FN Sötmelk/Süssmilch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxStmlk
    Benutzer
    • 17.07.2021
    • 12

    FN Sötmelk/Süssmilch

    Familienname: Sötmelk
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1500
    Ort/Region der Nennung: Rostock/ Laage


    Die allgemeine Übersetzung ist mit bekannt, jedoch interessiert mich die spezielle Herkunft des Namens. Habt ihr Informationen ?

    Liebe Grüße Max Sötmelk
    Zuletzt geändert von MaxStmlk; 18.07.2021, 18:46.
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo Max,
    kannst Du wohl noch den Fragebogen ausfüllen? Und was meinst Du mit spezielle Herkunft?
    Da es in diesem Unterforum um die Namendeutung und den Namenursprung geht, hier für die Mitforscher und Mitleser die Deutung:
    https://www.namenforschung.net/dfd/w...f800e4d95d20bb
    https://www.namenforschung.net/dfd/w...669dc063cd013e
    Und der Link zum Thema, wo schon vorgeklärt wurde
    Hallo suche jegliche Infos zu den Namen Sötmelk und Kasch. Sötmelk soll ursprünglich aus dem Raum Rostock stammen und Kasch aus Ostpreußen. Der Name sötmelk ist sehr selten und nur noch in Mecklenburg Vorpommern zu finden. Besonders Infos zum Namen Sötmelk wären Hilfreich :)


    Zum Ursprung: wann und wo taucht Dein frühester Vorfahr Sötmelk auf, welche Schreibvarianten kennst Du, sind auch Süßmilch dabei?
    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19753

      #3

      Sein Vater Barthel Süßmilch, genannt der Ehrbare, war bereits Bürger in Leipzig.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hallo Horst,
        der Link führt bei mir nur auf die Hauptseite.
        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19753

          #5

          Jetzt besser?
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Ja, prima, danke.

            Viele Grüße
            Peter

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              da der Themenersteller in einem anderen Thema eine Frage nach Erich S. in Cordshagen gestellt hat, habe ich wegen gemachter Funde gegoogelt und http://mvdok.lbmv.de/mjbrenderer?id=...ument_00002959 als Treffer mit einer Erwähnung v Dietrich Sötmelk, zu datieren auf etwa 1500.

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • MarthaLU
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2013
                • 509

                #8
                Habs wiedergefunden, mir war so, dass ich den Namen schonmal gelesen hatte : https://archive.org/details/bremisch...=S%C3%B6temelk
                Sprachlich denke ich weiter an Holland oder Ostfriesland als Ursprung, nicht Mecklenburg. Auftreten in Esens und Emden gehäuft, und in Holland die vielen Zoetemelks.
                Zuletzt geändert von MarthaLU; 18.07.2021, 15:19.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #9
                  @Thomas und MathaLU:
                  hier wird Stammtafel Süssmilch (Jever) ab 1778 und Sötemelk (Esens) ab ca. 1640 erwähnt. https://www.familienkunde-oldenburg...._bestand_m.pdf
                  Hier Johanna Catharina Süssmilch
                  * 28-04-1758 Esens
                  + Emden (O.Fr.)
                  mit dem Vorfahren Hajo Soetemelk
                  * 18-10-1645 Esens (OstFriesland)+ 28-05-1692 Esens

                  Ich gehe von folgendem aus:
                  - der FN Söt(e)melk entstand im niederdeutschen/niederländischen Sprachgebiet, der FN Süßmilch im hochdeutschen
                  - viele Familien Söt(e)melk nannten sich später Süßmilch
                  - beide Namen können jeweils mehrfach entstanden sein
                  - heutige Namensträger Sötmelk sind nicht zwangsläufig miteinander verwandt, Namensträger Süßmilch auch nicht
                  - die Sötmelk in MV können auf einen einzigen Namensträger zurückgehen also miteinander verwandt sein, was im Forum MV zu beweisen wäre. Dieser Spitzenahn könnte auch zugewandert sein, zB aus Ostfriesland, könnte aber seinen Namen auch in MV bekommen haben
                  - die verschiedenen Entstehungsorte können wir sammeln, weil sich daraus vielleicht Hinweise ergeben

                  Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Xylander; 18.07.2021, 15:43.

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19753

                    #10
                    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                    - beide Namen können jeweils mehrfach entstanden sein

                    Kein Einspruch meinerseits.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • MaxStmlk
                      Benutzer
                      • 17.07.2021
                      • 12

                      #11
                      Hallo und schon ein danke in die Runde.
                      Der erste Sötmelk in MV war ein Dietrich Sötmelk 1412. Er war Bauer im Raum Rostock/Laage.

                      Mir gehts darum rauszufinden wo der Name Sötmelk seinen Ursprung hat und aus welchen Schreibweisen er sich entwickelte. Da haben wir jetzt viele sehr gute Punkte die ich so sofort unterschreibe. Die Spur mit Holland kam mir auch vielleicht suche ich mal unter neuer Schreibweise. Die MV ahnen haben ihren Ursprung wohl bei Dietrich Sötmelk und im raume Rostock.

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6450

                        #12
                        Hallo Max,
                        das ist ja schonmal eine Spur. Wie ich schrieb, dürfte der Name Sötmelk an verschiedenen Orten entstanden sein, unabhängig voneinander (Milchbauern gabs viele). Insofern gibts wohl keinen gemeinsamen Vorfahren und keinen gemeinsamen Ursprungsort für sämtliche Namensträger. Falls aber der Dietrich oder sein Vorfahr den Namen in Laage oder der Region verpasst bekam, dann hast Du den Ursprungsort - aber nur für Deine Linie. Falls er schon als fertiger Sötmelk zuzog, dann muss die Herkunftsregion ermittelt werden.
                        Große Bitte: in #1 musst Du noch den Fragebogen ausfüllen, Forenregel
                        Viele Grüße
                        Peter

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Zitat von MaxStmlk Beitrag anzeigen
                          Hallo und schon ein danke in die Runde.
                          Der erste Sötmelk in MV war ein Dietrich Sötmelk 1412. Er war Bauer im Raum Rostock/Laage.

                          Mir gehts darum rauszufinden wo der Name Sötmelk seinen Ursprung hat und aus welchen Schreibweisen er sich entwickelte. Da haben wir jetzt viele sehr gute Punkte die ich so sofort unterschreibe. Die Spur mit Holland kam mir auch vielleicht suche ich mal unter neuer Schreibweise. Die MV ahnen haben ihren Ursprung wohl bei Dietrich Sötmelk und im raume Rostock.
                          Tja, leider nicht richtig gelesen. Der im Artikel genannte zeitlich in Zshg stehende Reimar van Lehsten wird im Netz um 1500 genannt. sh mein Beitrag v 14.27 Uhr.

                          Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6450

                            #14
                            Hallo zusammen,
                            1703 war Henricus Nicolaus Süssemilch aus Güstrow an der Uni Rostock immatrikuliert. http://purl.uni-rostock.de/matrikel/100004168

                            Viele Grüße
                            Peter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X