Bis ins welches Alter konnten die Frauen Kinder bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milda
    Benutzer
    • 18.06.2012
    • 71

    Bis ins welches Alter konnten die Frauen Kinder bekommen?

    Hallo!
    Was glaubt Ihr?

    Ich habe in älteren Unterlagen gefunden in denen ein Familie aufgestellt ist (NRW, Bauern, katholisch)
    Darin steht, dass eine Mutter die 1588 geboren ist noch 1643 ein Kind bekommen hat. Da war sie 55 Jahre alt, ihr Mann übrigens 68 (aber das ist ja kein Problem). Ihr erstes Kind (mit dem gleichen Mann, ob sie vorher schon verheiratet war, weiss ich nicht) soll sie mit 41 bekommen haben.
    Ist das alles wahrscheinlich oder ist eher ihr Geburtsdatum falsch?

    Schönen Abend Euch!
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 487

    #2
    Hallo Milda,

    also in Zeiten von In-Vitro-Fertilisation ist sowas schon möglich.
    Für das 17. Jh. allerdings würde ich das sehr stark anzweifeln - aber natürlich gibt es immer Ausnahmen. Bisher bin ich immer von einem Mindestheiratsalter von 16 und Gebährfähigkeit bis 45 ausgegangen und habe damit idR. die Geburt der Frau zeitlich ganz gut einordnen können.

    Gruß

    Thomas

    Kommentar

    • puuscheule
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2011
      • 411

      #3
      Hallo,

      ich habe einen ähnlichen Fall.
      Eine Vorfahrin soll mit 56 Jahren noch einmal Mutter geworden sein.

      Wikipedia zum Thema: Wechseljahre
      ...
      Bei manchen Frauen beginnt bereits mit 40 Jahren das Klimakterium, bei anderen erst Mitte 50. Mit 58 Jahren haben die meisten Frauen die Wechseljahre hinter sich.
      ...
      Unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich!
      Gruß, Puuscheule

      Auf der Spurensuche?
      Trautenau, Kólin,
      Gleiwitz,
      Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

      Kommentar

      • milda
        Benutzer
        • 18.06.2012
        • 71

        #4
        hm....ich bin mir nicht sicher....die Daten habe ich aus der Pott'schen Sammlung Gütersloh. Aber ein paar Seiten später habe ich jetzt eine verheiratete Mutter mit 11 Jahren (1660) gefunden. Unglaubwürdig. Okay, dass heisst wieder selber in Archiv.

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #5
          Meine Tante erzählte von einer Freundin, die mit über 60 (62, glaub ich) beim Gynäkologen erfuhr, dass sie übrigens gerade einen Eisprung hätte (sah er bei der Ultraschalluntersuchung). D.h. sie hätte auch noch schwanger werden können - und war entsprechend von den Socken, weil sie ja schon seit Jahren nicht mehr verhütet hatte.
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • Hintiberi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2006
            • 1075

            #6
            Zitat von milda Beitrag anzeigen
            Okay, dass heisst wieder selber in Archiv.
            Das solltest Du generell tun, wenn Du Daten von anderswo übernimmst.

            Viele Grüße
            -Jens
            Meine Ahnen
            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

            Kommentar

            • Tops
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2011
              • 115

              #7
              Hallo!

              In der Historischen Demographie wird von einem maximalen Alter von 49 Jahren für die Letztgeburt ausgegangen.
              Bei den Beispielen, die ihr hier gebracht habt, war da immer das exate Geburtsdatum der Frau bekannt?
              Bedenkt, dass Altersangaben in früheren Zeiten oft ungenau angegeben worden sind.

              lg,
              Tops
              suche nach den FN Tobolka

              ahnenforschung-tobolka.at

              Kommentar

              • Brigitte Bernstein
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2010
                • 590

                #8
                Hallo!
                Meine jüngste Mutter wurde 1748 mit 15 Jahren das erste Mal Mutter. Meine Älteste mit 48 Jahren das letzte Mal. Ich denke eine Frau bekommt so lange Kinder bis sie ihre Wechseljahre hinter sich hat. Das kann sehr unterschiedlich sein. Eine Freundin begann schon mit 43 Jahren damit. Eine Tante angeblich erst mit 58 Jahren.
                Grüße Brigitte
                Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                Kommentar

                • milda
                  Benutzer
                  • 18.06.2012
                  • 71

                  #9
                  Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
                  Das solltest Du generell tun, wenn Du Daten von anderswo übernimmst.

                  Viele Grüße
                  -Jens
                  Klar mach ich, aber manchmal wünscht man sich doch auf mal auf Unterlagen verlassen zu können. Kann doch nicht alles bei den Haaren herbeigezogen worden sein. Aber da es sich um so alte Daten handelt ist wohl vorsicht geboten.


                  Bei den Beispielen, die ihr hier gebracht habt, war da immer das exate Geburtsdatum der Frau bekannt?
                  Nein, nur das Jahr, drum gehe ich von aus, das da was falschgelaufen ist.

                  Vielen Dank Euch!!!!

                  Kommentar

                  • puuscheule
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2011
                    • 411

                    #10
                    Hallo,

                    Zitat von Tops Beitrag anzeigen
                    ...
                    Bei den Beispielen, die ihr hier gebracht habt, war da immer das exate Geburtsdatum der Frau bekannt?
                    Bedenkt, dass Altersangaben in früheren Zeiten oft ungenau angegeben worden sind.
                    ...
                    Zitat von puuscheule Beitrag anzeigen
                    ...
                    Eine Vorfahrin soll mit 56 Jahren noch einmal Mutter geworden sein.
                    ...
                    Unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich!
                    Die 56 Jahre leiten sich aus dem Hochzeitseintrag 1781 ab. Das Alter der Braut war mit 32 Jahren angegeben, daraus ergibt sich als Geburtsjahr 1749.
                    Die andern Altersangaben aus dem Hochzeitsbuch waren bis auf +- 1 Jahr richtig.

                    Die Geburten der Kinder waren:
                    1782, 1784, 1786, 1792, 1793 (totgeburt), 1794, 1796, 1799, 1803

                    Meinen Zweifel habe ich oben schon zum Ausdruck gebracht

                    Bei einem Zahlendreher - 23 statt 32 Jahren, wäre das Alter bei der letzten Geburt mit 47 Jahren auch noch hoch.

                    Zitat von Tops Beitrag anzeigen
                    ...
                    In der Historischen Demographie wird von einem maximalen Alter von 49 Jahren für die Letztgeburt ausgegangen.
                    ...
                    Die Krux mit der Statistik ist, daß ein Ereignis mit der Wahrscheinlichkeit Null nicht unmöglich ist - sondern nur extrem selten.

                    Die Seiten, die im Kirchenbuch zu durchsuchen sind, werden mehr
                    Gruß, Puuscheule

                    Auf der Spurensuche?
                    Trautenau, Kólin,
                    Gleiwitz,
                    Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X