Waldemar Carl Gabbert Or Benda - Was bedeutet das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1699

    #16
    Zitat von sommereiche111 Beitrag anzeigen
    Auch an Dich noch einige Fragen

    1. Bitte gebe mir noch die Quellenangabe für die Hochzeit der Eltern von Waldemar
    2. Nach zwei Matchs bei MyHeritage heißt die Großmutter von Waldemar Auguste Henriette Tronitzschenk; deren Eltern sind Christoph Kraatz/Tronitzschenk und Maria Sowille/Tronitzschenk. Kannst Du hierzu etwas Erhellendes sagen?
    3. 3. Wie konntest Du in so kurzer Zeit so viele gute Wie lauten die Namen korrekt?Informationen besorgen? Was sind Deine Quellen?

    Besten Dank und viele Grüße

    Reinhard

    Hallo,
    zu 1) das Kirchenbuch der St. Jakobi-Kirche Berlin auf ancestry


    zu 2) mit solchen Matches wäre ich vorsichtig.
    in den Kirchenbüchern steht ganz klar der Name TRONSCHECK,
    vor 1800 auch Thronscheck und Trohnscheck geschrieben
    Die Eltern sind der Gärtner Johann Carl Kraatz und Maria
    Sabille (sic!) Tronscheck.
    zu finden ist ihr Name auch als Maria Sanwille Tronscheck bei ihrer Heirat mit einem Herrn Griebe im Jahr 1813
    zu 3)
    Ich empfehle Dir, das Monatsabo bei ancestry für 1,99 Euro zu nutzen. Kündigung einfach 2 Tage vor Ablauf, geht alles problemlos.
    Denn die Sippe ist umfangreich und alle Personen rauszusuchen wäre ein wenig zu viel des Guten.


    Der Name der Großmutter von Waldemar lautet bei ihrer Trauung
    Wilhelmine Auguste Tronscheck genannt Kraatz.
    Das ihr ein "Henriette" bei den Geburten der Kinder hinzugefügt wurde, kannst Du nur durch den Taufeintrag klären.
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • sommereiche111
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 172

      #17
      Damit sich keiner ausgeschlossen fühlt, richte ich meine Fragen wieder an alle: Wir sind ja ein Forum.

      Erst einmal vielen Dank für Eure weiteren Angaben.

      Waldemar Carl Gabbert Or Benda trug bei seiner Taufe nur die beiden genannten Vornamen. In seiner Nun weist Du darauf hin, dass in seiner Sterbeurkunde von Waldemar Carl Adolf gesprochen wird.
      Ist Dir bekannt, ob es zu seinen Lebzeiten eine Möglichkeit gab, einen zweiten Vornamen zu erhalten?

      Die Antwort ist für mich von großem Interesse. Durch eine außergewöhnliche Erbfolge muss der Nachlass einer Großcousine auf die Abkömmlinge meines Urgroßvaters verteilt werden. Nun stört sich das Nachlassgericht daran, dass auf seiner Sterbeurkunde ein weiterer Vorname auftaucht. Weiter ist auf mehreren Geburtsurkunden meiner Großtanten- und onkel de Vornamen meiner Urgroßmutter ein weiterer Vorname angegeben. Das Gericht behauptet nun, dass die Personenidentität nicht feststellbar sei und hat bereits die Ausstellung von Erbscheinen verweigert.

      Ich grübele darüber, warum die Großmutter von Carl Waldemar or Benda in ihrem Heiratsnamen den Namen Tronscheck trug.. Sowohl bei der Trauung als beider der ersten Taufe wird sie als eine geborene Kraatz bezeichnet. Ab dem zweiten bis zum letzten Kind ist sie stets eine geborene Tronscheck. Hat jemand dafür eine Erklärung?

      Inzwischen bin ich Mitglied bei ancestry geworden. (Kostet inzwischen leider nur im ersten Monat noch EUR 1,99; danach EUR 9,99.) Danke für den Tipp.

      Viele Grüße

      sommereiche111
      Zuletzt ge?ndert von sommereiche111; 02.05.2019, 13:43.
      Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

      Kommentar

      • sommereiche111
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 172

        #18
        Auf meine gestellte Frage habe ich nun selbst die Antworten gefunden. Inzwischen stieß ich auf einen gleich gelagerten Fall. Hier lautete der Heiratseintrag Selma Elwiene gesch. Werneke geb. Brüllke. Genauso dürfte es hier auch sein.

        Die Moderation kann somit das Thema als gelöst vermerken.

        Viele Grüße

        sommereiche111
        Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

        Kommentar

        Lädt...
        X