Strack aus Diersburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marianne0812
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2016
    • 185

    Strack aus Diersburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Diersburg/Berghaupten/Nordrach
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo liebe Forschergemeinde,

    ich bin auf der Suche nach den Eltern bzw. Herkunft der Christina Strack (Straub).

    Sie hat am 09.11.1669 den Georg Biedermann geheiratet (siehe Anlage, zweiter Eintrag auf der linken Seite). Ihr Vater war demnach ein Adam Strack aus Diersburg. Auf meiner Suche habe ich aber nur den Geburtseintrag einer Christina Strack mit Vater Adam Strack in Nordrach gefunden, im Jahr 1646 (rechte Seite, letzter Eintrag).

    Was ich noch gefunden habe: auf familysearch gibt es noch einen Geburtseintrag am 19.03.1616 eines Adam Strack in Nordrach und den Heiratseintrag eines Adam Strauch mit einer Maria Dald am 07.02.1645, auch in Nordrach. Allerdings habe ich auch einen Sterbeeintrag einer Maria Feltz am 30.09.1678 in Oberschopfheim gefunden, da wird als Ehemann Adam Strackh genannt.

    Es ist also gut möglich, dass Adam Strack nach der Geburt seiner Tochter nach Diersburg bzw. Oberschopfheim umgezogen ist. Ich habe einen Eintrag gefunden, der dafür sprechen würde: Nach dem 30jährigen Krieg siedeln sich in Oberschopfheim Leute aus dem Harmersbachtal ein, annähernd die Hälfte der kurz nach dem 30jährigen Krieg in Oberschopfheim lebenden Bevölkerung soll aus dem Harmersbachtal gekommen sein.

    Hat jemand Informationen, die belegen, dass der in Nordrach geborene Adam Strack tatsächlich der Vater der Christina ist. Wo könnte ich weiter forschen, gibt es Aufzeichnungen über Herkunft der Einwohner in Diersburg bzw. Oberschopfheim?

    Viele Grüße
    Marianne
    Angehängte Dateien
Lädt...
X