Wie sicher ist es anzunehmen, dass (Groß-) Onkel/Tante der Pate/die Patin sind ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uma
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2009
    • 310

    Wie sicher ist es anzunehmen, dass (Groß-) Onkel/Tante der Pate/die Patin sind ?

    Hallo,

    mal eine generelle Frage:
    In der Geburtsanzeige (1693 bzw. 1730 u. 1732) einiger meine Vorfahren werden als Pate/Patin Personen angegeben die nach meinen bisherigen Forschungen ein (Groß-) Onkel bzw. eine Tante sein könnten ? Dafür sprechen das Alter, der Name und die Herkunft.
    Allerdings bleibt noch immer ein kleines Restrisiko, dass es eben doch nicht Onkel/Tante ist ?
    Deswegen die Frage, wie allgemein gültig war es, dass eben Onkel/Tante als Pate gewählt wurden ? Selten, öfters, sehr oft ?


    lg Ulli
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Ulli,
    ich denke, du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.


    Klar - die Vermutung, dass es sich bei den Paten (passender Name vorausgesetzt) um Familienangehörige handeln könnte, ist sicherlich naheliegend und trifft durchaus häufig zu.
    Andererseits ist und bleibt das einfach nur eine "heiße Spur". Bewiesen ist dadurch noch nichts.



    LG Susanna

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Hallo Ulli,

      es mag von Region zu Region unterschiedlich gehandhabt worden sein und von katholischen Taufregistern kenne ich es überhaupt nicht, aber nach meiner persönlichen langjährigen Erfahrung war es zumindest in den lutheranischen Gebieten meiner Vorfahren ZIEMLICH verbreitet, dass Geschwister mindestens eines Elternteiles (gelegentlich auch deren Ehepartner) als Taufpaten ihrer Neffen und Nichten aufgetreten sind. Das kam nicht unbedingt bei jedem Täufling vor, hat mir persönlich aber schon häufig wertvolle Anhaltspunkte für die Ermittlung der Herkunftsfamilien der Eltern geboten, wenn es da mehrere Möglichkeiten gab.

      Daher sehe ich solche Patenschaften im Allgemeinen als wichtiges Indiz für eine derartige Zugehörigkeit an, für die ich im Zweifelsfalle natürlich noch weitere Indizien suche. Ich bin mit der Verfolgung entsprechender Verbindungen eigentlich fast immer gut gefahren!

      LG Giacomo
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      Lädt...
      X