Probleme bei der Zuordnung einer Tochter..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5539

    Probleme bei der Zuordnung einer Tochter..

    Hallo zusammen!

    Es geht um Dorothea Hedewig KOCH, *31.07.1708 in Weferlingen. Als Vater wird angegeben "Hinrich Koch senioris". Wer ist das?

    In Weferlingen lebte ein Halbspänner Hinrich KOCH, * zwischen 1666 und 1668, welcher bei den Taufen seiner drei Töchter 1697, 1698 und 1700 als "der Jüngere" bezeichnet wurde. Er starb 1701. Somit kommt er als Vater der Dorothea Hedewig natürlich nicht infrage. Sein Vater war der Halbspänner Berend KOCH.

    Daneben gab es in Weferlingen noch eine Ackermannssippe KOCH. Der älteste bekannte Vertreter Hinrich starb 1684 im Alter von 84 Jahren und kommt als Vater des 1708 geborenen Mädchens nicht in Betracht.

    Dessen Sohn Hinrich muß 1697-1700, als "der jüngere" Halbspänner Hinrich seine Töchter taufen ließ, noch am Leben gewesen sein, denn sonst hätte man den Halbspänner nicht als "den Jüngeren" spezifizieren müssen. Tatsächlich stirbt der Ackermann Hinrich nicht vor 1709. Was danach war, weiß ich nicht, da die Kirchenbücher zwischen 1709 und 1743 nicht mehr existieren. Dieser Hinrich läßt zwischen 1669 und 1683 mehrere Kinder taufen. Zwei Töchter wurden schon vor Beginn der Kirchenbücher um 1666 und 1668 geboren. Ich vermute, das Geburtsjahr dieses Heinrich ist etwa 1635. Dann wäre sein Vater bei seiner Geburt 35 Jahre alt gewesen, und er selbst gut 30 Jahre bei der Geburt der ältesten Tochter. Das paßt sehr gut in die Welt.

    Der jüngste Sohn des vorgenannten Hinrich, der 1683 geborene Hinrich wird derjenige sein, der am 10.03.1708 als "Hinrich Koch junior der Ackermann" einen Sohn taufen läßt. 25 Jahre ist zwar für einen Ackermann ein sehr niedriges Alter für das erste Kind, aber es ist nicht ausgeschlossen. Immerhin war der Vater Hinrich wohl schon über 70 Jahre alt und vielleicht erklärt dieses hohe Alter die auffällig frühe Heirat/Vaterschaft des Sohnes.

    Andere Hinrich KOCH als die genannten gibt es in Weferlingen nicht. Es bleibt also als Vater der am 31.07.1708 geborenen Dorothea Hedewig meiner Meinungnach nur der um 1635 geborene Hinrich KOCH. Dessen Vater war 1708 bereits tot. Der Halbspänner ebenfalls. Und der Sohn Hinrich, bzw. dessen Frau, hat 1708 bereits einen Sohn bekommen, fällt also als Vater von Dorothea Hedewig auch aus.

    Nun frage ich mich natürlich, aus welchem Grunde ein wohl über 70 Jahre alter Greis noch einmal Vater wird. Was stimmt hier nicht? Bin ich an irgendeiner Stelle gedanklich falsch abgebogen?

    Vielen Dank für die Geduld mit meinem Text und für alle gedanklichen Anregungen!

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2353

    #2
    Oh, oh was für ein Knoten!
    du glaubst es nicht... ich bin da für alles offen!
    Auch heute gibt es Väter die bei der Geburt ihres Kindes(er) schon über 70 Jahre alt sind, z. B. mein ehemaliger Chef! Als sein Sohn geboren wurde hatte er die 70 Jahre schon lange überholt und man hätte seine älteste Tochter ganz leicht für die Mutter halten können.


    Allerdings würde ich so etwas auch wie bei meiner Superspätgeburt erst einmal stark anzweifeln. Da aber "senioris" eingefügt ist.... zweifle nicht an dir. Vielleicht hatte auch der Pfarrer ganz viele Tauf(drinks) an einem Tag .
    Zuletzt geändert von fajo; 05.01.2023, 16:19.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo,
      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
      Nun frage ich mich natürlich, aus welchem Grunde ein wohl über 70 Jahre alter Greis noch einmal Vater wird. Was stimmt hier nicht? Bin ich an irgendeiner Stelle gedanklich falsch abgebogen?
      Weil er mit 69/70 Jahren mit einer Frau im (noch) gebärfähigem Alter geschlechtlich verkehrt hat. Der Wunsch danach hört ja im Alter nicht unbedingt auf.
      In meinem Stammbaum habe ich ein paar solcher späten Väter. IdR war die Mutter dieses späten Kindes (oder Kinder) dann nicht die erste Ehefrau und auch selbst nicht mehr unbedingt die Jüngste. Da dürften auch einige Überraschungskinder, wo man eigentlich dachte, die Ehefrau sei schon zu alt um noch schwanger zu werden, dabei gewesen sein.

      Wie alt war denn die Ehefrau des 1635 geborenen Hinrichs 1709? Dem Geburtsdatum seiner älteren Kinder nach, müsste, damit deine Überlegungen passen, er ja auch irgendwann vor 1709 eine neue Ehe eingegangen sein. Viel früher als 1660 dürfte die Mutter eines 1709 geborenen Kindes wohl nicht geboren worden sein.


      LG,
      Antje

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5539

        #4
        Zitat von fajo Beitrag anzeigen
        Da aber "senioris" eingefügt ist.... zweifle nicht an dir. Vielleicht hatte auch der Pfarrer ganz viele Tauf(drinks) an einem Tag .

        Hallo fajo,

        mit Taufdrinks wird das nicht viel zu tun haben. Der Zusatz "senioris" weist ja zunächst einmal nur darauf hin, daß jemand älter ist als eine andere Person gleichen Namens. Absolut betrachtet muß der Senior nicht unbedingt alt gewesen sein. Aber in diesem Fall war er offenbar ziemlich alt...

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5539

          #5
          Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
          Weil er mit 69/70 Jahren mit einer Frau im (noch) gebärfähigem Alter geschlechtlich verkehrt hat. Der Wunsch danach hört ja im Alter nicht unbedingt auf.
          In meinem Stammbaum habe ich ein paar solcher späten Väter. IdR war die Mutter dieses späten Kindes (oder Kinder) dann nicht die erste Ehefrau und auch selbst nicht mehr unbedingt die Jüngste. Da dürften auch einige Überraschungskinder, wo man eigentlich dachte, die Ehefrau sei schon zu alt um noch schwanger zu werden, dabei gewesen sein.

          Wie alt war denn die Ehefrau des 1635 geborenen Hinrichs 1709? Dem Geburtsdatum seiner älteren Kinder nach, müsste, damit deine Überlegungen passen, er ja auch irgendwann vor 1709 eine neue Ehe eingegangen sein. Viel früher als 1660 dürfte die Mutter eines 1709 geborenen Kindes wohl nicht geboren worden sein.

          Hallo Antje,

          ich gehe ebenfalls nicht davon aus, daß die Mutter des 1708 geborenen Mädchens nicht die erste Frau Hinrich Kochs gewesen ist, oder, besser gesagt, nicht identisch ist mit der Mutter der anderen Kinder Hinrichs. Wenn die erste Tochter etwa 1666 geboren wurde, dann wäre deren Mutter mit einiger Gewißheit vor 1650 geboren. Dann wäre sie 1708 mindestens Ende 50.

          Über die Ehefrau Hinrichs weiß ich so gut wie nichts. Ich kenne weder Geburts- noch Trau- noch Sterbeeintrag. Aber wenigstens den Sterbeeintrag müßte man vor 1708 doch finden, da Hinrich vor 1708 erneut geheiratet haben muß, sollte er der Vater von Dorothea Hedewig sein. Ich finde aber nichts...

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2353

            #6
            Du weiß doch bestimmt das Männer früher trotz gefülltem Kühlschrank oft verhunger sind ... und noch früher haben sie sich dann wahrscheinlich immer wieder eine Frau gesucht, damit sie trotz guter Ernte nicht verhungern mussten? - In der nächsten Generation ist bestimmt nur noch AKocur Antwort korrekt , denn es gibt "alexa" und "Multikocher!...
            .. selbst ist der Mann.....
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2353

              #7
              Er könnte auch ein paar Monate vor der Niederkunft geheiratet haben, oder kannst du das ganz ausschließen? -

              Ich denke einmal laut.
              Wenn seine Frau evtl. krank war und die Mutter deiner Dorothea sie gepflegt haben sollte bis diese verstarb.... könnten auch beide Einträge in den Zeitraum der verlorenen Kirchenbücher fallen? -
              Zuletzt geändert von fajo; 06.01.2023, 12:22.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5539

                #8
                Nein, fajo, das schließe ich aus. Im Eintrag 1708 heißt es: "... ist Hinrich Kochs senioris Frau niederkommen ...". Das klingt ziemlich eindeutig. Eine außereheliche Affaire wäre so bodenlos gewesen, das hätte der Pastor mit Sicherheit boshaft kommentiert.
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2353

                  #9
                  Ok, das schließt meine lauten Gedanken natürlich aus.

                  Nun eine andere Überlegung warum du evtl. den Sterbe - und auch den Traueintrag nicht finden kannst. Könnte es sein das sein Frau evtl. an einem anderen Ort verstorben ist (Herkunft ihrer Familie evtl.?) und er wiederum an einem anderen Ort, dem Herkunftsorte der Mutter von deiner Dorothea geheiratet hat? -
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5539

                    #10
                    Selbstverständlich könnte Hinrich Koch anderswo geheiratet haben. Ich gehe davon aus, daß man diese Trauung, so sie denn stattgefunden hat, im Prinzip auch in einem nicht zu großen Umkreis finden würde. Das ist mir bisher aber noch nicht gelungen.

                    Was den Tod der Frau Hinrich Kochs angeht, so kann ich mir nicht denken, daß der nicht im Kirchenbuch der aktuellen Wohngemeinde verzeichnet ist. In den ganz, ganz seltenen Fällen, in denen ein alter Dorfbewohner nicht an seinem Wohnort gestorben ist, wurde sein Tod doch zu Hause vermerkt. Das ist jetzt meine Erfahrung. Etwas anderes wäre es, wenn der Pastor den Eintrag schlicht vergessen hat. Aber das betreffende Kirchenbuch scheint relativ ordentlich geführt worden zu sein. 1705 bis 1707 fehlen die Traueinträge, aber es kann natürlich sein, daß in diesem drei Jahren tatsächlich niemand getraut wurde. Das Dorf ist noch heute winzig.

                    Viele Grüße
                    consanguineus

                    EDIT: Auf der für 1704 bis 1706 für die Sterbeeinträge vorgesehenen Seite steht nur Gekrakel von 1708. Dem Anschein nach gab es einen Wechsel des Pastors und, damit einhergehend, eine Weile keine Einträge. Das könnte eine Erklärung sein. Möglicherweise starb Hinrich Kochs Frau im Zeitraum 1704 bis 1706, Hinrich heiratete eine deutlich jüngere, also noch gebärfähige Frau, und "ging da bei", wie man hier in der Ecke sagt. Leider alles unbeweisbar.
                    Zuletzt geändert von consanguineus; 06.01.2023, 12:59.
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2353

                      #11
                      ... hatte ich den Pfarrer nicht gleich in Verdacht ...
                      Genau das wird es wohl sehr wahrscheinlich gewesen sein, vermute ich nun mal ganz stark. -
                      Bei meiner Suche habe ich sogar schon oft gehoft das die Parrvertretung doch bitte die nächsten Seiten weiter notiert.
                      Zuletzt geändert von fajo; 06.01.2023, 13:27.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5539

                        #12
                        Ich bin nur froh, daß Dorothea Hedewig Koch nicht meine Vorfahrin ist! So muß ich nicht traurig sein, daß ich den Vater nicht sicher und die Mutter gar nicht weiß. Da ihr mutmaßlicher Vater aber mein Vorfahre ist, wäre sie eine Halbschwester meiner Vorfahrin Anna, der ältesten Tochter Hinrichs. Annas ältestes Kind wäre dann 21 Jahre älter als dessen Tante Dorothea Hedewig. Nur falls einmal jemand wissen will, wie Generationverschiebung geht...
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X