Buttelstedt.

                              Es soll eine Veröffentlichung geben, die eine Verbindung zum Komponisten LORZING führt und eine zweite Veröffentlichung zu den Vorfahren des Scharfrichter aus Neumark.

                              Meine Hoffnung beruht darauf das ich hier eine Verbindung finde nach Buttelstedt zu

                              Christoph Friedrich LORZING

                              heiratet 1714 in Daasdorf b.B. die

                              Eva Catahrina SCHELLROTH.

                              Er wird als Sohn des Hans Georg aus Buttelstedt bezeichnet.

                              Wer hat einen Hinweis zum Scharfrichter oder die Veröffentlichungen

                              Hoffe auf ein paar Tipp`s und danke im Voraus.

                              Willy

                              Die Veröffentlichungen Glenzdorf/Treichel – Henker, Schinder und arme Sünder

                              Hans Güldenpfennig Scharfrichterfamilien A – F

                              Paul Kuschbert Quellen und Nachrichten über Deutsche Scharfrichter-Sippen sind bekannt.

                              Hallo Willy 60
                              Deutsches Geschlechterbuch Band 114 ; Seite 417 - 480 und 783 - 784
                              Stamm Lortzing
                              Kein Eintrag zu : Lortzing Chritoph Friedrich oo Eva Cath. Schellroth


                              Lortzing / Lertsing Hans Georg * Buttelstedt 06.02.1652 + .......... zu Buttelstedt
                              oo ? ..........
                              ........... ?
                              Kinder : * zu Buttelstedt
                              + geborene Tochter , Zwilling 04.02.1682
                              Maria Elisabeth , Zwilling * 04.02.1682
                              Johann Christoph * 02.05.1684 keine weiteren Einträge
                              Johann Paul * 20.07.1686 + 13.10.1891
                              Johann Tobias * 02.10.1691 + 13.04.1693



                              Aufsatz von Dr. Heinrich BANNIZA von BAZAN. , 2 Seiten
                              Ahnengemeinschaft LORTZING - de LAGARDE.
                              Der Tondichter Gustav Alberth LORTZING entstammt einem thüringischen Scharfrichtergeschlecht , von dem der Schreiber Johann Heinrich LORTZING , der Großvater des Komponisten nach Berlin gelangte.
                              Zuletzt ge?ndert von Gast; 16.02.2013, 11:49. Grund: Ergänzung

                              Kommentar

                              • Willy 60
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.12.2010
                                • 321

                                #60
                                Hy Irene

                                danke für den Hinweis.

                                Habe selber den DGB 114, aber nicht mehr daran gedacht.

                                Danke nochmals.

                                Willy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X