August Meyer, Wilstorf in Hamburg-Harburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Die Meike
    Benutzer
    • 14.12.2018
    • 14

    August Meyer, Wilstorf in Hamburg-Harburg

    Ich versuche etwas über meine Vorfahren mütterlicher Seits herauszubekommen...
    Es ist etwas verzwickt:
    Die Familien, mütterlicher Seits, stammen beide aus dem Landkreis Harburg. Über den Großvater meines Opas weiß ich das er :
    -August Meyer hieß
    -eine Gaststätte in Wilstorf besaß, in der Winsener Straße (heute Höhe Tivoliweg, Tivoliweg erst seit 1950)
    - das Einzige was ich herausgefunden habe ist das sich die Gaststätte definitiv 1902 dort befand. Ich habe diesen Hinweis in einem Buch gefunden, mehr nicht.
    -in den Archiven der Uni Hamburg habe ich aus den 20´er Jahren einen Eintrag eines August Meyer Wilstorfer Straße 31b, Telefonn.: 713, der Gastwirt war gefunden.

    Meine Mutter ist Jahrgang 1940 und kann sich an die Gaststätte wohl erinnern. (die Kommunikation ist schwierig da sie nicht mehr sprechen kann)
    Mehr habe ich nicht.
    Wer im Gedächtnis seiner
    Lieben lebt,
    der ist nicht tot, der ist nur fern;
    tot ist nur, wer vergessen wird.

    Immanuel Kant
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Meike,


    wie hießen denn Dein Großvater und Urgroßvater?


    Frdl Grüße


    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 14.12.2018, 18:11.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Die Meike
      Benutzer
      • 14.12.2018
      • 14

      #3
      Also mein Opa heißt Peter Adolf Rudolf Meyer (geb. 01.07.1909 in Fleestedt), sein Vater müsste wohl auch August Meyer heißen (er muss schon früh verstorben sein da Opa einen etwas jüngeren Halbbruder hatte), und ich habe bei Gaststätten August Meyer eben noch den Zusatz "Senior" gefunden hatte, das sagt man doch nur wenn es auch einen Junior gibt, oder?
      Ich muss mich ausgerechnet mit den häufigsten Namen deutschlands rumschlagen.....
      Wer im Gedächtnis seiner
      Lieben lebt,
      der ist nicht tot, der ist nur fern;
      tot ist nur, wer vergessen wird.

      Immanuel Kant

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,


        die Frage ist ja: Fleestedt oder Harburg ( Wilstorf eingemeindet seit 1888)
        Für Harburg könnte man ja Treffer bei ancestry erzielen, Fleestedt hingegen sieht online eher nicht so gut aus bis auf einige Treffer im OFB Harburg Süd.


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Die Meike
          Benutzer
          • 14.12.2018
          • 14

          #5
          Ja ich denke eher Harburg, Opa ist in Fleestedt geboren worden und sollte es sich bei der Wohnadresse tatsächlich um Opas Opa handeln dann ist es HArburg. Gaststättenadesse und Wohnadresse liegen auch nicht so weit voneinander entfernt. Ich suche weiter!
          Wer im Gedächtnis seiner
          Lieben lebt,
          der ist nicht tot, der ist nur fern;
          tot ist nur, wer vergessen wird.

          Immanuel Kant

          Kommentar

          • Die Meike
            Benutzer
            • 14.12.2018
            • 14

            #6
            änderung zu standort der gaststätte!
            Zitat von die meike Beitrag anzeigen
            ich versuche etwas über meine vorfahren mütterlicher seits herauszubekommen...
            Es ist etwas verzwickt:
            Die familien, mütterlicher seits, stammen beide aus dem landkreis harburg. über den großvater meines opas weiß ich das er :
            -august meyer hieß
            -eine gaststätte in wilstorf besaß, ecke hannoversche/wilstorfer straße, heute phönixgelände
            - das einzige was ich herausgefunden habe ist das sich die gaststätte definitiv 1902 dort befand. Ich habe diesen hinweis in einem buch gefunden, mehr nicht.
            -in den archiven der uni hamburg habe ich aus den 20´er jahren einen eintrag eines august meyer wilstorfer straße 31b, telefonn.: 713, der gastwirt war gefunden.

            Meine mutter ist jahrgang 1940 und kann sich an die gaststätte wohl erinnern. (die kommunikation ist schwierig da sie nicht mehr sprechen kann)
            mehr habe ich nicht.
            Wer im Gedächtnis seiner
            Lieben lebt,
            der ist nicht tot, der ist nur fern;
            tot ist nur, wer vergessen wird.

            Immanuel Kant

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              bei der heutigen Straßenführung gibt es keine Ecke Hannoversche Str / Wilstorfer Str. Die Hannoversche hieß von 1899 bis 1950 Grubestr.
              Wenn ich vom Geburtsjahr deiner Mutter ausgehe, sollte der Großvater ihres Vaters ja von etwa 1850 bis 1872 geboren sein. Wie hieß denn die Ehefrau bzw Mutter des gemeinsamen Kindes, wenn sie nicht verheiratet waren?

              Frdle Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Die Meike
                Benutzer
                • 14.12.2018
                • 14

                #8
                Die Information zur Wilstorferstraße/Hannoversche Straße habe ich aus einem Buch indem die Rede von der Gaststätte von August Meyer, 1902, ist. Über Streetview kann man nur erahnen das die "Ecke" von der die Rede ist heute mit einem Teil der Lagerhallen der "Phönix" bebaut ist. Die Eltern meines Opas waren verheiratet, nur ist sie wohl früh verwitwet und der Mann von dem der Halbbruder ist hieß Borchers, der Halbbruder hieß Heinz Borchers. Ganz schön verzwickt die Situation....
                Aber irgendwas stimmt an der Geschichte auch nicht, ich habe Fotos von den Eltern meines Opas, August und Alwine Meyer, vom Namen Borchers ist mir nur der Halbbruder bekannt, ich denke ich sollte das auch mal klären, wie Onkel Heinz da reinpasst. Ich muss nochmal die Fotos durchgehen und anhand der Jahresangaben vielleicht etwas mehr Klarheit zu erlangen.
                Wer im Gedächtnis seiner
                Lieben lebt,
                der ist nicht tot, der ist nur fern;
                tot ist nur, wer vergessen wird.

                Immanuel Kant

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Zitat von Die Meike Beitrag anzeigen
                  Die Familien, mütterlicher Seits, stammen beide aus dem Landkreis Harburg. Über den Großvater meines Opas weiß ich das er :
                  -August Meyer hieß
                  soweit Beitrag 1

                  Beitrag 8 : ich habe Fotos von den Eltern meines Opas, August und Alwine Meyer,
                  Also ist der August nun dein Urgro0vater oder dein 2x Urgroßvater?

                  Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Die Meike
                    Benutzer
                    • 14.12.2018
                    • 14

                    #10
                    Sehr verwirrend, nä?
                    Alwine und August Meyer sind MEINE Urgroßeltern.
                    Wer im Gedächtnis seiner
                    Lieben lebt,
                    der ist nicht tot, der ist nur fern;
                    tot ist nur, wer vergessen wird.

                    Immanuel Kant

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Ist die Familie denn in Harburg geblieben?
                      Ein Heinz Borchers findet sich im Adressbuch für den Bereich des Bezirksamts Harburg 1962.
                      Eine Alwine Meyer o Borchers hingegen habe ich nicht entdeckt.

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Die Meike
                        Benutzer
                        • 14.12.2018
                        • 14

                        #12
                        Oh toll, das ist doch schonmal was. Leider weiß ich nicht wann August und Alwine gestorben sind, da muss ich nochmal alte Fotos durchsehen ob ich da was übersehen habe, aber ich denke das sie in den 50´ern gestorben sind.
                        Ja die Familie ist in Harburg geblieben.
                        Wer im Gedächtnis seiner
                        Lieben lebt,
                        der ist nicht tot, der ist nur fern;
                        tot ist nur, wer vergessen wird.

                        Immanuel Kant

                        Kommentar

                        • Forscherin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2009
                          • 678

                          #13
                          Hallo,


                          kann es sich um


                          Heinrich August Meyer * 28.8.1865 in Maschen, + 9.4.1935 Harburg- Wilhemsburg
                          oo 1896
                          Alwine Sophie Katharine Dorothee Soltau *9.8.1873 in Meckelfeld, + 25.11.1943 in Harburg, Wilstorfer Str. 82


                          handeln?
                          tschüsss
                          Sabine

                          immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                          Kommentar

                          • Die Meike
                            Benutzer
                            • 14.12.2018
                            • 14

                            #14
                            Oh da muss ich bei Gelegenheit mal forschen, danke für den Tipp!
                            Wer im Gedächtnis seiner
                            Lieben lebt,
                            der ist nicht tot, der ist nur fern;
                            tot ist nur, wer vergessen wird.

                            Immanuel Kant

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X