Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2021, 11:22
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.147
Standard Genealogie der Katharina v. Bora

Hallo allerseits,

weiß zufällig jemand von euch, ob es inzwischen (halbwegs) gesicherte Erkenntnisse zur Genealogie der Katharina v. Bora (Martin Luthers Ehefrau) gibt?
Laut Wikipedia gibt es ungesicherte Angaben dazu, dass sie sowohl Nachfahrin einer Anna v. Haugwitz, als auch des Ehepaares Hans und Elisabeth Pflugk gewesen sei.
Ich wüsste gerne, ob das als zutreffend angesehen wird und wenn ja, wie diese und die weitere Genealogie auf diesen Seiten aussieht. Hintergrund meiner Frage ist selbstredend, dass ich selbst ein Nachfahre beider Sippen bin...

Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2021, 12:25
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.408
Standard

Hallo,

hmm, in meinem Wikipedia steht, dass Katharina Tochter von Johan von Bora auf Lippendorf und seiner Frau Margarethe war. Die Darstellung, sie stamme aus Hirschfeld, fällt wohl unter "Geschichtsfälschung". Schau mal in die Diskussion.

Grüße
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2021, 18:17
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.147
Standard

Danke, das werde ich mir mal genauer anschauen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2021, 16:29
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.613
Standard

Hallo Sbriglione,

wenn ich mich recht erinnere, dann sind in den vergangenen Jahren mehrere Beiträge von Jürgen Wagner zur Luther-Genealogie u.a. (?) in der ZMFG erschienen. Sie sollten den derzeitigen Wissensstand widerspiegeln, wie er auch im Wikipedia-Artikel erscheint.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2021, 10:17
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.147
Standard

Danke,

ich hoffe, ich finde da etwas, das mich weiterbringt!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2021, 13:51
Benutzerbild von Nancy Barchfeld
Nancy Barchfeld Nancy Barchfeld ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 937
Standard

Hallo Sbriglione,

schau mal auf der Seite der Lutheriden-Vereinigung eV, dort findest du unter der Rubrik "Familienblätter" in Heft 07/2020 einen ausführlichen Beitrag von Prof. Wolfgang Alt (Genealoge der Lutheriden) zu Katharina von Bora, darin enthalten auch die neuesten Forschungsergebnisse zu ihrer Herkunft.

Viele Grüße von der Luther-Stammverwandten Nancy (ich bin Nachfahrin von Martin Luthers Onkel Hans "der Kleine" Luther)
__________________
Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Geändert von Nancy Barchfeld (16.06.2021 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2021, 09:06
faw faw ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2021
Beiträge: 2
Standard Herkunft der Catherina v. Bora (1499 - 1552)

Werte Zeitreisende,


wir danken für den Hinweis auf das Familienblatt der Lutheriden Nr. 70 (Juli 2020). Die dortigen, immerhin meist in Konjunktivform gehaltenen Phatastereien sind aber nicht brauchbar. Auf diesen Wegen kann man über Philipp den Großmütigen, Kaiser Maximilian, Carolus Magnus vermutlich zu Ramses dem Großen und von dort zurück zu Mahatma Gandhi, möglicherweise auch zu Prinz Charles und Lady Di gelangen.


Ernsthaft: In FBL Nr, 70 wird vor allem Werbung für ein vierbändiges Druckwerk betrieben. Jedenfalls nach dem Inhalt der dortigen Beiträge vermeiden die Lutheriden weiterhin konsequent jede Erwähnung gescheige denn Auseinandersetzung mit den seit 2005 veröffentlichten anderweitigen Forschungsergebnissen, zu finden über www.von-bora.de).


Unzweifelhaft ist der sächsische Uradel endlos versippt (vgl. ARW Fischer). Bislang mangelt es aber für alle von den Lutheriden propagierten Behauptungen durchweg an wissenschaftlchen Nachweisen. Mehr dazu auf der Diskussionsseite zu Katharina von Bora bei Wikipedia. MfG faw
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2021, 12:59
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.880
Standard

Zitat:
Zitat von faw Beitrag anzeigen
Ernsthaft: In FBL Nr, 70 wird vor allem Werbung für ein vierbändiges Druckwerk betrieben. Jedenfalls nach dem Inhalt der dortigen Beiträge vermeiden die Lutheriden weiterhin konsequent jede Erwähnung gescheige denn Auseinandersetzung mit den seit 2005 veröffentlichten anderweitigen Forschungsergebnissen, zu finden über www.von-bora.de).
Hallo, der Link funktioniert leider nicht.

Mit besten Grüßen
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.08.2021, 14:48
faw faw ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2021
Beiträge: 2
Standard

Gemeint ist


www.von-bora.de


ohne Punkt am Ende.


Es möge nützen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.