Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 14.07.2021, 09:08
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.147
Standard

Zitat:
Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
Ist damit das Ende des Krieges in Sizilien gemeint (Ende 1943) oder das Ende des Krieges in Europa (Mai 1945)?
Hallo Svenja,

ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass das Ende des Krieges auf Sizilien gemeint war, weil ich zumindest vermute, dass die deutsche Luftwaffe danach nicht mehr ausreichend an Kapazitäten hatte, um ausgerechnet auf Sizilien Angriffe gegen seinen ehemaligen Verbündeten starten zu können.


Zur Rückmeldung von Carolien:

Zitat:
Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
Bevor wir weiterhin im trüben fischen und wild herum spekulieren, nenne uns doch um wen es sich handelt. Vielleicht finden wir auf diese Weise mehr heraus?
das wird euch wohl leider wenig bringen: Domenico Bottari, geboren am 14.03.1870 in Itala bei Messina. Wie schon geschrieben: es gab in Itala um diese Zeit keinen anderen Geburtseintrag eines weiteren Domenico Bottari und sein Name ist auf der Passagierliste (vom 25.05.1912) auf Ellis Island durchgestrichen und ohne eine Zielort-Angabe.


Grüße
Giacomo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.07.2021, 12:37
Carolien Grahf Carolien Grahf ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Schweden.
Beiträge: 791
Standard

Zitat:
Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
das wird euch wohl leider wenig bringen: Domenico Bottari, geboren am 14.03.1870 in Itala bei Messina. Wie schon geschrieben: es gab in Itala um diese Zeit keinen anderen Geburtseintrag eines weiteren Domenico Bottari und sein Name ist auf der Passagierliste (vom 25.05.1912) auf Ellis Island durchgestrichen und ohne eine Zielort-Angabe.
Es gibt einige mit diesem Namen in USA. Bei Geburtsort ist in USA bei allen nur Italy angegeben. Wie heißt seine Ehefrau?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.07.2021, 21:33
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.147
Standard

Zitat:
Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
Es gibt einige mit diesem Namen in USA. Bei Geburtsort ist in USA bei allen nur Italy angegeben. Wie heißt seine Ehefrau?
Hallo Carolien,

ich weiß, dass es mehrere Domenico Bottari in den USA gab - unter anderem mindestens einen, der nicht nur in Italien, sondern sogar in Itala geboren wurde (am 20.06.1889 als Sohn eines Letterio Bottari).
Das ist auch nicht weiter verwunderlich, weil sowohl der Vorname Domenico, als auch der Nachname Bottari nicht gerade zu den seltenen italienischen Namen gehörten. Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass der im Jahre 1889 geborene Domenico nicht nur zahlreiche Nachfahren gleichen Namens hatte (meist wohl im Wechsel mit dem Vornamen Letterio), sondern sogar entfernt mit meinem Domenico verwandt sein könnte, obwohl der seinen Vornamen nicht seinem Großvater väterlicherseits verdankte, sondern seinem Großvater mütterlicherseits. Der Nachname meiner Urgroßmutter ist zwar ein kleines bisschen seltener, als der meines Urgroßvaters, aber für sich genommen auch noch häufig genug, um alleine bei den Mormonen einige -zig Seiten mit Funden zu generieren.
Falls meine Vorfahren als Ehepaar mal eine Zeit in den USA gelebt haben sollten, dann hätte meine Tante mit Sicherheit davon gewusst, weil sowohl mein Großvater, als auch meine Großmutter ihr davon erzählt hätten, dass ihre Eltern mal ohne sie in den USA waren - und dann wäre es immer noch rätselhaft, warum ausgerechnet der Name meiner Urgroßmutter NICHT in den Einwandererlisten auftaucht und wo hin mein Urgroßvater verschwunden sein könnte, nachdem er in den USA angekommen war. Es ist wohl kaum anzunehmen, dass er es geschafft hat, sich heimlich von Ellis Island zu verdrücken und es dann genau rechtzeitig wieder nach Europa zu schaffen, um an der Hochzeit meiner Großeltern teilnehmen zu können. Bei allen angekommenen Einwanderern in den Listen wurde angegeben, wo genau sie hin wollten!

Da hat es doch weit mehr Wahrscheinlichkeit für sich, dass mein Urgroßvater alleine reisen (und evtl. seine Familie nachholen) wollte und es entweder mit seiner Abreise nicht geklappt hat, oder er auf Ellis Island abgwiesen und zur Rückreise gezwungen wurde...

Grüße
Giacomo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.07.2021, 12:37
Carolien Grahf Carolien Grahf ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Schweden.
Beiträge: 791
Standard

Eigentlich wollte ich doch nur wissen wie seine Ehefrau heißt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einwanderung , ellis island

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.