Tadtkowski in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 198

    Tadtkowski in Ostpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1876
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Osterode
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ancestry


    Hallo liebe Mitforschende!

    Ich bin auf der suche nach meinem Ur-Ur-Großvater Adam Tadtkowski, später Tebner. Er wurde am 03.03.1876 in Osterode geboren und war mit Wilhelmine Jerzembek seit dem 01.12.1898 verheiratet, vermutlich auch in Osterode, da mein Ur-Großvater da 1902 geboren wurde. Das Paar hat viele Kinder, die mir auch alle bekannt sind. Er starb 1957. Allerdings komme ich nicht über Adam Tadtkowski hinaus, kann seine Eltern nicht finden. Wenn ich mir die Bestände von Osterode angucke, scheint das Jahr 1876 nirgendwo erhalten geblieben zu sein, wenn ich mich nicht verlesen habe. Meine Frage ist also, ob ihr irgendeine Möglichkeit seht, um über diesen toten Punkt hinaus zu kommen. Ich freue mich über alle etwaigen Antworten!

    Liebe Grüße
    ThoreL
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    #2
    Adam Tatkowski
    Luisenstraße 8
    Osterode
    Rentenempfänger

    Adressbuch von 1935
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini

    Kommentar

    • sewe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2016
      • 379

      #3
      Hi ThoreL,


      ich würde mir mal die noch erhaltenen KB (Taufen und Trauungen) von Osterode ansehen (Die Mormonen haben die KB ja bis 1875) und schauen wie häufig dieser Name in/um Osterode überhaupt auftaucht. Gibt es diesen Familiennamen in Osterode wie Sand am Meer, oder gibt es dort ja vielleicht nur eine einzige Familie mit diesem Namen?

      Wenn Adam im März 1876 geboren wurde, dann werden die Elten ja höchstwahrscheinlich 1875 oder noch früher geheiratet haben. (Je nachdem das wievielte Kind der Adam war). Vielleicht kannst du ja so etwas die Sache eingrenzen.



      Gruß Sebastian

      Kommentar

      • ThoreL
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2018
        • 198

        #4
        Danke @Opa98, ich hätte vielleicht expliziter erwähnen sollen, dass ich eben dies bei meiner vorangegangenen ancestry-Suche gefunden habe.

        @sewe ich weiß tatsächlich nicht, ob er Geschwister hatte, geschweige denn wie viele, ich habe bloß die Daten, seine Traueranzeige und ein Bild von ihm. Das ist ein sehr guter Ansatz, ich muss wohl mal einen Termin bei den Mormonen machen, die Einträge sind online leider nicht ohne Zugehörigkeit zur Kirche abrufbar.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • Ginster43
          Erfahrener Benutzer
          • 03.06.2014
          • 254

          #5
          Hallo ThoreL,

          in Archion habe ich bei Osterode, Landgemeinde folgende Einträge gefunden:

          Heiraten
          28.05.1844 – Friedrich Tadkowsky aus Arnau – 23 Jahre - Catharine Seewald aus Arnau 22 Jahre (eine Catharina stirbt am 14. Juli 1868 in Arnau)
          31.10.1869 – Wittwer Arbeitsm. Friedr. Tattkowski aus Arnau – 49 Jahre - Wittwe Anna Sontowski geb Sontowski aus Arnau (Wittwe des Arb. Jacob Sontowski) – 49 ½ Jahre

          18.11.1852 – Gottlieb Tadkowski aus Arnau – 27 Jahre – Catharina Lewalski aus Arnau – 24 Jahre
          1.12.1898 - Tadtkowski Wilhelm Arbeiter aus Arnau (Name durchgestrichen und darüber Adam Tebner) 22 Jahre – ev. – Wilhelmine Jerzembek Dienstmädchen aus Arnau – 23 Jahre – ev. - Namensänderung v. 20.02.40


          Namensverzeichnis Taufen (1802-1879) Taufbuch nur von 1844-1863 in Archion
          Das Datum ist jeweils das Geburtsdatum
          1844 – Tatkowsky Christoph – Arnau - 14. Juli
          1845 – Tatkowski Maria - Arnau – 28. Oktober (Vater Friedrich)
          1848 – Tadkowski Luise – Arnau - 08. Februar (Vater Friedrich)
          1853 – Tadkowski Gottfried – Arnau - 01. September (Vater Gottlieb)
          1855 – Tadkowski Michael - Arnau - 13. September (Vater Gottlieb)
          1857 – Tatkowski Anna - Arnau - 31. Januar (Vater Friedrich)
          1858 - Tatkowski Adam - Arnau - 18. April (Vater Friedrich)
          1860 - Tatkowski Anna - Arnau - 24. Dezember (Vater Gottlieb)
          1861 - Tatkowski Christoph - Arnau - 13. Juli (Vater Friedrich)
          1863 – Tadkowski Louise - Arnau - 21. Dezember
          1864 - Tatkowski Michael – Arnau – 20. Oktober
          1865 – Tadkowski Gottfried – Arnau - 10. November
          1867 – Tattkowski Gottliebe – Arnau - 30. September
          1871 – Tatkowski Johann – Arnau – 05. Juli
          1876 – Tattkowski Adam - Arnau – 04. März
          1877 – Tattkowski Johann - Lindenberg - 16. Mai


          Namensverzeichnis Tote 1800-1877 - Bestattungsbuch nur von 1819-1855 in Archion
          das Datum ist jeweils das Sterbedatum
          1800 – Tadkowski Jacob – Thierau – 4. März
          1813 – Talkowski Christoph – Thierau – 3. August (der 3. Buchstabe ist ein l – aber evtl verschrieben?)
          1844 – Tadkowsky Christoph – Arnau – 14. July (lt. Sterbebuch: Xstoph Sohn des Instm. Fried. Tadkowsky und der Catharina Seewald – Arnau – 1 Jahr 1 Monat 2 Tage – an Krämpfen)
          1844 – Tadkowsky Anna – Neuguth – 30. September (lt. Sterbebuch: Einwohnerfrau Anna Tadkowsky geb (Gringel?) - 28 Jahre – an Auszehrung – hinterlässt Mann und 3 Kinder)
          1853 – Tadkowski Friedrich – Arnau – 30. September (lt. Sterbebuch: Friedrich Tadkowski, ein ehel. Sohn des Fried. Tadkowski – Arnau – 3 Jahre – an Ruhr)
          1855 – Tatkowsky Catharina – Arnau – 15. Dezember (lt. Sterbebuch: Catharina Tatkowski geb Glomp, Wittwe, Arnau mit 72 Jahren an Altersschwäche – hinterlässt 2 maj. Söhne)
          1857 – Tatkowski Anna – Arnau – 18. März
          1864 – Tadkowski Michael – Arnau – 13. November
          1867 – Tadkowski Gottfried – Arnau – 25. November
          1868 – Tadkowski Gottfried – Arnau – 12. April
          1868 – Tattkowski Catharina – Arnau – 14. Juli
          1868 – Tattkowski Gottfried – Arnau – 01. Dezember
          1877 – Tattkowski Johann – Arnau – 01. Juni

          Das Paar Friedrich Tattkowski und Anna Sontowski sind sicher nicht die Eltern von Adam, da Anna bei der Heirat 1869 schon 49 Jahre alt war.

          Ich denke, dass Gottlieb Tadkowski und Catharina Lewalski die Eltern sein könnten. Catharina wäre bei der Geburt von Adam ca. 48 Jahre alt gewesen, was noch im Bereich des möglichen liegt.

          Vielleicht findest Du über Eintragungen in anderen Kirchspielen Heiraten der Geschwister (und evtl auch Adam als Paten der Kinder...)

          Hier ist die Heirat von Gottliebe

          und der Tod von Gottlieb (angezeigt durch Anna Kantz, geb Tattkowski)


          Diese beiden Urkunden habe ich über die Indexierungsseite des VFFOW gefunden.


          Wenn Du von den Einträgen oben einige als PDF möchtest, schicke mir Deine E-Mail-Adresse per PN.

          Falls nicht, viel Erfolg bei der Forschung!

          Viele Grüße
          Angelika

          Kommentar

          Lädt...
          X