Fotograf Willy Fink, Neustettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beere
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2013
    • 138

    Fotograf Willy Fink, Neustettin

    Liebe Mitforscher,


    in dem Heft "Mein Neustettiner Land" 2/2012 (Herausgeber S. Raddatz, Heimatkreisausschuß Neustettin) wird auf Seite 43 von einem Fotografen Willy Fink in der Schulstr.18 in Neustettin berichtet, der dort 1944 noch sein Fotoatelier hatte.
    In diesem Haus lebte bis 1945 mein Urgroßvater, der Architekt Eduard Max Saecker. Meine fast 90jährige Mutter besuchte ihre Großeltern dort regelmäßig in den Ferien und kannte das Haus. Von dem Fotografen Fink hat sie bisher aber nichts erzählt.
    Meine Mutter würde sehr gerne ein Bild der damaligen Schulstr. 18 sehen und ich hoffe mal, dass Willy Fink vielleicht eine Aufnahme seiner Wirkstätte gemacht hat. Vielleicht gibt es auch Nachfahren von ihm, die etwas wissen. - Auf google streetview haben wir natürlich die heutige Schulstr. angeschaut, aber meine Mutter bestreitet, dass das Haus Nr. 18 so ausgesehen hat. Aber vielleicht täuscht ja auch ihre Kindheitserinnung.



    Freue mich auf Antworten und bedanke mich im voraus.
    Viele Grüße
    Beere
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Also laut einem Stadtplan von 1935 hat sich die Nummerierung nicht geändert:


    Vielleicht täuscht ja die Ansicht, weil die Mutter das Haus eher von der anderen Seite in Erinnerung hat?


    Zum Teil ist Streetview nicht mehr ganz aktuell, denn scheinbar wurden einige Häuser inzwischen restauriert bzw. renoviert - z.b. das NachbarHaus Nr. 16.


    Ein älteres Bild vom Anfang der Straße um 1910 - https://fotopolska.eu/277689,obiekt....f=1178783-foto
    Hier ist das Haus Nr. 6 abgebildert - heute auch leicht anders ohne Schrägdach.

    P.S. Der Architekt Eduard Max Saecker wohnte um 1933 wohl am Markt Nr. 10. Vielleicht mal dort schauen, falls die Mutter eher diese Adresse im Kopf hat?
    Zuletzt geändert von sonki; 20.08.2019, 14:15.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Beere
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2013
      • 138

      #3
      Schulstr. 18

      Hallo Sonki,


      danke für die ganzen Fotos. Besonders die Rückansicht von Haus Nr. 18 werde ich meiner Mutter zeigen. Markt 10 war übrigens die Geschäftsadresse von meinem Urgroßvater - gewohnt hat er wirklich in der Schulstr.



      Viele Grüße
      Beere

      Kommentar

      Lädt...
      X