Familie Tost und Familie Franz aus Schlesien gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nadin
    Benutzer
    • 09.04.2017
    • 25

    Familie Tost und Familie Franz aus Schlesien gesucht

    GUTEN Abend allen Forschern!

    Ich bin auf der Suche nach meinen Urgrosseltern

    Gustav Albert Franz, geb 1903 in Eventhal Moritzfelde und
    Klare Amalie Tost, geb. 1913 in Mittelkonradswaldau

    Die beiden hatten viele Geschwister, haben 1936 geheiratet und Unterschlupf bei Familie Friebe aus Kloster Grüssau gesucht durch die Vertreibung 1945/1946

    Ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen. Ich würde mich riesig freuen.

    Ganz liebe Grüsse
    N Leonhardt
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Nadin,

    willkommen im Forum. Hier haben wir doch schon mal mögliche Väter bzw Verwandte: http://www.merzdorf-im-riesengebirge...en/272-273.pdf Tost
    und http://www.merzdorf-im-riesengebirge...en/214-215.pdf Franz

    Bei den Kirchenbüchern sieht es wohl nicht so gut aus für den Zeitraum um 1900.
    Aber das ist ja auch schon Standesamtszeit. Übersicht: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 17.04.2017, 22:41.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Beim für Mittelkonradswaldau zuständigen Standesamt Schwarzwaldau hast Du Glück. Da sind die Geburtsregister bis 1913 online.
      Eltern v Klara Amalie ( 5.12.1913): Fuhrwerksbesitzer Gustav Adolf Max Tost und Ernestine Auguste geb Koch


      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Nadin
        Benutzer
        • 09.04.2017
        • 25

        #4
        öhm ... hallöchen erstmal =)

        also ich raff null wie du des gemacht hast un ehrlich gesagt hast du mich grad voll umgehauen!!! =P

        alsoooooo die angaben könnten stimmen denn hab vom höhren sagen her mal aufgeschrieben dass eventuell eine auguste und ein Adolf tost die Eltern wären .. sicher war man sich aber nicht ... passt also mit deinem fund überein ....

        dann bin ich mal auf die seite gegangen und hab bei index Personenkennzeichen klara tost eingegeben .. nix kam .. dann Familie tost .. nix kam .... dann nur tost un ich hab folgende seite erhalten



        bin dann auf den datensatz und habe folgende seite bekomm



        da find ich dann unter den namen unten auch einen Wilhelm tost .. doch das is ja net meiner .... also bin ich zu blond oder wieso bekomm ich net diese Infos die du bekommst?

        was mach ich falsch?

        ich will an dieser stelle mal ein GAAAAAAAAANZ FETTES DANKESCHÖN an dich richten denn find es klasse was du innerhalb kurzer zeit heraus finden konntest ... danke danke danke

        un nun hoff ich du erhellst mein wesen indem du mir verrätst wie du des angestellt hast ;o)

        liebe grüße
        nadin

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Moin,

          auf Archeion gibt es keine Suchfunktion nach Namen. Du musst manuell die Bücher Jahr für Jahr durchblättern.
          Nur ganz vereinzelt gibt es einen Namensindex für ein paar Jahre von einigen wenigen Breslauer Standesamtsbüchern - den hast du mit deiner Suche zufällig erwischt.
          Zuletzt geändert von StefOsi; 18.04.2017, 12:06.

          Kommentar

          • Nadin
            Benutzer
            • 09.04.2017
            • 25

            #6
            hey

            du meinst diese 159884 datensätze muss man alle einzeln anschauen?

            wie kommt kasstor dann so schnell zu einem Ergebnis? von meinem eintrag bis zu seiner antwort sin doch keine stunden vergangen?!

            ok hab nun mal das erste angeklickt

            Zbiór dokumentów: cesarskich, królewskich, książęcych, władz administracyjnych, stanów szlacheckich, miejskich, kościelnych 1273-1959 65-1 Bestand 296 j.a., pergamin, papier, tabliczki woskowe

            was soll ich dann damit anfangen?




            da sind doch keine Daten die ich verwerten kann?



            also verstehn tu ich immernoch nix sorry


            wo seh ich dort um welche Person es sich handelt? wahrscheinlich lachst dir gleich ein krumm weil ichs nicht versteh doch bitte helf mir ich will net dumm sterben ... will doch meine vorfahren finden!!!

            lg
            nadin

            Kommentar

            • Nadin
              Benutzer
              • 09.04.2017
              • 25

              #7
              noch eine echt blöde frage (komm mir grad "nicht schlau" vor schnief)

              wenn ich ne Geburtsurkunde vom urgroßvater will der 1903 in eventhal moritzfelde geboren worden ist dann muss ich standesamtlich nach schreibendorf

              Schreibendorf, Nieder Schreibendorf (Pisarzowice) Kreis Landeshut:
              Evg. KB.: siehe Haselbach.
              Kath. KB.: Filiale der Pfarrei Landeshut, heute im Diözesanarchiv Breslau.
              Hinweis: Das kath. KB. 1664-1808 ist als Mormonenfilm verfügbar.
              Standesamt: Geburten 1874, 1881-1885, 1887, 1890-1893, 1897-1906; Heiraten 1877-1880, 1882-1883, 1891-1898; Tote 1874-1877, 1881-1884, 1888, 1895, 1897, 1901-1903 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Hirschberg.
              Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Schreibendorf noch im poln. Standesamt Kamienna Gora (Landeshut):
              Geburten 1897-1926, 1943-1945;
              Heiraten 1897-1898, 1910-1913, 1919-1922, 1927-1940, 1943-1945;
              Tote 1897, 1901-1903, 1910-1932, 1938-1940, 1943-1945.

              un muss nun das polnische Standesamt Kamienna Gora anschreiben wegen der Urkunde .... muss ich des auf polnisch anschreiben oder geht deutsch? gibt's da ein vordruck im Internet?

              hab mal gelesen vor einigen Wochen dass die Standesämter die Geburtsurkunden nur 100 jahre lang aufheben dann geht's ins Staatsarchiv Breslau .. dort dürfte ich in deutsch anfragen ...

              was stimmt nun??? wohin muss ich mich nun wenden un in welcher sprache?


              nochmals ganz herzliche grüße und vielen dank vorab für die ganzen hilfen ;o)
              nadin

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Wie Kasstor schreib, zuständig war z.T. das Standesamt Schwarzwaldau. Für die Jahre 1874-1913 sind die Unterlagen online unter: http://archeion.net/atom/index.php/u...zwaldau-2;isad

                Links urodzen = Geburten

                Da kannst du dann Jahr für jahr durchblättern. Du brauchst dazu das djvu Plugin, was aktuell wohl nur mit Chrome (und IE?) funktioniert.

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Die Heirat der erwähnten Gustav Adolf Max Tost und Ernestine Auguste geb Koch
                  war 1900, d.h. da bietet es sich an die Geburten ab 1901 ab durchzugehen. Hab mal die Unterlagen angehängt.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4362

                    #10
                    Hallo,

                    kleine Einführung zur Ahnenforschung in Polen:
                    • Alle bekannten Unterlagen sind hier verzeichnet
                    • Ist ein Ort dort nicht vorhanden, war er wohl für eine Kirche oder ein Standesamt zu klein. Dann kann man auf kartenmeister.com nachgucken, wo er dazugehörte.
                    • Mithilfe der obigen Seite findest du ja recht schnell den Link zu den Online-Unterlagen im Staatsarchiv Breslau; bevor du jedoch forschen kannst, brauchst du Google Chrome und dieses Plugin, mit welchem sich die .DVJU-Dateien des Archivs öffnen lassen.


                    Eine englischsprachige Übersicht der wichtigsten Seiten habe ich hier erstellt.

                    was stimmt nun??? wohin muss ich mich nun wenden un in welcher sprache?
                    Die Informationen zu den Zivilstandsregistern, die noch in Standesämtern liegen sind ein paar Jahre alt (wurden aus einem Buch kopiert), d.h. die Urkunden liegen inzwischen im Staatsarchiv.
                    Standesämter und Pfarreien sowie Diözesanarchive sind auf Polnisch, Staatsarchive wahlweise auf Polnisch, Deutsch oder Englisch anzuschreiben.
                    Vorlagen findest du hier, die Kontaktadresse der Staatsarchivsfiliale in Hirschberg hier.
                    Bitte unbedingt in der E-Mail an das Staatsarchiv angeben, dass es sich um das "Standesamt Schreibendorf (USC Pisarzowice)" handelt, sonst wird das nichts.

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #11
                      Zitat von Nadin Beitrag anzeigen
                      hab mal gelesen vor einigen Wochen dass die Standesämter die Geburtsurkunden nur 100 jahre lang aufheben dann geht's ins Staatsarchiv Breslau .. dort dürfte ich in deutsch anfragen ...

                      Auf SEZAM findest du aktuellere Daten:


                      Geburten bis 1913 sind wohl schon im Staatsarchiv Breslau, Außenstelle Hirschberg.

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo

                        IE stellt die Seiten auch dar, FF hat das entsprechende plugin deaktiviert. Ansonsten einen djvu-Viewer( zB http://www.chip.de/downloads/WinDjView_47814062.html ) herunterladen und dann die entsprechende Adresse auf der archeion-Seite eingeben, die unter "metadane obiektu cyfrowego" steht, also beim Jahrgang 1890 Geburten zB http://www.archeion.net/repo/82/1695...directory.djvu

                        mit Schreibendorf hast Du für den Herrn Franz schon Recht. Da habe ich aber wenig Erfahrung; für das Staatsarchiv Breslau, Fil Hirschberg, ist ja auch 1903 bei den Geburten eingeschlossen, vielleicht hast Du ja Glück. Nach http://www.christoph-www.de/archivns1.html sprechen dort mindestens 2 Mitarbeiter Deutsch, vielleicht erst mal eine mail senden und die weitere Vorgehensweise erfragen.

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          #13
                          Nur als kurzer Hinweis noch zur Außenstelle Hirschberg. Ich hatte bis jetzt mehrmals elektronischen Kontakt und die Mitarbeiter, insbesondere die Direktorin Anna Borys, sind sehr nett, hilfsbereit und sprechen ausgezeichnet Deutsch.
                          Zuletzt geändert von StefOsi; 18.04.2017, 14:47.

                          Kommentar

                          • Nadin
                            Benutzer
                            • 09.04.2017
                            • 25

                            #14
                            Woooow vielen aufrichtigen dank euch allen dreien!

                            Ihr seit so hilfsbereit ... ist ja der Wahnsinn!!! DANKESCHÖN!

                            Ich fang gleich mal an alles durchzugehen .....

                            Wenn ich für euch was tun kann sagt es ruhig ... kenn mich im Archiv bamberg aus .... falls einer was von dort braucht gebt bescheid wa ��

                            LG
                            Nadin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X