Suche nach Vorfahren aus Bikatsch (Bikač), Nördliches Banat (Serbien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tonk-Intro
    Neuer Benutzer
    • 02.09.2021
    • 1

    Suche nach Vorfahren aus Bikatsch (Bikač), Nördliches Banat (Serbien)

    Liebe Forenteilnehmer,

    ich habe kürzlich begonnen ich für die Geschichte meiner Großeltern väterlicherseits zu interessieren. Meine Großmutter wurde in Mariolana geboren, und dank der sehr informativen Zichydorf-Seiten von Helmut Kaiser war es hier leicht an Ergebnisse zu kommen.

    Bei dem Großvater bin ich bisher noch nicht sehr weit gekommen. Durch die Heiratsurkunde weiß ich dass er in Bikatsch geboren wurde, und dass das zuständige Standesamt in Banat Topola war. Ich habe gesehen dass es ein Buch Banat-Topola's Schwaben: 1791-1945 von Jacob Steigerwald gibt, und wollte daher fragen ob dies zufällig jemand besitzt und nachschauen könnte ob es Einträge zu folgenden Personen gibt:
    • Franz Marschall, geb. 12. September 1929 in Bikatsch, Eintrag 47/1929 Banat Topola
    • Nikolaus Marschall, verheiratet am 3. November 1923, Eintrag Nr. 15 (oder evtl. 95) Banat Topola
    • Anna Marschall, geborene Treitner


    Über andere Tipps für die Recherche würde ich mich natürlich auch sehr freuen!

    Beste Grüße,
    BM
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    #2
    Hallo,



    Ich weiß nicht, wie weit diese Heimatbücher laufen können aber in Serbien es gibt ein generelle 100 Jahre Datenschutz für Personendaten. Es kann sein, daß diese im Buch auch nicht zu finden sind und noch für einigen Jahren sind geschlossen.


    Es gibt die Möglichkeit für Nachkommen, Urkunden zu besorgen - darin kann ich helfen, da ich es regelmäßig mache für Kunden die ungarsiche Staatsangehörigkeit von nicht EU-Länder erwerben möchten. Die Urkunde beinhaltet aber nur die "Grunddaten", wie Namen und Datum, aber viele von den damals noch registrierten Fakten, wie z.B. Alter, Religion, Adresse usw. nicht mehr. Und die Urkunde wird wahrscheinlich nur serbisch ausgestellt.


    VG aus Budapest
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    Lädt...
    X