Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 22.05.2021, 03:00
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.575
Standard

Moin,


mein einer Großvater war taubstumm und somit kriegsuntauglich. Das hatte ihm als Friseurmeister nach dem Krieg die Gelegenheit gegeben ohne größere Repressalien den Sowjets im Ort einen Haarschnitt zu verpassen. Das Haus mit dem Friseursalon am Marktplatz in Pasewalk hat den Krieg nicht überstanden. Er ist noch vor meiner Geburt verstorben.
Mein anderer Großvater war 1925 geboren. Von ihm habe ich was den Krieg betrifft nur ein Foto vom RAD. Sonst weiss ich leider gar nichts davon was mit ihm im Krieg passiert sind. Einer der beiden älteren Brüder war jedoch in russischer Kriegsgefangenschaft - der andere in französischer. Von ihnen weiß ich leider auch nichts näheres. Aufgrund der deutschen Teilung bestand leider kein Kontakt zwischen meinem Großvater und seinen beiden Brüdern - das verbot sich bei seiner Anstellung.
Im Grunde muss man leider(?) attestieren, das beide meiner Elternteile nur aufgrund der Vertreibung aus den Ostgebieten geboren wurden - wenn man das so formulieren kann. Sowohl meine Großmutter (Stettin) väterlicherseits wie auch mein Großvater (Glogau) mütterlicherseits sind vertrieben worden und haben einen Mecklenburger und eine Mecklenburgerin geheiratet.... Mein Großvater war nie mehr im späteren Polen. Auch kurz vor seinem Tod nahm er das Angebot meines Vaters nicht an noch einmal nach Glogau zu fahren - "Was soll ich dort, es ist doch eh alles anders als damals!" meinte er nur verbittert. Er starb 2012 - ein Jahr nach seiner Frau.

Ansonsten bleibt nur noch zu erwähnen - mein 2x Urgroßvater war Teilnehmer das ersten Weltkrieges und wohl überzeugter Nazi. Er war so überzeugt, das er sich 1940 freiwillig nochmal mit 65 Jahren einberufen lies. Er wurde am 20.05.1940 in Marsch gesetzt, fuhr am 22.05.1940 ab und verstarb nichtmal 20 Tage später in Saint-Riquier "im Gefecht"...... da fehlen einem aus heutiger Sicht auch die Worte....



Viele Grüße,
OlliL
__________________
Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Geändert von OlliL (22.05.2021 um 03:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.