Beruf MUSIKUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkurza
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2014
    • 152

    Beruf MUSIKUS

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schleswig Holstein Lübeck
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo:
    Ich habe eine Verständnisfrage. Bei den Taufeinträgen ist in einem Fall als Beruf des Vaters MUSIKUS angegeben.
    Was ist damit gemeint? ein Straßenmusiker in heutigem Sinne oder ein Orchestermusikier, oder viellecht doch was ganz anderes?


    Richard
    Zuletzt geändert von rkurza; 12.06.2023, 11:09.
    Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
    in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 737

    #2
    Hallo Richard, ich habe auch so einen Ururgroßvater, er war Schneidermeister und Musikus.

    In einer Welt ohne Radio, TV, Spotify... brauchte es echte Menschen, um Musik hörbar zu machen. Klar, das wissen wir eigentlich, aber wenn wir uns mal vorstellen, alle Berieselung von heute wäre weg, dann ist das doch zum Staunen.


    Deshalb bin ich sicher, viele Musikusse nahm am Feierabend ihre Instrumente und spielten im erlaufbaren Umkreis ihres Dorfes zum Tanz auf. Die waren bestimmt gut gebucht


    Nun hat deiner keinen weiteren Beruf, dann war er vielleicht ein Stadtbewohner und konnte allein davon leben? In deinem Fall würde ich weitere Informationen über seine Lebensumstände sammeln, um zu sehen, wo er vermutlich musiziert hat.
    Zuletzt geändert von Geschichtensucher; 12.06.2023, 12:24.
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6066

      #3
      Hallo Richard,

      war er ausschließlich Musikus oder auch hatte er auch noch einen anderen "Brotberuf"?

      Für mich klingt "Musikus" eher professionell. Ich hatte einen Vorfahren, der Diener bei der Stadtverwaltung war und "Musikant" - das wäre für mich einer, der auf Festen oder ähnlichem aufspielt.

      LG Zita

      Kommentar

      • kamikaz27
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2019
        • 350

        #4
        Moin ….
        Meine Erfahrung aus meiner musikalischen Familienlinie (NRW)

        Musikant …hatte einen Beruf und spielte nebenbei in Tanzmusik, Militärkapelle ,Einzelspieler (Geige etc. ) auf Feierlichkeiten (Dorfmusik) …..DJ gabs ja noch nicht.
        Wenn sie gebrechlicher für harte Arbeit wurden ….quasi Rentner , wurden sie auch nur noch als Musikant bezeichnet …..wahrscheinlich ,weil es das letzte war ,was in Erinnerung geblieben ist …. So gibt es in meiner Linie Musikant als Berufsbezeichnung , obwohl er eigentlich Tagelöhner , Ackerer etc. war.

        Musicus ……waren Berufsmusiker …. Zu der Zeit oft Stadttheater , Oper , Hofmusik ….ich meine gelesen zu haben , dass es zu dieser Zeit schon so etwas wie ein Lehrberuf war.

        Aber dies sind nur meine Erfahrungen ….
        Bleibt gesund !
        Gruß
        Gereon

        Kommentar

        • Scriptoria
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2017
          • 2757

          #5
          Hallo,

          2014 gab es hier im Forum auch etwas zum Thema.
          Liebe Foris, einer meiner Ahnen, geboren 1799 in Stallupönen (Ebenrode/Ostpreußen) war von Beruf "Musicus", also Berufsmusiker. Galt dieser Beruf - Mitte des 19-ten Jahrhunderts - eigentlich als normaler Beruf oder war er schon etwas exotisch? Dieser Ahn hatte z.B. einen Vater, welcher Bürger und Tischlermeister in


          Grüße
          Scriptoria

          Kommentar

          • rkurza
            Erfahrener Benutzer
            • 21.09.2014
            • 152

            #6
            Hallo zusammen,
            in der Trauurkunde steht MUSIKUS 2ter Klasse, an der Trave wohnend, keine weitere Berufsangabe.
            Dann wird er wohl Berufsmusiker gewesen sein, danke an alle für die Beitrage zu meiner Verständnisfrage.
            Richard
            Zuletzt geändert von rkurza; 13.06.2023, 08:23.
            Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
            in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

            Kommentar

            Lädt...
            X