Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #251  
Alt 16.11.2019, 23:38
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du hast Recht. Das Dorf Wassiljewka müsste in der Nähe von Charkow liegen. Weißt du, welche Dörfer früher einmal Wassiljewka hießen und später umbenannt wurden? In der Oblast Charkow gibt es ingesamt 3 Dörfer, von dem das nächste Dorf etwa 70 km von Charkow entfern liegt. Im Rajon Kubjansk gibt es auch zwei Dörfer mit dem Namen Wassiljewka, welche etwa 100 Kilometer von Charkow entfernt liegen. Eines dieser beiden Dörfer war eine mennonitische Kolonie, neben den beiden Dörfern Petrowka und Sergejewka. Hältst du es für möglich, dass der Julius Müller Oberverwalter in dem Dorf Wassiljewka war, bevor daraus eine Kolonie wurde? Und dass er vielleicht auch aufgrund seiner deutschen Herkunft sich dort für die deutschen Siedler eingesetzt hat und sie vielleicht sogar angeworben hat? Denn als Mitte des 19. Jh. in Russland die Leibeigenschaft abgeschafft worden ist, sind immer mehr russische Güter nicht mehr rentabel gewesen und deshalb hat man viel Land an die Kolonisten verkauft.
Es könnte auch sein, dass er eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat. Als Oberverwalter hat er vermutlich dem russischen Gutsbesitzer aufgrund der schlechten finanziellen Lage dazu geraten, das Gut an die Kolonisten zuverkaufen.


Zu der Kolonie Wassiljewka (Wilhelmstal) bei Nikolajew ist folgendes erwähnt:


Die Kolonie lag etwa 50 km im SW von Nikolajew. Die evangelische Gemeindegehörte zum Kirchspiel Worms/Johannistal. Um 1870 wurde von der Großliebentaler Waisenkasse ein Gut von etwa 2.000 ha von einem russischen General Wassili im Beresaner Gebiet (Schwarzmeergebiet) gekauft. Es sollte der Ansiedlung von Zöglingen des Waisenhauses dienen. Da nicht genügend Zöglinge dazu bereit waren, erhielten auch andere Interessenten Siedlerstellen mit einer Größe von etwa 75 ha. zugewiesen. 1885 war das Gut unter 80 Familien aufgeteilt. 1885 wurde der ehemalige Gutshof abgerissen. Die Ziegel, das Holz sowie die Türen und Fenster wurden beim Bau des Bethauses verwendet. In dem Gebäude befanden sich auch die Schulräume. Zum Bau einer Schule ist es nie gekommen. Auf dem Gut lebten noch Anwohner griechischer Herkunft, deren Anwesen nach und nach von den Siedlern aufgekauft wurden. Der griechisch-orthodoxe Friedhof wurde bis 1924 genutzt.

So ähnlich könnte es auch in dem Dorf Wassiljewka im Gouvernement Charkow abgelaufen sein.

Denkst du, dass es über dieses Wassiljewka Akten gibt, wo ich den Julius und die Ottilie finden kann? Wie Revisionslisten oder Volkszählungen? Und wenn sie nicht in Charkow begraben wurde, ist es vielleicht möglich, heute noch ihr Grab auf dem Friedhof in Wassiljewka zu finden?


Und kennst du vielleicht jemanden, der sich gut mit dem russischen Adel auskennt? Denn bisher habe ich leider in diesem Forum noch niemanden gefunden, der mir weiterhelfen konnte.


https://chort.square7.ch/FB/D0275.html
https://chort.square7.ch/Buch/MJ/MJ03-10.htm
http://www.schuk.ru/1/orte/ortsv_w.pdf

Geändert von Sneezy (17.11.2019 um 15:35 Uhr)
  #252  
Alt 17.11.2019, 13:41
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Hallo Balduin1297,

mit Stand 1864 gab es im Gouvernement Charkow 12 Orte namens Wasiljewka, einen Ort namens Wasiljewka bolschaja (Groß-Wasiljewka), 5 Orte namens Wasiljewskij und einen Ort namens Wasiljewskoje.

Wie die Gründung von Tochterkolonien im einzelnen ablief, weiß ich nicht. Sie war aber von Ort zu Ort anders. Teilweise wurden Orte gegründet, weil die vorherigen Kolonien nicht mehr bewohnbar waren, weil der Platz mangelte, etc.. Manchmal wurden Orte ihren Besitzern abgekauft, manchmal wurde auch leerer Boden neu bewirtschaftet.
Ob Dein Wasiljewka wirklich ein deutscher Ort war, kann ich Dir nicht beantworten. Dass im Gouvernement Charkow viele Deutsche gelebt haben sollen, habe ich bisher nicht gehört.

Wenn Deine Familie Müller im "mennonitischen" Wasiljewka lebte, so kann Dir vielleicht die Mennonitische Forschungsstelle Weierhof helfen. Frag vielleicht danach, ob die mehr Informationen zur Gründung des Ortes haben, ob sie auch Namen der Verwalter, etc. hatten, usw..

Viele Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  #253  
Alt 17.11.2019, 15:50
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Charkow hatte eine große deutsche Gemeinde. Die Deutschen hatten in Charkow fast alle wichtigen Schlüsselpositionen besetzt.
Hier gibt es auch eine Dokumentation über die ethnschen Deutschen von Charkow: https://www.youtube.com/watch?v=bL0YR7b1PPE&t=193s


Ich habe auch schon die Gesellschaft der Deutschen Wiedergeburt aus Charkow, die in der Dokumentation erwähnt wird, eine Email geschrieben. Nur leider konnten sie mir nicht weiterhelfen.
Und ich habe der Forschungsstelle jetzt eine Email geschickt und hoffe, dass sie mir auch weiterhelfen können.
Und warum bist du der Meinung, dass die Ottile nicht auf dem Kirchhof der lutherischen Gemeinde in Charkow begraben wurde? Hälst du es für möglich, dass es noch den Grabstein der Ottilie im Dorf Wassiljewka geben könnte?

Geändert von Sneezy (18.11.2019 um 23:42 Uhr)
  #254  
Alt 17.11.2019, 18:25
AndreasG AndreasG ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 4
Standard

Hallo Kleeschen,
kannst Du bitte nach Friedrich Heinrich Lorenz (Lorentz) schauen.
Er ist im 1890 in S. Petersburg gestorben. War mit Eva geb. Butz verheiratet.
Ein von den seinen Söhnen heißt Rudolph Karl Heinrich - geb am 21.05.1873 in S. Petersburg.
  #255  
Alt 07.01.2020, 12:56
Benutzerbild von nina1103
nina1103 nina1103 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Ort: Calau, Land Brandenburg
Beiträge: 127
Standard

Hallo Kleeschen!

Ich suche den Geburtseintrag sowie die Namen der Eltern meiner Urgroßmutter Luise Auguste Kraus(s)(e), geb. 12.08.1872 in Worms/Odessa.
Alles, was sich über google finden lässt, habe ich schon durchsucht.
Jetzt habe ich bei familysearch die Kirchenbücher gefunden und mich schon ein wenig eingelesen, leider fehlt der Jahrgang 1872.
Ist gerade dieser nicht erhalten geblieben?
Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit, wo ich suchen/fragen kann?

Danke für deine Mühe
Gruß Nina
__________________

Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien
  #256  
Alt 07.01.2020, 22:32
Benutzerbild von Lena B
Lena B Lena B ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2019
Ort: Nürnberg
Beiträge: 3
Standard

Hallo Kleeschen,

Ich hab Dir schon geschrieben, jetzt probiere ich auf diese Weise.
ich suche aus Chernigov ->District Konotop -> Belyje Weschi -> meine
> Vorfahren mit dem Namen Beckel.
> Leider kann ich keine genaue Akte und kein genaues Datum nennen.
>
> Meine vorhandenen Daten sind:
> Mein Ururopa: Konrad Beckel, geb. am: unbekannt
> Mein Uropa: Egor Beckel, geb. am:1888; verh. mit Scharlotte Beckel, geb.
> Wunderlich.
> Mein Opa: Christian Beckel, geb. am 14.04.1909 in Gebiet Chernigow,
> Belowesh. Er hat noch 5 Geschwister.
> 1925 Übersiedlung nach Saratow, Marienthal.
> Mich interessiert Geburtsdaten und Heiratsurkunden von Uropa und
> Ururopa. Hat mein Uropa auch Geschwister gehabt?
> Mein Opa Christian Beckel in Saratow Gebiet hat Theresia Meier(Vaters
> Name Heinrich) geheiratet. Wann: unbekannt.
> Ich bedanke mich voraus.
> Ich werde mich für jede Information freuen.
MfG Lena B
  #257  
Alt 15.01.2020, 16:36
Nelia Nelia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 2
Standard Suche nach den Familien Dieter, Sanne, Märtins und Braun aus Eugenfeld

Hallo Kleeschen,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinen Vorfahren aus Taurien.

Mein Ur-Großvater Rudolf Dieter wurde 1892 in Eugenfeld geboren. Sein Vater Johann Dieter war Kolonist und Mühlenbesitzer. Seine Mutter hieß Pauline Dieter, geborene Braun.

Meine Ur-Großmutter Berta Dieter, geborenen Sanne, wurde 1893 in Kaisertal geboren. Ihr Vater Johann Sanne war Kolonist. Ihre Mutter hieß Christine Sanne, geborene Märtins.

Mich würden alle Einträge rund um diese Familien interessieren (Dieter, Sanne, Braun und Märtins).

Und darüber hinaus wäre ich als "Genealogie-Anfängerin" natürlich generell für alle Tipps und Hinweise dankbar, die mir auf meiner Suche weiterhelfen könnten.

Vielen Dank schon im Voraus und herzliche Grüße

Nelia
  #258  
Alt 15.01.2020, 20:57
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Kleeschen,
weißt du, wo man die Hauptregister der Heiraten von Nikolajew einsehen kann? Ich möchte gerne die Heiratsurkunde des Rudolph Hartmann vom 26.1.1860 durchsehen, siehe Anhang.
Und könntest du vielleicht noch schauen, ob du vielleicht noch Kopien der Jahre 1849, 1868, 1870 und 1873 hast und bei den Geburten-, Heiraten- und Todeseintragungen den Namen Müller oder Hartmann suchen könntest? Denn in diesen Jahren gibt es bei Familysearch Lücken.
Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir helfen könntest.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heirat-1860.jpg (44,9 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von Sneezy (15.01.2020 um 21:07 Uhr)
  #259  
Alt 19.01.2020, 11:17
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Hallo Balduin1297,

ich wüsste nicht, wo es derartige Register noch geben könnte. Ich habe in meinen Verzeichnissen keine Hauptregister zu Nikolajew bzw. Cherson gefunden.

Der Sinn dieses Threads ist insoweit hinfällig, als dass ich genau die selben Unterlagen zur Verfügung gestellt habe, die es auch auf Familysearch gibt. Diese waren seinerzeit bloß nicht verfügbar. Deswegen kann ich auch nicht mit Daten aus den "fehlenden Jahrgängen" helfen.

Viele Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  #260  
Alt 19.01.2020, 11:36
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Hallo Nelia,

der Zeitraum um 1892 ist leider von den Quellen her schlecht. Zweitschriften der Kirchenbücher gibt es bis 1885, dann erst wieder ab 1899. Haben sich in der Familie möglicherweise private Aufzeichnungen erhalten, die etwas über die Eltern der Personen sagen? Es gibt oftmals unbeachtete alte Bibeln, in denen Familiendaten notiert wurden.

Laut Aufzeichnungen der Einwandererzentralstelle wurde Johann Dieter am 20. Januar 1868 in Darmstadt (Kolonie!) geboren. Pauline geb. Braun am 2. September 1869 in Darmstadt.

Den Geburtseintrag von Johann Dieter finde ich unter diesem Datum nicht, den von Pauline Braun findet man unter dem 1. September 1869!

Pauline Braun
geboren am 1. September 1869 um 10.30 Uhr
getauft am 4. September 1869 im Pfarrhaus von Eugenfeld von Pastor Hugo Plohmann

Eltern: Friedrich Braun, Kolonist von Darmstadt, und dessen Ehefrau Christine geb. Dillmann(?), beide lutherisch
Taufpaten: Carl Wahnsiedler, Kolonist von Darmstadt, und Christiana geb. Braun

https://www.familysearch.org/ark:/61...-64P9-9NX?i=13

Zu den anderen finde ich auf den ersten Versuch leider nichts, entschuldige.

Liebe Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.