Vorfahren aus Niederhagen/ Kreis Regenwalde/ Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2beers
    Benutzer
    • 04.06.2013
    • 56

    Vorfahren aus Niederhagen/ Kreis Regenwalde/ Pommern

    Hallo,


    hier mal eine Liste der Namen, zu denen ich Informationen habe und noch weitere Infos Suche:

    - Buth, Kreis Regenwalde/ Pommern
    - Fischer, Niederhagen/ Kreis Regenwalde/ Pommern (1901)
    - Gann (Janne), Polchow/ Pommern (1805 – 1863)
    - Jandrey, Wangerin, Polchow/ Pommern (1797 – 1863)
    - Janne, Polchow, Wangerin, Bonin, Woitzel, Labes (1829 – 1925) Kreis Regenwalde/ Pommern
    - Kegler, Güntershagen, Kreis Dramburg
    - Kohls, Niederhagen/ Kreis Regenwalde/ Pommern (1847 - 1941)
    - Schwan, Bonin/ Pommern (1876)
    - Maß, Kreis Regenwalde?/ Pommern?
    - Möde, Kreis Regenwalde?/ Pommern?
    - Plautz, Groß Raddow (1853), Niederhagen/ Kreis Regenwalde/ Pommern (1940)
    - Schlüter, Kreis Regenwalde/ Pommern (1820/30?)
    - Liermann, Kreis Regenwalde?/ Pommern?




    Gruß Tobias
  • 2beers
    Benutzer
    • 04.06.2013
    • 56

    #2
    Ergänzung zu meiner Suche nach Vorfahren aus Pommern

    Mein Urgroßvater ist Erich Büttner-Janner (*18.03.1901 in Pommern +13.04.1953 in Wilhelmshof/ Uckermark).
    Leider gibt es keine Aufzeichnungen mehr über seine Vorfahren und mein Großvater sowie seine beiden Geschwister wissen auch nicht viel über sie.

    Was wir wissen:

    Der Vater von Erich starb ca. 1902 oder 1903. Seine Mutter heiratete danach erneut. Erich’s Stiefvater war wohl Richter in Neustettin.
    Es gibt ein Foto von Erich’s Mutter und seinem Stiefvater --> „Das sind Oma und Opa Büttner.“ sagte mein Großvater.
    Da Erich’s Mutter aber den Namen von ihrem ersten Mann auch weitergeben wollte, bekam Erich den Nachnamen „Büttner-Janner“. Da ihr zweiter Mann Richter war, ging dies wohl ohne Probleme.
    Also müsste Erich’s Vater ein Janner sein und sein Stiefvater ein Büttner. Den Geburtsnamen der Mutter weiß leider keiner mehr.

    Erich war Inspektor in Janikow (Pommern – ca. 20 km von Labes entfernt).
    1935 wurde sein erster Sohn geboren – zu dieser Zeit lebte und arbeitete Erich als Inspektor in Bröllin (bei Pasewalk).
    1939 wurde sein zweiter Sohn geboren – Erich war zu dieser Zeit schon im Besitz einer Wirtschaft in Wilhelmshof (Uckermark)
    1940 folgte eine Tochter als letztes Kind

    Erich war verheiratet mit Erna Janne (*18.09.1908 in Woitzel/ Kreis Regenwalde/ Pommern; +13.04.1976 in Wilhelmshof/ Uckermark)




    Erna Janne


    Ihre Eltern:
    Wilhelm Friedrich Ernst Janne (gestorben 1947– Bauernofbesitzer in Woitzel)
    oo 26.05.1904 Elvershagen/ Kreis Regenwalde
    Helene Charlotte Margarete Kohls (*13.07.1880 Niederhagen/ Kreis Regenwalde; +06.09.1959)
    Helene’s Taufpaten: Frau Plautz (Bäuerin in Groß Raddow), Frau Plautz (Eigentümerin in Niederhagen) und Wilhelm Liermann (Groß Raddow)



    Ich werde die Tage noch weitere Informationen hier rein stellen.


    Gruß Tobias

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1929

      #3
      Also die Heiratsurkunden aus Elvershagen werden im Standesamt Labes (Polen) aufbewahrt. Aber deren Eltern wirst du sicherlich schon kennen.

      Weißt du nicht wo genau dein Urgroßvater Erich Janner geboren wurde? Das müsste auf seiner Sterbeurkunde stehen.

      Auf den Sterbeurkunden deiner Urgroßeltern steht vielleicht auch auf welchem Standesamt deren Eheschließung beurkundet wurde.

      LG
      Herbstkind
      Zuletzt geändert von Herbstkind93; 04.10.2015, 11:18.
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      • 2beers
        Benutzer
        • 04.06.2013
        • 56

        #4
        Hallo Herbstkind93,

        vielen dank für die Tipps.

        Wo Erich Büttner-Janner geboren wurde weiß ich nicht. Aber ich werd mal schauen, was ich beim Standesamt Schönermark erreiche.

        Die Janne-Linie hat noch viele Lücken. Wilhelm Friedrich Ernst Janne ist bei mir der älteste, bei dem auch der Vorname bekannt ist.
        Bei Helene Charlotte Margarete Kohls sind die Eltern, die Großeltern und ein Urgroßvater bekannt.

        Diese Informationen habe ich von einer Recherche, die meine Urgroßtante (Schwägerin von Erna Janne) mitte der 1990er Jahre in Auftrag gegeben hat.

        Bisher habe ich diese Linien aber noch nicht weiter verfolgt.


        Gruß Tobias

        Kommentar

        • 2beers
          Benutzer
          • 04.06.2013
          • 56

          #5
          Geschwister von Erna Janne:

          Ernst Janne *1904
          Verheiratet mit Anna …?
          2 Kinder, 5 Enkel

          Willi Janne *1906 +vermisst im 2. Weltkrieg (wohl bei Kämpfen mit Partisanen im Osten ums Leben gekommen) – wurde auf Antrag von Hans Janne zum 31.12.1945 für tot erklärt

          Hans Janne *18.10.1922 Woitzel/ Kreis Regenwalde +14.06.2003
          Hatte ein Haus in Wilhelmshof/ Uckermark und flüchtete später in den Westen.
          Verheiratet mit Gerda Zunk
          2 Kinder, 4 Enkel



          Die nachfolgenden Informationen sind das Ergebnis einer Recherche, die Gerda Janne (geb. Zunk) in den 1990er Jahren in Auftrag gegeben hat. Recherchiert hat Herr Hannemann vom Verein „Pommerscher Greif e.V.“

          Die Namen der Eltern von Wilhelm Friedrich Ernst Janne (+1947) sind leider nicht bekannt. Es wurde aber angegeben, dass W. F. E. Janne noch einen Bruder hatte, der eine Kegler geheiratet hat. Vornamen sind auch bei den beiden nicht bekannt.

          Der Großeltern von W. F. E. Janne könnten ein Janne und eine Genz sein. Hier wird aber darauf hingewiesen, dass die Stammfolge nicht nachgewiesen ist. Auch hier sind leider keine Vornamen angegeben. Dieser Janne war Bauernhofbesitzer in Polchow-Abbau (durch Einheirat?) und verkaufte Land an die Reichsbahn zum Bau des Ruhnower Bahnhofs.

          Nun folgt August Janne. Dieser könnte ein Kind von Janne und Genz sein. Falls die Stammfolge stimmt wäre er ein Onkel von W. F. E. Janne.

          August Janne * Polchow 27.10.1843
          Kriegsteilnehmer 1866, 1870, 1871
          1880 - 1898 Gemeindevorsteher in Bonin
          1888 Mitbegründer des bäuerlich landwirtschaftlichen Vereins Labes und Umgebung
          1896 Mitbegründer des landwirtschaftlichen Ein- und Verkaufsvereins Labes
          1899 Mitbegründer der Labeser Stärkefabrik
          1906 Mitbegründer der Viehverwertungsgenossenschaft Labes
          4 Kinder (2 Söhne, 2 Töchter) – ein Sohn ist Franz Janne (Hoferbe – seit 1893 Hofbesitzer in Bonin)
          oo 03.08.1876 ... Schwan


          Außerdem habe ich in meinen Unterlagen einen Gottlieb Gann (Janne) (*26.10.1805 in Polchow +10.06.1863 in Polchow) der mit Marie Maß verheiratet war. Sie sind wohl die Eltern von dem Janne, der mit der Genz verheiratet war. Außerdem hatten sie eine Tochter: Dorothee Sophie Charlotte Janne (oo 29.10.1829 Christian Jandrey in Wangerin).


          Leider sind noch viele Lücken in meiner Janne-Linie, aber ich hoffe diese bald schließen zu können. Und die Recherche meiner Urgroßtante ist ja schon 20 Jahre alt. Mit der heutigen Technik und evtl. später gefundenen Unterlagen, kommt man da bestimmt weiter.

          Als Anhang habe ich mal eine Übersicht zu meiner Janne-Linie angeheftet (auch mit den Personen, dessen Stammfolge nicht nachgewiesen ist).


          Gruß Tobias.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • 2beers
            Benutzer
            • 04.06.2013
            • 56

            #6
            Helene Charlotte Margarete Kohls

            Ihre Eltern sind:

            Friedrich Wilhelm Christian Kohls (Bauer)
            *19.02.1847 in Niederhagen/ Kreis Regenwalde
            +18.02.1924 in Niederhagen/ Kreis Regenwalde
            oo 02.11.1876 in Zachow/ Pommern
            Bertha Sophie Friederike Plautz
            *28.03.1857 in Groß Raddow (morgens 9 Uhr)
            Taufe: 26.04.1857 in Groß Raddow
            +19.05.1940 Niederhagen


            Weitere Kinder von F. W. C. Kohls und B. S. F. Plautz

            1) Marie Sophie Emilie Helene Kohls
            *18.08.1877 in Niederhagen
            Paten: Auguste Liermann (Bauerfrau in Groß Raddow), Albertime Steffen (Bauerfrau in Roggow A), August Wegner (Bauer in Niederhagen)

            2) Wilhelm Friedrich Erhard Kohls
            *24.05.1882 in Niederhagen
            Paten: Albertine Schlüter (Zachow), Michael Möde (Lowin), Wilhelm Möde (Lowin)
            oo 31.10.1935 in Elvershagen
            Erika Emma Elisabeth Fischer
            *02.05.1901 in Niederhagen
            Kinder:
            a) Magdalene Betti Emmi Kohls
            *19.07.19-- in Niederhagen
            Paten: Frau Janne geb. Kohls (Woitzel), Erna Büttner-Janner (aus Wilhelmshof bei Prenzlau vertreten durch Witwe Kohls), Gustav Fischer (Niederhagen)
            oo 28.11.19-- Erwin Wojak (*28.02.19-- – 1992 wohnhaft in Prenzlau)

            b) Willi Friedrich Erhard Kohls
            *11.07.19-- in Niederhagen
            Paten: Willi Janne (Woitzel), Frau Hertha Buth (in Lerche, Kreis Greifenberg), Theodor Fischer (Niederhagen)


            3) Albert Ernst Otto Kohls
            *24.11.1895 in Niederhagen
            +26.09.1905 in Kownow/ Polen
            Paten: Hermann Schlüter (Bauernhofbesitzer in Niederhagen), Carl Steffen (Bauernsohn in Roggow A), Bauerfrau Klöhr (Woisthentin)



            Die Eltern von Bertha Sophie Friederike Plautz:

            Johann Gottlieb Plautz (Alter bei Hochzeit 30 Jahre – geboren ca. 1821)
            oo 09.10.1851 in Groß Raddow
            Anna Sophia Christina Schlüter (Alter bei Hochzeit 29 Jahre – geboren ca. 1822)
            verwitwet – vorher verheiratet mit Nehring?
            Vater: Chr. Schlüter



            Eine weitere Tochter von J. G. Plautz und A. S. Chr. Schlüter ist bekannt:

            Auguste Marie Henriette Plautz
            *16.08.1853 in Groß Raddow (abends 6 Uhr)
            Taufe: 11.09.1853 in Groß Raddow
            oo
            Wilhelm Liermann

            Kinder:
            1) Marie Liermann
            *02.11.1879 Pommern
            +01.01.1943 in Klein Raddow
            oo
            Ehrhard Ninnemann
            Kinder: Wilhelm (*1909), Otto (*1911 +1943), Lotte-Luise Auguste (*1914) und Ehrhard (*1915 +1937)

            2) Albert Liermann
            verheiratet mit einer Marie …?

            3) Anna Liermann
            verheiratet mit Paul Priewe

            4) Bertha Liermann
            verheiratet mit … Rulof

            5) Hermann Liermann
            Verheiratet mit Martha Priewe
            Kinder: Gertrud, Herbert und Willy

            6) Rosa Liermann
            verheiratet mit … Vogt



            Die Eltern von Friedrich Wilhelm Christian Kohls

            Carl Kohls
            1867 Bauer in Niederhagen
            1876 Bauernaltsitzer in Niederhagen
            oo
            Sophie Möde

            Eine weitere Tochter von Carl Kohls und Sophie Möde ist bekannt:

            Wilhelmine Kohls
            *13.09.1844 in Niederhagen





            Das sind bisher alle Personen, die ich in der Linie meines Großvaters habe.
            Vielleich hat jemand Ergänzungen oder kann mit einigen Daten selbst etwas anfangen.



            Gruß Tobias
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von 2beers; 05.10.2015, 14:11.

            Kommentar

            Lädt...
            X