Cylon & Sonneburg, Kreis, Osternberg, Braunau Am Inn, Oberösterreich, Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    Cylon & Sonneburg, Kreis, Osternberg, Braunau Am Inn, Oberösterreich, Österreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1848
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Cylon und Sonneburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, Polnische DB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Berlin


    Hallo Liebes Forum,

    ich suche die Kirchbücher für Cylon und Sonneburg
    Christiane Minna Frömter Fremter soll dort am 1848 • Zeilow/Cylon Kreis Sternberg geboren worden sein gestorben 1910 in Berlin. ABER ich dachte bisland das liegt in der Neumark.

    Ich hatte im Neumarkforum bereits einmal eine Anfrage gestellt.


    Aber bei Ancestry bin ich jetzt auf eine Schwester gestoßen, welche aus Cylon stammt.
    Marie Luise Antonie Fremter 25 JUNI 1862 • Ceylon, kreis, Osternberg, Braunau Am Inn, Oberösterreich, Österreich
    Der Vater Friedrich Fremter/Frömter und die Mutter Christiane Zirkel soll Sonneburg, Kreis, Osternberg, Braunau Am Inn, Oberösterreich, Österreich stammen. Ich kenne mich hier überhaupt nicht aus, ob man Kirchbücher von dort Online einsehen kann.

    Vielen Dank und Gruß Eurer Dave


  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    kannst Du uns mal erzählen, wo das Braunau auftauchen soll?

    Ich finde auf Anhieb nur die Sterbeurk. der ersten und die Heirat der zweiten der genannten Schwestern in Berlin bei ancestry, wonach Minna in Zeilow Krs Sternberg geboren ist und Marie Luise in Ceylon Krs Oststernberg. Eltern einmal angeblich in Zeilow verstorben und einmal in Sonnenburg, was ja auch zum Ceylon-Eintrag passt.
    Ahja, wenn man Osternberg statt Oststernberg schreibt, dann landet man in Österreich. Ein bisschen Genauigkeit schützt manchmal vor Irrwegen.
    Und Zeilow war damals wohl auch ein Hörfehler, Ceylon ist wohl richtig.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 27.08.2021, 19:55.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19753

      #3
      Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
      Ceylon, kreis, Osternberg, Braunau Am Inn, Oberösterreich, Österreich
      Der Vater Friedrich Fremter/Frömter und die Mutter Christiane Zirkel soll Sonneburg, Kreis, Osternberg, Braunau Am Inn, Oberösterreich, Österreich stammen.

      Das ist Quark.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #4
        Autovervollständigung

        Hallo Thomas,

        das kam bei mir in der Vorschlagsliste bei Ancestry wenn man dem Ort bei einer Person des Stammbaumhinzufügt. Deswegen habe ich das Thema noch einmal geöffnet.

        Ich habe noch eine dritte Schwester bei Ancestry gefunden:
        Caroline Wilhelmine Antonie Jänisch/ Wiese/ Fischer geb. Fremter Wiese
        *:7 Dez 1844 Schleestädt Ost- Sternberg

        Ist mir aber dennoch ein Rätsel warum Ancestry diesen Vorschlag liefert?

        Gruß und Dank Dave


        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
          Marie Luise Antonie Fremter 25 JUNI 1862 • Ceylon, kreis, Osternberg, Braunau Am Inn, Oberösterreich, Österreich

          probieren wir es verkehrtrum.
          braunau am inn, esternberg

          "Zeilberg (133) samt Oberzeilberg und Unterzeilberg"
          heute gehört zu esternberg:
          "Zeilberg (Gemeinde Esternberg), Ortschaft der Gemeinde Esternberg im Bezirk Schärding, Oberösterreich" 8siehe wiki, zeilberg.



          aus dem hörfehler bei esternberg, dürfte dieser rest falsch gedeutet worden sein:

          "Der Vater Friedrich Fremter/Frömter und die Mutter Christiane Zirkel soll Sonneburg, Kreis, Osternberg, Braunau Am Inn, Oberösterreich, Österreich stammen."[/QUOTE]
          Zuletzt geändert von sternap; 27.08.2021, 21:02.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            zu braunau zählt man einen ort osternberg.
            zeiling gäbe es wiederum entfernt, bei gampern.
            gampern liegt mitten im hausruckviertel (das bundesland hat vier teile).
            braunau dagegen mitten im innviertel.


            irgendwas mit gesprochen zeil... , english like cylon, liegt in esternberg im innviertel.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              spielen wir jetzt stille Post?

              Es war von Osternberg die Rede, nicht von Esternberg. Nachtrag : hatte den Beitrag von 21.16 Uhr noch nicht gelesen.
              Und Osternberg liefert bei google zB https://www.orte-in-oesterreich.de/6...sternberg.html und damit den Bezug zu Braunau. Und selbiger Fehler wurde auch vom ancestry-Computer o. Eingeber begangen.
              Wobei ich mich allerdings noch frage, wieso man sich nach klarer Besprechung in https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=206259 durch diesen abwegigen ancestry-Hinweis verwirren lässt.

              Freundliche Grüße

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 27.08.2021, 23:23.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Und selbiger Fehler wurde auch vom ancestry-Computer o. Eingeber begangen.

                nun, frömter war durchaus ein innviertler und bayerischer name, es ist nicht ausgeschlossen, dass man von amerika aus die frömter unterschiedlicher regionen miteinander vermischte.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • DaveMaestro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.03.2012
                  • 1593

                  #9
                  Hallo Thomas, Hallo Sternap,

                  danke für Eure Ausführungen.

                  Wobei ich mich allerdings noch frage, wieso man sich nach klarer Besprechung in https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=206259 durch diesen abwegigen ancestry-Hinweis verwirren lässt.
                  Da wenn man nicht weiterkommt wegen fehlender Datenlage macht nach jedem neuen Strohhalm greift, um vielleicht doch noch Daten zu verifizieren .

                  Es ist bei mir schon oft vorgekommen, besonders wenn es Orte mehrmals gibt, dass der Standesbeamte diesen falsch aufgeschrieben hat.

                  Ich danke Euch dennoch für die Erklärungen.

                  Gruß Dave


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X