Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Rheinland-Pfalz Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2021, 20:14
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.167
Standard Gillmann +1734 in Breitenheim Meisenheim Rehborn?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1654 - ca.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: fraglich, jedenfalls Nahe-Glan-Gebiet
Konfession der gesuchten Person(en): reformiert
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo Forscher,
ich suche die Herkunft meines Spitzenahns JOH. NICKEL GILLMANN +30.10.1734 80jährig in Breitenheim, VG Nahe-Glan (vorher VG Meisenheim), Förster und Kirchenältester. (ref. KB Meisenheim)

Er war verheiratet (wann/wo?) mit CHARLOTTA NN, das 1. bekannte Kind soll am 29.09.1683 in Breitenheim geboren sein. (Anthes) Leider fehlt bei Archion das entspr. KB um die Geburt und/oder Heirat zu suchen.

Lt. Günter Anthes (Ortschronik Breitenheim) könnte er von Rehborn nach B-heim gekommen sein. Im dortigen KB (Ancestry) habe ich bisher keinen passenden Eintrag gefunden.

Kann mir da jemand einen Tip geben? Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.

Danke im Voraus
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

Geändert von GiselaR (05.03.2021 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2021, 15:36
Straight-Potter Straight-Potter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 721
Standard

Hallo Gisela,

im FB Rehborn gibt es:

261.
GILLMANN Johann Nickel, S.d. † Hans Nickei G.,
oo 24.05.1701 (1/53r.)
KALLBACH Anna Elisabeth, T.d. † Ludwig K., Gemeinsmann zu Duchroth.
Tochter: Elisabeth Katharina, x 30.11.1707 (1/24), oo 14.3.1730 Henrich Schwartz

Evtl ein Ansatz...

Viele Grüße,
Straight-Potter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2021, 19:20
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.167
Standard

Hallo Straight-Potter,
danke für deine Bemühungen. Die Frau heißt halt nicht Charlotta ...

*09.04.1687 Breitenheim: Friedrich etc. Gillmann, S.d. Nicklaß Gillmann u. seiner Hausfrau Charlotta......(ref. KB3 Mheim)
*10.06.1707 Breitenheim: Johann Ludwig Gillmann, Johann Nickel Gillmanns und Charlotta Gemeinsleuten zu Breitenheim .... (ebenda)

+ 08.04.1734 Breitenheim: Charlotta, H. Johann Nickel Gillmanns, .... starb an einem Schlagfluß ... aet. 70 Jahr. (ref. KB4 Meisenheim)
+ 30.10.1734 Breitenheim: H. Johann Nickel Gillmann ... zu Breitenheim ... 80 Jahr (oder 70?) (ebenda)

Es kann also nicht sein. Es gibt einen 1666 in Rehborn geborenen Nickel Gillmann (vielleicht ist das auch deiner). Lt. Anthes (Breitenheim - einst und heute - S. 106) ist es aber dieser, der um 1685 nach Breitenheim gekommen ist. Dann wäre er mein Spitzenahn.

Andererseits ist lt. Anthes: Kasualien Mheim, der älteste Sohn von Nickel/Nikolaus Gillmann und Charlotta schon 1683 in Breitenheim geboren. Das wäre nur realistisch, wenn Nickel bei seinem Tod 80 Jahre gewesen wäre. In dem Fall kann er dann aber nicht der Rehborner Nickel sein.

Zu ärgerlich, dass das entspr. KB vor 1684 noch nicht online ist.

Ich habe das alles so ausführlich geschrieben, 1. um zu zeigen, dass da kein Raum für eine evtl. weitere Ehe ist und 2. weil sich dadurch vielleicht noch jemand angesprochen fühlen könnte.


Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

Geändert von GiselaR (07.03.2021 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.