Prominente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Zitat von knauth Beitrag anzeigen
    Hallo Araminta,

    ja, ich erforsche, wie so viele, alle meine Vorfahren-Linien. Es gibt natürlich auch die, die sich auf eine bestimmte Familie spezialisierten (meist der Vaterstamm). Aber mein Vater ist nur der halbe Teil meiner Eltern, u.s.w. - „Nebenlinien“ gibt es für mich nicht wirklich - bei den Urgroßeltern hat man dann eben schon acht Linien.

    Zu Lucas Cranach geht es beispielsweise immer wieder über die Linien der Frau:

    1. ich
    2. Vater
    3. Großvater
    4. Urgroßvater
    5. 2x Urgroßvater - Kaufmann in Leipzig
    6. 3x Urgroßmutter - siedelt nach Leipzig über
    7. 4x Urgroßvater - Huf- u. Waffenschmied in Patzschwig b. Schmiedeberg
    8. 5x Urgroßmutter - in Kemberg
    9. 6x Urgroßvater - Schneidermeister in Kemberg
    10. 7x Urgroßmutter - in Kemberg
    11. 8x Urgroßvater - Schulmeister in Rackith
    12. 9x Urgroßmutter - in Mellingen b. Weimar
    13. 10x Urgroßmutter - in Lehnstedt b. Weimar
    14. 11x Urgroßvater - Bürgermeister in Weimar
    15. 12x Urgroßmutter - in Weimar
    16. 13x Urgroßmutter - in Weimar
    17. 14x Lucas Cranach d.Ä

    Bis zu den 3x Urgroßeltern habe er ich alle. Dann gibt es erste Lücken. Um das Jahr 1700 kenne die ich zumindest noch ein knappes Viertel meiner Vorfahren.

    Angefangen habe ich mit den „Ahnenpässen“ meiner Urgroßeltern. Womit wir ich schon mal bis ins 19. Jh. und darüber hinaus einen Anfang hatte um weiter zu forschen. Und dann natürlich viele Jahre Forschung.
    Es gibt in alle Richtungen (Linien) interessantes zu entdecken - auch neue Orte und Regionen der Vorfahren, mit deren Geschichte ich mich dann auch mit befasse - egal ob der Vorfahre ein „Knecht oder Herr“ war.

    Viele Grüße
    Christian
    Hallo knauth.

    Erforschst du auch die Geschwister deiner Vorfahren oder nur die direkten Ahnen ?

    Ich habe schon oft über Geschwister der Vorfahren Bezüge zu anderen Linien gefunden z.B. Taufpaten, Trauzeugen etc.

    Daher nehme ich alle auf, so sie nicht unter den Datenschutz fallen.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      Hallo zusammen!

      Ich bin mir nicht ganz darüber im Klaren, wie der Begriff "Promi" zu definieren ist. Ist ein Promi jemand, der bei DSDS mitgemacht hat? Oder ein "Influencer"? Oder ein Fußballprofi? Fängt der Promi bei einer Erwähnung in einem seriösen Lexikon an? Oder reicht ein (vielleicht selbstgeschriebener) Eintrag bei Wikipedia?

      Ich habe unter meinen Vorfahren eigentlich keine Promis. Lediglich verschiedene Abkömmlinge von Geschwistern meiner Vorfahren (im Prinzip also x-fache Urgroßonkel) sind so etwas wie Promis. Ein Reichskanzler. Oder ein bekannter Afrikaforscher und Kommandeur der Schutztruppe. Ein noch bekannterer Mathematiker. Einer ist sogar einer der Protagonisten in Schillers Wallenstein-Trilogie, wobei Schiller dessen historische Rolle komplett falsch dargestellt hat. Von keiner dieser Personen existieren übrigens namentragende Nachfahren. Alle diese Linien, gleichwohl nicht alle Familien dazu, sind im Mannesstamm erloschen. Es gibt darüberhinaus durchaus eine Anzahl meiner Vorfahren, die zu ihrer Zeit echte Celebrities waren, aber da ihre Namen heute nur noch Historikern geläufig sind, würde ich sie nicht als Promis bezeichnen. Über die Bastardlinie eines Dynasten habe ich Barbarossa als Vorfahren. Und ich habe dem heutigen Chef des Hauses Hohenzollern vor vielen, vielen Jahren beigebracht, wie man Mähdrescher fährt. Vermutlich stammt S.K.H. ebenfalls irgendwie von Barbarossa ab. Oder von Adam und Eva. Irgendwie werden wir alle wohl miteinander verwandt sein.

      Der Ururgroßvater meiner Frau war ein bekannter Philosoph. Ein x-facher Urgroßonkel ebenfalls Reichskanzler (Amtsvorgänger "meines" Reichskanzlers). Etliche Generäle verschiedener Herren könnte man nennen. Aber ist jemand bereits ein Promi, nur weil er so lange gelebt hat, daß man, dem Anciennitätsprinzip folgend, irgendwann nicht mehr drumherum kam, ihn zum General zu befördern?

      Ich erforsche die Ahnengeschwister und deren Kinder nicht systematisch, daher mag es noch den einen oder anderen Promi geben, von dem ich nichts weiß. Angeblich ist ja auch fast jeder Deutsche auf die eine oder andere Weise mit Goethe verwandt. Oder sind das nur "Wahlverwandtschaften"?

      Eigentlich ist es mir auch egal. Viel interessanter war das gestrige Gespräch mit einem alten Freund, der seit drei oder vier Jahren mit Ernst an einer Idee feilt, die, wenn sie umgesetzt wird, und das wird so kommen, den Hunger in der Welt wirksam wird bekämpfen können. Hätte mein Freund die Neigung, im Rampenlicht zu stehen, so könnte er ein Promi von morgen werden. Auf einer Stufe mit Musk oder Zuckerberg. Das Potential und die Zielstrebigkeit hat er. So etwas finde ich viel spannender!

      In diesem Sinne viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • knauth
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2012
        • 296

        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
        Hallo knauth.

        Erforschst du auch die Geschwister deiner Vorfahren oder nur die direkten Ahnen ?

        Ich habe schon oft über Geschwister der Vorfahren Bezüge zu anderen Linien gefunden z.B. Taufpaten, Trauzeugen etc.

        Daher nehme ich alle auf, so sie nicht unter den Datenschutz fallen.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Hallo Andrea,

        ich finde das sehr interessant nicht nur auf direkte Vorfahren, sondern auch auf die Geschwister, nahe Verwandte und überhaupt die Personen im Umfeld einen Blick zu werfen. Das gibt natürlich auch ein Bild zu deren Leben in der Vergangenheit ab.
        Ich weiß auch dass es für die weitere Forschung vorteilhaft ist, auch die Geschwister mit aufzunehmen. Viele Forscher machen das auch so. Bisher habe ich das noch nicht so umgesetzt. Arbeit und Familie nehmen einen großen Teil meiner Zeit ein. Vielleicht findet sich in Zukunft mehr Zeit die Forschung auch mehr in die Breite auszubauen.

        Viele Grüße
        Christian

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          Hallo,

          ich kann darüber eigentlich nur lachen. Was hab ich davon? Okay, ich geb's ja zu, bei mir gibt es nur Bauern und einfache Arbeiter. Das höchste, und der ist nur der Schwiegersohn eines Vorfahren, ist ein Schloßwächter. Ist das schon Adel?

          Und um consanguineus zu zitieren: Lieber keinen Promi, als so'n DSDS-"Star" oder 'nen Influencer.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2348

            Guten Morgen euch allen!
            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            Hallo knauth.

            Ich habe schon oft über Geschwister der Vorfahren Bezüge zu anderen Linien gefunden z.B. Taufpaten, Trauzeugen etc.
            @ Andrea, da mir er Weg so irgendwie auch nicht glückt... versuche ich gerade etwas sehr Perverses...

            Beginne mit meiner Suche bei einem kleinwenig Prominenten dem Peter Elster und seiner Mama, wahrscheinlich ca. 3 Generationen weiter. Also umgedreht und sogar gegen jede Regel verstoßend aber doch hoffend (also irgendwie böhmisch rückwärts), um meinen letzten Teil Familie in den Kirchenbüchern vielleicht doch noch entknoten zu können. Bisher bin ich aber noch nicht weiter als Tante Google (Erwischt Tante Google, hast du etwa die Kritzeleien im Index evtl. verursacht?), die auch noch meine Kunikunda Elster geb. Lerch vermisst....
            Wer sie findet, schreie bitte ganz laut! Belohnung von 100 ist ausgesetzt! Oh das war ja ein anderes Thema , ...hatte aber auch mit Prominente Ahnen zu tun.... Naja für irgendetwas müssen die Prommis in meiner Familie ja gut sein...., oder?
            Zuletzt geändert von fajo; 14.06.2020, 06:35.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5533

              Hallo fajo!

              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
              Peter Elster
              Ist das etwa der Enkel von Jacob Lerch?

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2551

                Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                Guten Morgen euch allen!

                @ Andrea, da mir er Weg so irgendwie auch nicht glückt... versuche ich gerade etwas sehr Perverses...

                Beginne mit meiner Suche bei einem kleinwenig Prominenten dem Peter Elster und seiner Mama, wahrscheinlich ca. 3 Generationen weiter. Also umgedreht und sogar gegen jede Regel verstoßend aber doch hoffend (also irgendwie böhmisch rückwärts), um meinen letzten Teil Familie in den Kirchenbüchern vielleicht doch noch entknoten zu können. Bisher bin ich aber noch nicht weiter als Tante Google (Erwischt Tante Google, hast du etwa die Kritzeleien im Index evtl. verursacht?), die auch noch meine Kunikunda Elster geb. Lerch vermisst....
                Wer sie findet, schreie bitte ganz laut! Belohnung von 100 ist ausgesetzt! Oh das war ja ein anderes Thema , ...hatte aber auch mit Prominente Ahnen zu tun.... Naja für irgendetwas müssen die Prommis in meiner Familie ja gut sein...., oder?
                Hallo Fajo.

                Viel Geduld beim Entknoten, dass du deine Dame Kunikunda findest.

                Tante Google, ist das die Schwester von Tante Wiki ?
                Kennst du auch Tante Edit ?

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen!

                  Ich bin mir nicht ganz darüber im Klaren, wie der Begriff "Promi" zu definieren ist. Ist ein Promi jemand, der bei DSDS mitgemacht hat? Oder ein "Influencer"? Oder ein Fußballprofi? Fängt der Promi bei einer Erwähnung in einem seriösen Lexikon an? Oder reicht ein (vielleicht selbstgeschriebener) Eintrag bei Wikipedia?
                  es gibt ja auch Promis, die man nur in seinem Fachgebiet kennen würde. Selbst das Wort Influencer ist dehnbar, nicht jeder, der einen Instagram account hat oder einen blog schreibt, ist zeitgleich Influenzier.

                  ich habe keine bekannten Menschen in meinen Vorfahren, jedenfalls wäre es mir nicht bewusst, dass jemand wirklich "berühmt" sein könnte.
                  Etliche Pfarrer, Schankwirte, Müller, und andere rechtschaffende Menschen.

                  kein Graf, kein Fürst, und auch kein Nobelpreisträger. In meinen Nebenlinien weiß ich es nicht, da ich diese nicht verfolge, mal stolpert man durch Zufall über jemanden, aber wirklich suchen würde ich nicht. Menschen, die namentlich bekannt sind, sind nur Menschen. viele haben sich ihren Bekanntheitsgrad erarbeitet , andere geerbt - nichtsdestotrotz sind es Menschen, die genauso leben möchten, wie die, die man nicht so (er)kennt

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5533

                    Zitat von andrea1984 Beitrag anzeigen
                    kennst du auch tante edit ?
                    herrlich!!!!
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5533

                      Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                      es gibt ja auch Promis, die man nur in seinem Fachgebiet kennen würde. Selbst das Wort Influencer ist dehnbar, nicht jeder, der einen Instagram account hat oder einen blog schreibt, ist zeitgleich Influenzier.

                      ich habe keine bekannten Menschen in meinen Vorfahren, jedenfalls wäre es mir nicht bewusst, dass jemand wirklich "berühmt" sein könnte.
                      Etliche Pfarrer, Schankwirte, Müller, und andere rechtschaffende Menschen.

                      kein Graf, kein Fürst, und auch kein Nobelpreisträger. In meinen Nebenlinien weiß ich es nicht, da ich diese nicht verfolge, mal stolpert man durch Zufall über jemanden, aber wirklich suchen würde ich nicht. Menschen, die namentlich bekannt sind, sind nur Menschen. viele haben sich ihren Bekanntheitsgrad erarbeitet , andere geerbt - nichtsdestotrotz sind es Menschen, die genauso leben möchten, wie die, die man nicht so (er)kennt

                      Hallo hessischesteirerin!

                      Ich stimme Dir voll und ganz zu! Am Ende sind es normale Menschen. Darum suche ich auch nicht nach Prominenten. Mitunter laufen sie einem zufällig zu, wie auch heute geschehen, aber das sind bei mir dann fast ausschließlich Nachkommen von Geschwistern meiner Vorfahren, nach denen ich, egal, ob prominent oder nicht, ohnehin nicht aktiv suche.

                      Wenn ich Promis finde, dann mache ich mich allerdings mit ihnen vertraut, da man immer etwas lernt über Geschichte, Wissenschaft, Literatur etc.

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                        Wenn ich Promis finde, dann mache ich mich allerdings mit ihnen vertraut, da man immer etwas lernt über Geschichte, Wissenschaft, Literatur etc.

                        Viele Grüße
                        consanguineus
                        das würde ich auch machen, sollte ich jemals auf eine prominente Nebenlinie stossen, würde mich auch eher der Hintergrund des Lernens interessieren, aber nicht die Promistatus (rennt zum Kiosk und kauft sich schnell ne GALA)

                        Kommentar

                        • knauth
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.09.2012
                          • 296

                          Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich kann darüber eigentlich nur lachen. Was hab ich davon? Okay, ich geb's ja zu, bei mir gibt es nur Bauern und einfache Arbeiter. Das höchste, und der ist nur der Schwiegersohn eines Vorfahren, ist ein Schloßwächter. Ist das schon Adel?

                          Und um consanguineus zu zitieren: Lieber keinen Promi, als so'n DSDS-"Star" oder 'nen Influencer.
                          „...Was habe ich davon?...“
                          Gute Frage!
                          Hier eine einfache Antwort: eine deutlich bessere Quellenlage.

                          Wie viele andere auch, möchte ich gern herausbekommen wer meine Vorfahren waren, wo sie gelebt haben und (soweit es die Quellen hergeben) wie sie und die Menschen ihrer Zeit gelebt haben.
                          Meine Vorfahren geben ein schönes Spiegelbild der Gesellschaft früher Epochen ab. So überwiegt auch bei mir ab Mitte des 19. Jh. der Bauernstand.
                          Auch kann man bei guten Quellen bei einem Bauern mehr über sein Leben recherchieren als bei so manchem Ratsherren.
                          Nur freue ich mich auch Personen oder Familien zu entdecken, bei denen man viel mehr Informationen z.B. in der Literatur finden kann. Ganz einfach weil man mehr über diese in Erfahrung bringen kann.

                          Viele Grüße
                          Christian

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2348

                            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                            Hallo fajo!

                            Ist das etwa der Enkel von Jacob Lerch?

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Ja, genau... schon wieder ein aufmüpfiges Lerch Blut...


                            @ Andrea >Tante Edit ? < Nein die kenn ich nicht? - Lasst mich mal mitlachen.
                            Zuletzt geändert von fajo; 15.06.2020, 04:42.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              @fajo

                              Kennst du "Tante Edit" wirklich nicht ?

                              Spass beiseite: Du weißt ja, wenn man einen Beitrag bearbeitet, sagt man auch editieren dazu.

                              Daher kommt die Tante Edit.

                              In einem Forum habe ich etwas gelesen, dass jemand seinen Beitrag wie folgt bearbeitet hat: "Tante Edit sagt, dass Brillenträger an Größe 7 (Schriftgröße) keine Freude habe."

                              Ist nun alles klar ?

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2348

                                @ Andrea ... aber evtl. sollte ich es doch mal mit Schriftgröße 7 auf dem PC versuchen... dann kann ich vielleicht ein halbes Jahr sparen....
                                Zuletzt geändert von fajo; 15.06.2020, 17:53.
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X