Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 22.11.2017, 12:37
gustl gustl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 676
Standard

Hallo,
eigentlich wollte ich mich gar nicht einmischen, sondern habe nur ein paar Verständnisfragen gestellt und dabei festgestellt, dass es ja gar nicht um Ahnenforschung geht. Ich interpretiere das so, dass Nikodemus ein Fantasy-Geschichte schreiben möchte um Heinrich den Vogeler herum, in der Burgfräu- und männlein vorkommen sollen. Dazu wollte er, damit es ein bißchen authentisch ist, ein paar Infos abschöpfen, aber dieses ganze "Ahnenforscherbrimborium" braucht er dazu natürlich nicht. Es bringt ja auch nicht viel, weil wohl kaum jemand soweit zurückreicht mit seinen Ahnen.
Also Nikodemus, wenn das so ist, wie ich es herauslese, dann suche Dir doch einfach eine Burg (oder ein Schloß, was Dir ja besser gefällt) irgendwo im oder um den Harz herum aus. Wie wäre es mit der Kaiserpfalz in Goslar? Da käme jedenfalls auch das Wort Kaiser vor, das Du ja auch ganz gerne magst.
Du darfst es uns nicht übelnehmen, dass wir da immer versuchen, ganz genau und pingelig zu sein, denn das hier ist ja ein Ahnenforschungsforum, wir alle machen hier so ein Brimborium um die Leute, weil wir ja die suchen, die tatsächlich mal gelebt haben und unsere Vorfahren sind. Und die kann man sich nicht aussuchen.
Dir wünsche ich jedenfalls viel Erfolg bei dem, was Du vorhast (was auch immer das nun wirklich sein mag). Solltest Du Dir Hilary Mantel als Vorbild genommen haben: diese Dame kennt die Zeit, über die sie geschrieben hat, aus dem ff. Sie weiß wirklich alles darüber.
Viel Erfolg jedenfalls und beste Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.11.2017, 15:24
Benutzerbild von offer
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1.729
Standard

Wo ist eigentlich der Popcornautomat?
__________________
This is an offer you can't resist!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.11.2017, 09:08
Nikodemus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank, alter Mansfelder!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.11.2017, 09:11
Nikodemus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Cornelia Gustl,

das ist ja mal eine tolle Idee! Ein Fantasyroman über meine Erlebnisse mit den Forenteilnehmern der Ahnenforschung. Willst Du meine Prinzessin auf meinem Schloß im Harz sein? Dort können wir dann gemeinsam allen Firlefanz machen und viel Brimborium.

Viele Grüße aus den dunklen Katakomben
Nikodemus
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.11.2017, 10:24
Lola38 Lola38 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Wiesbaden, Meissener Str.13
Beiträge: 484
Standard

Also ihr lieben, ihr dürft mir glauben Heinrich I, ist geboren 876 in Memleben und gestorben am 02.Juli 936 in Memleben. Beerdigt wurde er aber in Quedlinburg. Von 919 bis 936 war er König der Ostfranken und vom Stamme der Luidolfinger. Man nannte ihn auch Heinrich den Vogler. Solltet ihr einen fachmann zu rate ziehen wollen so wendet euch an herrn Oliver Schlegel in Quedlinburg.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.11.2017, 10:29
Lola38 Lola38 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Wiesbaden, Meissener Str.13
Beiträge: 484
Standard

Hallo lieber Nikodemus, ich finde deinen fantasyroman als super idee. LG lola38
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.11.2017, 10:52
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.613
Standard

Zitat:
Zitat von Nikodemus Beitrag anzeigen
Vielen Dank, alter Mansfelder!
Gern geschehen - und dann bin ich mal gespannt auf meine Rolle in dem Fantasyroman

Er grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.11.2017, 17:43
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard Schade eigentlich

Was?! Soll hier etwa schon Schluss sein?

Es grüßt dankbar für dieses große Kino

jele
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.11.2017, 09:56
Nikodemus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Gern geschehen - und dann bin ich mal gespannt auf meine Rolle in dem Fantasyroman
Ist doch klar: der weisse Ritter "auf einem Schlosse im Hartze"!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.11.2017, 13:14
gustl gustl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 676
Standard

Hallo Leute,
ich bin raus. Danke, Nikodemus, für die freundliche Anfrage bezüglich der Prinzessin, aber ich werde es nicht machen und warum, das will ich Euch erklären, so kurz es eben geht.
Gestern abend habe ich beschlossen, die Ahnen zu befragen, ob ich das denn machen soll als Prinzessin auf einem Schloß im Harz. Ich habe also den Strom abgeschaltett (und damit die Heizung), überall Kerzen aufgestellt, die Räucherstäbchen herausgeholt, den runden Tisch abgeräumt (wegen der Séance) und sicherheitshalber noch bei "call a medium" angerufen und jemanden bestellt.
Dann habe ich mich auf die Ahnen konzentriert so gut es eben ging bei den vielen tausenden, von denen wir sicher wissen. Es passierte: nichts. Eine Stunde lang saß ich am Tisch, atmete die sandelholgeschwängerte Luft und fing an zu frieren. Ich überlegte, ob ich nochmal den Medium-Dienst anrufen sollte, denn diese Person erschien auch nicht. Dann wackelte der Tisch. Ich erschrak und wusste nicht, was ich jetzt machen sollte. Ein lautes Brausen erfüllte die Luft und plötzlich sah ich überall Geister. Ein auffallend kleiner Geist mit sehr autoritärem Gehabe drängte sich an die Spitze, die anderen versammelten sich hinter ihm, eine nicht mehr zählbare Menge war das, und der Kleine fragte auf lateinisch, was ich plötzlich wieder verstand:"Warum hast Du uns gerufen?" Ich zitterte, aber schaffte es irgendwie, mein Anliegen vorzutragen. Da löste sich die eben noch geschlossene Schar hinter dem Männchen auf in kleinere Grüppchen, die alle miteinander zu diskutieren schienen. Das Männchen verschwand in der Menge und in diesen Grüppchen konnte ich Gestalten ausmachen, die mir irgendwie bekannt vorkamen.
Plötzlich stand jemand neben mir und sagte:"Das gibt natürlich Rabatt." "Wie bitte? Wer sind Sie und wie sind Sie hereingekommen? fragte ich, denn die Gestalt war aus Fleisch und Blut. "Schlösser sind für mich kein Problem, Sie haben doch ein Medium bestellt, oder? Und weil ich die Leute nicht rufen muss, sie sind ja schon alle da und ich mich verspätet habe, gebe ich Ihnen Rabatt." "Danke", antwortete ich verblüfft und fragte: ""Wer war denn der Kleine da eben?" "Dafür müsste ich eigentlich Schmerzensgeld bekommen, Haben Sie Ihn nicht erkannt? Sie haben Ihn doch ganz sicher in Ihrem Stammbaum. Das war Karl der Große natürlich." Wir hatten in der Tat auch einen Stammbaum mit ihm als Spitzenahn, aber dem traute ich nicht. Da ertönte eine Stimme "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum." Oho, der kam in dem besagten Stammbaum ja auch vor. Ich wollte mich jetzt einfach ganz ruhig irgendwo hinsetzen, aber wo immer ich Platz nehmen wollte, saß ein distinguierter englischer Gentleman und murmelte: "Ick bün all hier." Den hatte ich doch auch schon irgendwo gesehen. Ganz sicher nicht im Stammbaum, ganz sicher!
"Wie lange bleiben die denn alle?", fragte ich das Medium. "Ach, so zur Wolfsstunde sind sie wieder verschwunden, spätestens." Es war nun schon nach Mitternacht und ich beschloß, das ganze zu verschlafen, suchte mir ein paar Traumfänger, die ich sicherheitshalber über mein Bett hängen wollte und öffnete die Schlafzimmertür. und sah: Auf meinem Bett saßen ein Landsknecht, ein Pfarrer, ein Bürgermeister, ein Ackermann und ein Schneider und spielten Karten. Drumherum huschte ein älteres Fräulein und suchte "meine Brille? Mein Taschentuch? Das Gesangbuch? Die schöne Brosche?" Von diesem Tantchen hatte ich zwar gehört, es aber selbst nicht mehr gekannt.
Kurz und gut, als heute morgen der Spuk vorbei war, ich den ganzen Sternenstaub zusammengefegt und dabei ein winziges Knöchlein gefunden hatte (vielleicht von dem Tantchen?), da beschloß ich, es mit Konfuzius zu halten, der sagt: Ehre und respektiere die Ahnen, aber halte Dich von den Geistern fern.
In diesem Sinne beste Grüße
Cornelia

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.