Alt 31.05.2017, 16:20
SarahEmelie SarahEmelie ist offline weiblich
Benutzer

Standard Scheinflughafen Grassel (Nähe Braunschweig)

Hallo zusammen,

von meiner Oma hane ich erfahren, dass mein Uropa zu Beginn des zweiten Weltkrieges (von 1939 bis angeblich 1941) in Grassel bei Braunschweig stationiert gewesen wäre. Natürlich habe ich gleich mal gegoogelt und geschaut, was sich so finden ließ. Viele Informationen waren es nicht. Angesehen von der genauen Lage gab es vor allem die Information, dass es sich um einen Scheinflughafen handelte.

Da bei der Wast leider keine Informationen zum Werdegang meines Uropas vorliegen und sie mir so nur mitteilen konnten, in welchem Regiment er gewesen ist, als er 1944 in russische Kriegsgefangenschaft geraten ist, würde mich natürlich interessieren, ob man herausbekommen kann, welches Regiment in Grassel 1939 stationiert war.
Vielleicht hat sich ja jemand von euch schon näher mit dem Scheinflughafen in Grassel beschäftigt oder hat Anregungen für mich, wie ich vorgehen könnte. Mit diesem Gebiet der Ahnenforschung kenne ich mich bisher leider noch nicht so gut aus.

Vielen lieben Dank für eure Mühe

Leine Grüße

Sarah
Alt 31.05.2017, 17:44
Benutzerbild von Deisterjäger
Deisterjäger Deisterjäger ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Sarah,

war denn dein Uropa bei der Luftwaffe oder beim Heer?.
Es hat sich in der letzten Zeit immerwieder herausgestellt das die LW nicht sehr üppig mit den Meldungen an die WASt gewesen ist. Daher auch die großen Lücken oder gar keine Einträge.
Alt 31.05.2017, 19:09
SarahEmelie SarahEmelie ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Harald,

Das ist ja interessant. Mein Uropa war tatsächlich bei der Luftwaffe. Das Regiment (Jäger-Regiment 50 der Luftwaffe), das ich für 1944 von der WASt mitgeteilt bekommen habe, wurde wohl letztlich auch dem Heer unterstellt. Vielleicht hängt es dann damit zusammen, dass dies vermerkt war. Könnte aber natürlich auch daran liegen, dass das sein letztes Regiment war und er seitdem als vermisst gilt.

Liebe Grüße

Sarah
Alt 06.08.2018, 23:37
eastruss eastruss ist offline männlich
Neuer Benutzer

Daumen hoch Scheinflughafen Grassel

Ja, es gab bei Grassel einen Scheinflughafen der südöstlich des Ortes gelegen haben soll. Fährt man Richtung Essenrode aus dem Ort so müssen die Soldaten an der ersten Biegung der Straße Richtung Nordost biwakiert haben. Sie hatten die Aufgabe die Beleuchtung nachts einzuschalten.

Einwohner die das noch persönlich miterlebt haben kenne ich keine. Die Landwirte erzählten nur, dass sie nach dem Krieg immer mal wieder beim Pflügen auf Pappmaschee Teile gestoßen sind. Es gibt in Hattorf noch jemanden der sich mit der Braunschweiger Luftfahrtgeschichte beschäftigt, der könnte eventuell noch etwas wissen. Den werde ich in den nächsten Wochen versuchen zu besuchen.

Sorry, dass ich erst so spät antworte

Gruss Günter
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht