Datierung Familienfoto 19. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paulberg
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2013
    • 150

    Datierung Familienfoto 19. Jahrhundert

    Liebe Helfer!

    Ich suche Argumentationshilfe bei der Datierung des angehängten Bildes. Es gibt keine rückseitigen oder sonstigen Hinweise. Der Fundkontext lässt auf eine Aufnahme im heutigen Südthüringen schließen und legt mir zwei Ahnen-Konstellationen nahe:

    A) Familie mit 2 Söhnen, die 8,5 Jahre auseinander liegen; der jüngere ist 1854 geboren. Diesen schätze ich hier mal auf 8 Jahre, der Ältere wäre dann 16-17 Jahre alt. Aufnahme also von ca. 1862. Eltern dann beide 48 Jahre alt.

    B) Familie mit 2 Söhnen, die 15 Jahre auseinander liegen; der jüngere ist 1892 geboren. Diesen schätze ich hier mal auf 5 Jahre, der Ältere wäre dann 20-21 Jahre alt. Aufnahme also von ca. 1897. Eltern dann beide 43 Jahre alt.

    Ich habe leider kaum Fotos aus diesen Zeiten und kann die Kleidungsstile nicht einschätzen. Welche Datierung haltet ihr für plausibel? (Oder überzeugen beide nicht?)

    Vielen Dank im Voraus
    paulberg
    Angehängte Dateien
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Hallo paulberg,

    bin mal gespannt, was die Experten hier sagen.
    Aber ich würde 1862 nicht ausschließen. Das wäre schon sehr früh für ein Familienfoto, aber ich habe auch welche aus der Zeit.

    VG
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 734

      #3
      Beim Kleidungsstil neige ich zu 1862, wegen des Altersabstandes der Söhne eher zu der Variante 2, 16 Jahre Abstand.

      Sorry
      (Auf einem Foto meiner Ururgroßeltern um 1868 tragen sie ganz ähnliche Kleidung.)
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      • Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1253

        #4
        Ich tippe auf Familie B, der ältere Junge bzw. Mann ist mit Sicherheit keine 16 Jahre alt, auf jeden Fall älter.
        Liebe Grüße
        Gudrid
        Lieber barfuß als ohne Buch

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Hallo,

          auch ohne deine Vorüberlegungen würde ich das Bild in die 1850er oder 1860er datieren. Sowohl Kleidung als auch Frisuren und Bart passen super zu 1862. Also deine Familie A.

          LG,
          Antje

          Nachtrag: weiß nicht, ob ich den jüngeren Sohn nur auf 8 Jahre schätzen würde. 10 könnte er meiner Meinung nach auch sein. Also ein Aufnahmedatum in der 1. Hälfte der 1860er. Um die Jahrhundertwende ist das jedenfalls auf keinen Fall (außer man hätte sich kostümiert und auch noch nen dann schon altmodischen Backenbart wachsen lassen - was wohl extrem unwahrscheinlich ist).
          Zuletzt geändert von AKocur; 16.02.2023, 22:39. Grund: Edit für Nachtrag

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            sehr evangelische familie.
            starkes autoritätsgefälle.
            da ist userin akocur expertin, die maschen der herren sind arg modisch.
            Zuletzt geändert von sternap; 16.02.2023, 22:40.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              1848 er mode.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • WastelG
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2021
                • 591

                #8
                Hallo in die Runde,

                Ich würde auch eher zu Variante 1 tendieren, aber es genau wie Akocur etwas später ansetzen. Für diese Datierung überzeugt mich am meisten der Altersunterschied der Kinder und der Anzug sowie Bart des Mannes. Wie Sternap schon erwähnte waren diese Maschen (An die Modehistoriker unter euch: wie wurden die denn genannt?) sehr modisch zu jener Zeit, aber auch bereits davor im Biedermaier.

                siehe:
                Historische Herrenmode – Gehrock und Frack aus dem Biedermeier - Hier finden Sie Schnittkonstruktionen für historische Herrenmode.


                Der 1853 gezeichnete Herr in meinem Profilbild trägt beispielsweise einen Anzug mit ganz ähnlichem Kragen.

                Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht,
                Sebastian

                Kommentar

                • paulberg
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.07.2013
                  • 150

                  #9
                  Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                  sehr evangelische familie.
                  starkes autoritätsgefälle.
                  Woran ist denn zu erkennen, dass es eine "sehr evangelische Familie" ist?

                  Und was ist mit "Autoritätsgefälle" gemeint?

                  Kommentar

                  • Gudrid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.04.2020
                    • 1253

                    #10
                    Mit Kleidung kenne ich mich nicht aus.
                    Jedenfalls ist bei beiden "Söhnen" weit mehr als 8 Jahre, eher 20 Jahre Altersunterschied.
                    Liebe Grüße
                    Gudrid
                    Lieber barfuß als ohne Buch

                    Kommentar

                    • HindeburgRattibor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.08.2011
                      • 2279

                      #11
                      Tolles Bild! Wie kommt ihr an solche alten Bilder?
                      Ich bin froh, dass ich zuletzt ein Bild von meinen Urururgrosseltern aus den 1890ern bekommen habe. Ich wünschte, dass ich auch so tolle Bilder hätte.
                      LG HindeburgRattibor

                      Forsche im Raum
                      • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
                      • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
                      • Hessen (Dillkreis, Kassel)
                      • Mähren (Mährisch-Trübau)
                      • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
                      • Österreich (Kärnten)
                      • Polen (Podlachien)
                      • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
                      • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
                      • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1696

                        #12
                        Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
                        Mit Kleidung kenne ich mich nicht aus.
                        Jedenfalls ist bei beiden "Söhnen" weit mehr als 8 Jahre, eher 20 Jahre Altersunterschied.
                        Hallo,
                        ich denke, 8,5 Jahre Unterschied ist durchaus realistisch. Der jüngere ist vielleicht zart für einen Zehnjährigen, der ältere mit gut 18 Jahre arbeitet entweder schon oder er trinkt manchmal - diese leichten Tränensäcke können durchaus schon 18jährige haben.
                        Wenn ich so an den Schulen meiner Kinder unterwegs bin, sehe ich immer wieder Schüler, die schon etwas "verlebt" aussehen und die Freizeit nicht so gesund gestalten.
                        Ist vielleicht auch einfach Veranlagung - ich möchte keinem Ahnen zu nahe treten!

                        VG
                        Bienenkönigin
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          kann der hausherr schullehrer oder pastor sein ?
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #14
                            der früh ernste blick des halbwüchsigen kann in der krankheit der mutter begründet liegen.
                            sie hat einen schiefen mund und trägt eine art notkled, das statt der genähten taille smokefalten zeigt.
                            man kann es schneller überziehen.
                            ich schließe nicht aus, dass sie einen schlaganfall oder eine gesichtslähmung hatte.
                            ihr ehemann hält ihr sorgend die hand und auch der kleine zeigt eine mögliche beschützergeste.
                            bei der konstellation hätte der jugendliche selbst erwachsenere aufgaben als in einer unbeschwerteren familie. das kann sich im gesichtsausdruck abzeichnen.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • Gudrid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.04.2020
                              • 1253

                              #15
                              Je mehr Meinungen um so besser

                              Für mich könnten das die Großeltern des Kleinen sein, die sind ja schon so alt, oder sehen zumindest so aus.
                              Liebe Grüße
                              Gudrid
                              Lieber barfuß als ohne Buch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X