Archion: Suche Traueintrag von 1715 in Lippstadt, St. Mariae

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    Archion: Suche Traueintrag von 1715 in Lippstadt, St. Mariae

    Hallo,

    eins meiner 6xUrgroßelternpaare bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Ab 1727 lassen sie Kinder in Waderloh taufen (natürlich katholisch), der Familienname kommt dort auch schon länger vor (wenngleich er auch etwas variabel ist). Trotzdem kann ich seine Taufe nicht in Wadersloh finden (es wurde überhaupt niemand mit seinem Vornamen dort getauft!)

    Die Eheschließung soll laut Germany, Select Marriages, 1558-1929 (leider nur indexiert) und einem online-Stammbaum dann auch noch 1715 in Lippstadt und evangelisch gewesen sein.

    Ich hoffe jetzt, dass man in dem Traueintrag noch irgendwelche Hinweise finden kann. Eltern, Religion, Alter, Herkunft, etc. Falls da was steht. In Westfalen schmeißen die Pfarrer leider ja meist nicht so mit Details um sich

    Es geht um folgenden Traueintrag:
    Sankt Mariae Evangelisch, Lippstadt, Westfalen (ich nehme an, damit ist Lippstadt, Große Marien gemeint)
    am 18 Okt 1715
    Clamor Mauritius Hoffkamper und Eva Maria Stengels
    Archion Link (ich hoffe der funktioniert).


    LG und jetzt schon meinen besten Dank für's Raussuchen!
    Antje
  • mhhanno
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2015
    • 358

    #2
    Hallo Antje,
    ich habe zu dem Datum keinen passenden Eintrag gefunden.
    Bild 151 im angegebenen Buch zeigt die Heiraten in 1715, ich sehe da nix, aber vielleicht mag nochmal jemand drüberschauen.
    Beste Grüße
    Manfred


    Suche :

    Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo Manfred,

      erstmal vielen Dank für's Nachsehen.

      Schade, ich hatte gehofft, man findet den Eintrag schnell (weil genaue Angaben), aber vielleicht hat man unter der Bezeichnung "Sankt Mariae Evangelisch, Lippstadt, Westfalen" doch auch weitere Kirchen Lippstadts einsortiert?

      Hier nochmal der betreffende Eintrag bei familysearch. Leider kann man in den Film nur als "Mitglied der Kirche" ansehen, so dass ich da alleine auch nicht drankomme. Falls jemand die Möglichkeit hat, da reinzuschauen, wäre ich sehr dankbar!

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo Antje,

        ich schick Dir den Traueintrag ....

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Ich danke dir vielmals!!

          Also doch ne andere Kirche. Und mal wieder ein schreibfauler Pfarrer

          LG,
          Antje

          Kommentar

          Lädt...
          X