Fanz oder Franz aus Baden-Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforscherschmitt
    Benutzer
    • 22.06.2017
    • 13

    Fanz oder Franz aus Baden-Württemberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1857
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch und Ancestry.com
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo Alle,

    Kann mir jemand sagen, wo ich Auswanderungsdokumente aus Baden-Württemberg finden kann? Es geht um eine gewisse Pauline Fanz oder Franz. Ich habe eine Pauline Franz aus Ehningen, Böblingen, Baden-Württemberg gefunden und eine Pauline Fanz aus Eisental, Bühl, Baden. Die Geschichte besagt, dass Pauline mit Richard Kürz durchgebrannt und dass sie nach Elsass-Lothringen weggelaufen sind. Von dort wanderten sie in die USA aus. Wenn ich herausfinden könnte, welche dieser Paulines Auswanderungspapiere für Elsass-Lothringen hat, wüsste ich, welche davon richtig ist.

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Gruß,
    Paul
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Also laut Passagierliste und anderer Dokumente in Amerika stammte Pauline aus Baden.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • ahnenforscherschmitt
      Benutzer
      • 22.06.2017
      • 13

      #3
      Vielen Dank für die Antwort!

      Ja, sie stammte ursprünglich aus Baden, aber ich versuche, Auswanderungspapiere oder einen Reisepass zu finden, der von Baden nach Elsass-Lothringen ausgestellt wurde. Ich weiß nicht wo ich sie suchen sollte.

      Grüße
      Paul

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #4
        Zitat von ahnenforscherschmitt Beitrag anzeigen
        Ja, sie stammte ursprünglich aus Baden
        Aber damit dürfte doch klar sein, welche Pauline die richtige ist.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • ahnenforscherschmitt
          Benutzer
          • 22.06.2017
          • 13

          #5
          Ach so, ich glaube, ich kannte die Geschichte von Baden und Württemberg nicht wirklich. Ich kannte nur Baden-Württemberg als ein Bundesland, wie es heute ist. Ich habe mich jetzt weitergebildet und sehe, wie blöd meine Frage war!
          Vielen Dank für die Hilfe!

          Gruß
          Paul (aus den USA)

          Kommentar

          • Hedwiga
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2019
            • 241

            #6
            Hallo Paul,

            blöd war deine Anfrage sicher nicht, Baden-Württemberg wird sehr oft als Herkunftsland angegeben, auch die "neuen" Landkreise werden angegeben. Wer soll schon wissen, wo z.B. Villingen vor 250 Jahren hingehörte, zu Baden, zu Württemberg, zu Vorderösterreich oder woanders hin ?

            Gerade hier im Forum gibt es Spezialisten, die über historische Karten verfügen bzw.
            wissen wo diese zu finden sind und die ihr Wissen gerne teilen.

            Fazit: Es gibt keine blöden Fragen, nur .........

            Viele Grüße
            Renate
            Ich grüße freundlich

            Hedwiga

            Kommentar

            • WastelG
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2021
              • 591

              #7
              Mahlzeit Paul,

              Ich forsche relativ aktiv in Baden-Baden und Umgebung. Im Buch "Auswanderungen aus Baden und dem Breisgau" von Werner Hacker finden sich mehrere Fran(t)z/Fan(t)z die möglicherweise mit der gesuchten Familie in einer Beziehung stehen. Insbesondere Nr. 2089 auf Seite 310 hört sich m.E. vielversprechend an:

              2089 Fanz Hans, Eisental, wegen Wilddieberei zum Festungsbau nach Raab/U
              geschickt. -51/231, II:48. Siehe bei Feuer Nr 2120.

              Es gibt übrigens auch ein Online OFB von Eisental in der auch die Pauline *16.01.1837 enthalten ist (siehe). Ab ihren Vater Franz Joseph (*1797) geht es weiter im OFB von Steinbach mit Ignaz (*1764), Johannes (*1737), Johann Michael (*1700) und schließlich Nikolaus (*um 1638). Leider wurde Steinbach im 30-jährigen Krieg sowie im Pfälzischen Erbfolgekrieg fast vollständig zerstört, weshalb die Kirchenbücher erst in der zweiten Hälfte der 1690er Jahre beginnen.

              Darüber hinaus wurde in den 1980er Jahren eine Kirchenbuch-Verkartung von Steinbach samt Filialien vorgenommen, die heute im Stadtgeschichtlichen Archiv von Bühl aufliegen (siehe Starrock Listen). Die dortigen Archivare sind sehr hilfsbereit und bieten Auskunft aus den Matrikeln oder eben aus der Verkartung sogar unentgeltlich an, solange es sich im Rahmen hält (siehe Stadtgeschichtliches Institut).

              Möge es helfen!
              Liebe Grüße,
              Sebastian
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • ahnenforscherschmitt
                Benutzer
                • 22.06.2017
                • 13

                #8
                Ja, das hilft ungemein! besonders die Ergebnisse aus dem OFB! Die Pauline mit Vater Franz Joseph Fanz ist die Pauline, meine Ururgroßmutter, die ich erforsche. Sie starb in Cincinnati, Ohio, USA. Sie stürzte beim Fensterputzen von einer Leiter in den Tod. Damit ist das Rätsel endgültig gelöst. Die richtige Pauline ist Pauline FANZ.

                Ich kenne mich mit CompGen nicht so gut aus. Ich muss mehr lesen und üben.

                Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

                Hab noch eine Frage. Im OFB bei CompGen unter Beruf für Franz Josef Fanz steht Bürger (siehe). Könnte das eine Abkürzung für Bürgermeister sein? Die Geschichte ist, dass Paulines Vater Bürgermeister war.

                Gruß
                Paul

                Kommentar

                • uwe-tbb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.07.2010
                  • 2643

                  #9
                  Nach Herkunftsorten gegliederte Informationen zu mehr als 300.000 Auswanderern

                  Kommentar

                  • WastelG
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2021
                    • 591

                    #10
                    Hab noch eine Frage. Im OFB bei CompGen unter Beruf für Franz Josef Fanz steht Bürger (siehe). Könnte das eine Abkürzung für Bürgermeister sein? Die Geschichte ist, dass Paulines Vater Bürgermeister war.
                    Ich würde Bürger eher als Standesbezeichnung im wahrsten Sinne des Wortes verstehen, was aber nicht bedeutet, dass Franz Josef nicht Bürgermeister o.Ä. gewesen sein kann. Aus Steinbach und Umgebung habe ich die Erfahrung gemacht, dass oft die älteren Männer administrative Ämter bekleideten. Ich würde die verschiedenen Taufeinträge seiner Kinder durchgehen, und dort nach den Berufsbezeichnungen suchen. Die Kirchenbücher bis 1810 sind auf Familysearch zu finden, jene aus der Zeit davor bei dem Archiv das ich bereits verlinkt habe.
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                    In seinem Sterbeeintrag wird er jedenfalls als Metzger und Bürger, seine Eltern wiederrum als Bürgersleute und Metzger bezeichnet.
                    Sofern Sie als Nachkommen Daten haben, um eine Brücke ins 20. Jahrhundert zu bauen, nehmen sie bitte Kontakt mit mir per e-Mail auf.
                    Der Verfasser der Familienbücher von Steinbach und Eisental, Herr Mangos, ist ebenfalls sehr hilfsbereit und würde sich sicherlich über einen Austausch freuen. Seine Kontaktdaten findest du ebenfalls auf der Seite von CompGen (rechter Rand unter Kontakt).

                    Daneben gäbe es noch das deutsche Zeitungsportal. Öfters lassen sich hier Kundmachungen finden bezüglich Auswanderung und Schuldenliquidation. Auf die schnelle konnte ich die Pauline aber nicht finden, dafür aber einen aus Breisach Merdingen stämmigen Richard Kürz: https://www.deutsche-digitale-biblio...CO?issuepage=4
                    Er ist offenbar ohne Erlaubnis in die USA ausgewandert und hat dies erst im nachhinein bekannt gegebeben. Würde jedenfalls zu deiner romantischen Geschichte passen.
                    Edit: Ich habe gerade in deinen anderen Themen gelesen, dass dein Richard Kürz ebenfalls aus Merdingen stammte. Damit dürfte die Sache wohl eindeutig sein.
                    Die Auswanderungsdokumente von Richard liegen in Freiburg auf: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-2215514 Vielleicht findet sich hier auch etwas zu Pauline?
                    Zuletzt geändert von WastelG; 02.02.2023, 16:00.

                    Kommentar

                    • ahnenforscherschmitt
                      Benutzer
                      • 22.06.2017
                      • 13

                      #11
                      Vielen Dank für deine Antwort! Die Kirchenbücher habe ich bereits auf FamilySearch gefunden. Ich entziffere sie noch. Die meisten sind sehr schwierig. Den Sterbeeintrag hatte ich noch nicht gefunden. Das Deutsche Zeitungsportal ist mir auch neu. Ich habe jetzt viel Arbeit mit den neu enteckten Quellen!
                      Nochmals vielen Dank für dine Hilfe!

                      Kommentar

                      • WastelG
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2021
                        • 591

                        #12
                        Sehr gerne!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X