Alt 15.04.2019, 22:54
Benutzerbild von Mysticx
Mysticx Mysticx ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

bevor ich jetzt meinen Antrag zur WASt schicke, wollte ich vorher lieber noch einmal hier nachfragen.

Und zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich zu meinem Urgroßonkel Auskunft bekomme.

Normalerweise ist es ja so, dass man bei Verwandten, mit denen man nicht direkt verwandt ist, eine Einverständniserklärung der lebenden Nachfahren braucht.

Jetzt ist es jedoch bei meinem Urgroßonkel so, dass dieser in seinem Leben und Ehe nie Kinder hatte, da er keine bekommen konnte.
Wie gebe ich denn dies der WASt an? Und hätte ich Chancen Infos zu bekommen?

Desweiteren habe ich ein ähnliches Problem mit seinem Bruder, also meinem anderen Urgroßonkel.
Von jedem anderen Archiv oder Standesamt habe ich Kopien seiner Geburts, Heirats und Sterbeurkunde bekommen, sowie sämtliche andere Informationen die sie hatten ohne irgendeinen Nachweis.

Bei der WASt bräuchte ich diesen ja, aber ich weiss nicht wer seine Nachkommen, falls sie überhaupt noch leben, sind. Also kann man in dem Fall ohne Einverständniserklärung nichts machen?

Viele Grüsse
Alt 16.04.2019, 11:34
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo 'Mysticx',

leider habe ich keine Antwort auf Ihre Frage.

Ich kann Ihnen nur empfehlen, hier im Forum nach diesen Personen zu suchen.

Manchmal findet man, was man sucht.
Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alt 16.04.2019, 12:03
Brunoni Brunoni ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mysticx Beitrag anzeigen
Und zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich zu meinem Urgroßonkel Auskunft bekomme.

Jetzt ist es jedoch bei meinem Urgroßonkel so, dass dieser in seinem Leben und Ehe nie Kinder hatte, da er keine bekommen konnte.
Wie gebe ich denn dies der WASt an? Und hätte ich Chancen Infos zu bekommen?

Hallo,

wenn er verstorben ist und keine Nachkommen da sind, solltest Du eigentlich Auskunft bekommen.
Bei mir war es so. Ich habe allerdings brieflich mitgeteilt, daß er verstorben ist und keine Nachkommen existieren.

Ich wünsche Dir Erfolg.

Viele Grüße
Brunoni
Alt 19.04.2019, 09:49
guardsman guardsman ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mysticx Beitrag anzeigen
Hallo,

Hallo,
einfach Antrag stellen und Infos beifügen. Die WASt meldet sich, falls Unklarheiten zur Verwandschaft bestehen und fordert dann ggf. Nachweise an. Das geht sogar immer recht fix.
Ciao
Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch
Alt Gestern, 10:45
Benutzerbild von Manu0379
Manu0379 Manu0379 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von KoH Beitrag anzeigen
Liegt es vielleicht daran,wieviel man bereit war dafür auszugeben? man konnte ja angeben on man max 0,25,50 oder 100 bereit ist zu zahlen. (glaub ich) ich habe 25 angegeben.
Hallo,
ich habe die Angabe des Betrages so verstanden, dass sich die WASt bzw. jetzt das Bundesarchiv ein Schreiben sparen kann. Ohne Angabe eines Betrages müssten die ein Schreiben rausschicken mit der anfallenden Gebühr. Wenn ich also angebe, dass ich bereit bin bis 50 € zu zahlen brauchen die mir nur zu schreiben, wenn der Betrag die 50 € überschreitet.
Also Arbeitszeit, Porto, Brieflaufzeit und Antwortfrist mit der Angabe gespart.
LG Manu
Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
Niedersachsen: Fehmer
Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann
Alt Gestern, 14:33
IchVersuchsMal IchVersuchsMal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Kleine Info:
In der letzten Woche erhielt ich 4 Antworten vom Bundesarchiv. Zwei Antworten gingen auf Anfragen von 2017 zurück und waren mit Buchstaben F des Familiennamens. Dadurch erfuhr ich, das mein Großvater 7 Monate in der Wehrmacht war und dann ausgeschieden war.
Die zwei anderen Antworten waren vom Februar und betrafen den Buchstaben G. Allerdings wurde da wenig gefunden so das die Antwort per Mail kam. Immerhin gab es in der Info alte Meldeadressen und bei einer Person stellte sich heraus das er schon mal verheiratet war.

Seidel (Kreis Brieg; Insbesondere Groß Jenkwitz; verstorben bei Breslau)
Meisel, Meister und Neugebauer (Kreis Gnesen; Umgebung von Hohenau, Falkenau)

Grab von Friedrich Wilhelm Urban (+ Ost-Berlin)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht