Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2021, 17:22
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.147
Standard Frage zu einem Einwanderereintrag aus Ellis Island, New York, USA

Hallo allerseits,

ich habe bei Recherchen auf familysearch.org eine Akte aus den Einwandererlisten von Ellis Island gefunden (im Jahre 1912), in dem einer meiner unmittelbaren Vorfahren genannt wurde, von dem mir nichts in Bezug auf eine mögliche Auswanderung bekannt war.

Der Eintrag enthält keinen weiteren Zielort in den USA und wurde nachträglich mit dem Bleistift durchgestrichen. Hat jemand hier eine Ahnung, in welchen Fällen so verfahren wurde?
Ich vermute, dass er vielleicht eine Einreise gebucht hat, dann aber doch nicht gefahren ist, bin mir diesbezüglich aber leider nicht sicher!

Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2021, 20:38
Carolien Grahf Carolien Grahf ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Schweden.
Beiträge: 791
Standard

Nicht jeder der nach USA, Kanada oder sonstwohin gereist ist, wanderte auch aus. Manchmal reiste man einfach so irgendwohin oder besuchte Verwandte / Freunde / Familie.
Durchgestrichen bedeutet meist Ticket bezahlt (in der entsprechenden Dokumenten und Spalte steht meist auch von wem) Reise nicht angetreten.

Geändert von Carolien Grahf (10.07.2021 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2021, 00:01
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.226
Standard

Ist auch auf der zweiten Seite kein Ziel angegeben?
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2021, 01:39
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.027
Standard

Hallo Sbriglione
vielleicht ist seine Immigration abgelehnt worden?
Siehe dazu Zitat:

"Upon arrival at Ellis Island, immigrants were ushered into a room called the Great Hall and paraded before a series of medical officers for physical inspection. Most were allowed to pass by in a matter of seconds, but those whom the doctors deemed physically or mentally deficient were marked with chalk and taken away for additional screening. Questionable candidates were forced to submit to more detailed questioning and medical exams, and any signs of contagious disease, poor physique, feeblemindedness or insanity could see an immigrant denied admittance on the grounds that they were likely to become a ward of the state. In later years, doctors at Ellis Island even devised puzzles and memory tests to ensure that certain immigrants were intelligent enough to find work. New arrivals could also face rejection if they were anarchists, had a criminal record or showed signs of low moral character."
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2021, 01:49
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.027
Standard

Hier ist beispielsweise das Foto eines Deutschen auf Ellis Island, der wieder ageschoben wurde ("deported")
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg deported.jpg (59,4 KB, 38x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2021, 08:36
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.147
Standard

Danke für eure Antworten!

Dass mein Vorfahre nur auf Besuch in den USA war, kann ich wohl ausschließen, obwohl eine ganze Reihe an Einwohnern seines Herkunftsortes (und wohl auch der eine oder andere Cousin) schon in die USA ausgewandert waren: seine Familie war so arm, dass er sich eine reine Besuchsreise nicht hätte leisten können.

Wenn er die Reise schon bezahlt hatte (worauf eure Rückmeldungen ja hindeuten) wurde er entweder zurückgeschickt oder hat die Fahrt wohl kurzfristig doch nicht angetreten.

Mich hatte bei dem Eintrag im Übrigen auch gewundert, dass er die Fahrt offensichtlich für sich alleine gebucht hatte, obwohl er eine Ehefrau und neun Kinder (alle noch minderjährig) hatte...

War es üblich die Familie später nachzuholen oder kann die Buchung auch als ein Versuch betrachtet werden, vor der eigenen Familie "reißaus zu nehmen"?

Grüße!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2021, 09:28
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.673
Standard

Könnte eventuell auch nur Namensgleichheit vorliegen?
Und ist die Person & Familie nachweislich in Dtl. verstorben oder ist das unbekannt?
Zur Not einfach mal den Namen + Daten sagen.

P.S. Und ja, es kam öfter vor das zuerst der Ehemann ausgewandert ist und die Ehefau+Kinder etwas später dazuholte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2021, 16:54
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.147
Standard

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Könnte eventuell auch nur Namensgleichheit vorliegen?
Und ist die Person & Familie nachweislich in Dtl. verstorben oder ist das unbekannt?
Hallo Sonki,

eine zufällige Namensgleichheit ist ausgeschlossen: der Herkunftsort und das Alter sind im Eintrag korrekt eingetragen und es gab mehrere Jahre vor und nach der Geburt meines Vorfahren keine andere Geburt einer gleichnamigen Person im Ort.

Mein Vorfahre ist nachweislich NICHT in Deutschland verstorben (zumal weder er, noch seine Kinder dort jemals gelebt haben (nur seine Enkelin war nach meiner Erinnerung mal bei uns in Deutschland zu Besuch). Trotzdem kenne ich leider bisher weder für ihn, noch für seine Ehefrau (meine Urgroßmutter) das abgeblich gemeinsame Sterbedatum, ganz zu schweigen von einem Sterbeeintrag: nach Aussage meiner jüngsten Tante (die leider nur das wiedergeben konnte, was ihr ihre Eltern erzählt haben) sollen beide gegen Ende des 2. Weltkrieges auf offenem Feld von einem Tiefflieger "erwischt" worden sein. Ich vermute, dass das irgendwo im Umkreis ihres Wohnortes gewesen sein könnte, aber leider ist es auch denkbar, dass sie damals als Wanderarbeiter irgendwo anders auf Sizilien unterwegs waren.
Darauf deutet für mich u.a. die Tatsache, dass das örtliche Standesamt anscheinend keinen Sterbeeintrag zu ihnen hat (ich hatte bei meinem letzten Besuch vor Ort mal direkt nachgefragt). Schriftliche Dokumente dazu bei meiner Familie zu finden, war leider ziemlich aussichtslos, weil meine sizilianischen Großeltern nie lesen und schreiben gelernt haben und so gut, wie keine älteren Papiere hinterlassen haben.

Grüße!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2021, 21:06
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.304
Standard

Hallo

Zitat:
sollen beide gegen Ende des 2. Weltkrieges auf offenem Feld von einem Tiefflieger "erwischt" worden sein.
Ist damit das Ende des Krieges in Sizilien gemeint (Ende 1943) oder das Ende des Krieges in Europa (Mai 1945)? Wenn man die Zeit genauer eingrenzen könnte, könnte man mal nach Tieffliegerangriffen / Bombardierungen in der Region des Dorfes oder allgemein in Sizilien recherchieren. Man kann meist britische oder amerikanische Einsatzberichte der Bomberflugzeuge finden, wenn man ein Datum hat.

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.07.2021, 23:59
Carolien Grahf Carolien Grahf ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Schweden.
Beiträge: 791
Standard

Bevor wir weiterhin im trüben fischen und wild herum spekulieren, nenne uns doch um wen es sich handelt. Vielleicht finden wir auf diese Weise mehr heraus?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einwanderung , ellis island

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.