Scholten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    #16
    Hallo Xylander,

    falls doch Orte außerhalb der Niederlande in Frage kommen, habe ich einen Vorschlag bezüglich Oldhuven, der aber sehr konstruiert ist:

    Soviel ich weiß, sprechen ja die Niederländer den Namen Huven wie Hüven. Einen Ort Hüven gibt es auch im Emsland, etwas weiter östlich als Haren und Lingen, aber immer noch im Emsland.

    Oldhüven, also Althüven, habe ich aber noch nicht gehört.

    Vielleicht findet ja Peter, der Neuharen gefunden hat, auch ein Althüven.

    Grüße
    Jo
    Zuletzt geändert von Raschdorf; 13.05.2020, 16:24.

    Kommentar

    • jpbusman
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2018
      • 203

      #17
      in der akte steht jedoch Oldhoove, und nicht Oldhuve (vgl. auch das Doppel-O in woonend in der gleichen Akte)

      Kommentar

      • kirstenchantal
        Benutzer
        • 05.05.2020
        • 12

        #18
        Zitat von Raschdorf Beitrag anzeigen
        Guten Morgen,

        vielleicht existieren Oldhuven, Oudelingen und Nieuw Hare heute nicht mehr, haben aber früher mal existiert. Sie könnten doch z.B. durch Eingemeindung verschwunden sein.

        Ich habe das Gefühl, dass diese Orte in den Niederlanden lagen und nicht außerhalb. Hätten sie außerhalb der Niederlande gelegen, hätte man das doch wohl in den Dokumenten erwähnen müssen.

        Freundliche Grüße
        Jo

        Ist ein ausländischer Ort in einer Urkunde immer als fremd aufgeführt?

        Kommentar

        • kirstenchantal
          Benutzer
          • 05.05.2020
          • 12

          #19
          Die Orte liegen sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden nahe beieinander

          Kommentar

          • kirstenchantal
            Benutzer
            • 05.05.2020
            • 12

            #20

            Kommentar

            • Raschdorf
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2012
              • 505

              #21
              Guten Morgen,

              jpbusman (Peter) hat die besseren Augen: in dem Ortsnamen Oldh....... steht ein oo, kein u. Allerdings bin ich sicher, dass am Ende ein n steht.

              Vielleicht können wir uns auf Oldhooven einigen.

              In jaaren und gebooren (in der Zeile über Oldhooven) und overleeden in (in der Zeile darunter) wird das n am Ende auch so geschrieben. Übrigens auch bei Scholten.

              Althüven kann man also ganz schnell vergessen.

              Zur Frage von kirstenchantal, ob ein ausländischer Ort in einer Urkunde immer als fremd aufgeführt wird, kann ich nur sagen: wahrscheinlich nicht immer. Was Xylander dazu geschrieben hat, leuchtet ein.

              Jo

              Kommentar

              • kirstenchantal
                Benutzer
                • 05.05.2020
                • 12

                #22
                Dank

                Zitat von Raschdorf Beitrag anzeigen
                Guten Morgen,

                jpbusman (Peter) hat die besseren Augen: in dem Ortsnamen Oldh....... steht ein oo, kein u. Allerdings bin ich sicher, dass am Ende ein n steht.

                Vielleicht können wir uns auf Oldhooven einigen.

                In jaaren und gebooren (in der Zeile über Oldhooven) und overleeden in (in der Zeile darunter) wird das n am Ende auch so geschrieben. Übrigens auch bei Scholten.

                Althüven kann man also ganz schnell vergessen.

                Zur Frage von kirstenchantal, ob ein ausländischer Ort in einer Urkunde immer als fremd aufgeführt wird, kann ich nur sagen: wahrscheinlich nicht immer. Was Xylander dazu geschrieben hat, leuchtet ein.

                Jo

                Kommentar

                Lädt...
                X