Suche nach Vorfahren in Teplitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lieschen92
    Benutzer
    • 12.08.2021
    • 7

    Suche nach Vorfahren in Teplitz

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach Daten über meinen Großvater und dessen Vorfahren. Er ist vor einigen Jahren verstorben und hat sich über sein Leben ausgeschwiegen.
    Vermutlich wurde er am 01.01.1926 in Teplitz geboren, unter dem Namen Schmitz. Leider kann ich weder im Internet, noch bei der Pfarrei in Teplitz etwas über eine Familie diesen Namens zu fraglicher Zeit herausfinden.
    Möglicherweise hat jemand hier im Forum bei seiner Suche Erkenntnisse zu diesem Fall gewinnen können?
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Es scheint allerdings tatsächlich Schmitz in Teplitz gegeben zu haben:
    Im Jahr 1915 hat zB ein Frl Herma Schmitz aus Teplitz-Schönau an einem Kurzschrift-Wettbewerb teilgenommen

    LG Susanna

    Kommentar

    • Lieschen92
      Benutzer
      • 12.08.2021
      • 7

      #3
      Hallo Su1963,
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Unter dem obigen Link habe ich noch ein paar Einträge gefunden, welche von Interesse sein könnten.
      Ich hoffe, hiermit zunächst weiterzukommen.

      Kommentar

      • Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 867

        #4
        Hallo Lieschen92,

        ich habe mal im Archiv von Leitmeritz nachgeschaut und da gehen die Geburten leider nur bis 1915. Alles was weiter ist unterliegt noch der Sperrfrist.
        Hast du vielleicht die Namen der Eltern oder eventuell wann sie geheiratet haben?

        Ich schau noch mal ob ich vielleicht etwas übersehen habe, aber hier hast du schon einmal den Link zum Archiv.



        LG

        Peter
        Zuletzt geändert von Sedulus; 13.08.2021, 05:51.
        Auf der Suche nach den Familien

        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

        in Schlesien, und den Familien

        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

        im Sudetenland.

        Kommentar

        • Lieschen92
          Benutzer
          • 12.08.2021
          • 7

          #5
          Hallo Peter,

          Vielen Dank für die Rückmeldung. Mein Großvater selbst hieß Hans (Joachim), seine Eltern Kurt und Martha (geb. Schütze). Bei beiden weiß ich nichts weiter als die Namen. Mein Großvater hat auch mal von einer Schwester gesprochen, von ihr kenne ich keine Daten oder den Namen.

          Liebe Grüße,
          Lisa

          Kommentar

          • Tausendaugen
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2013
            • 294

            #6
            Hallo Lisa,

            und noch nachträglich herzlich Willkommen im Forum. Mit den Angaben zu deinem Opa kommen wir online vorerst nicht viel weiter. Einiges hat Peter bereits dazu gesagt (die Kirchen- und Standesamtsbücher unterliegen Schutzfristen - für 1926 sind solche Unterlagen nicht online).

            Das späteste Adressbuch, welches ich online ausfindig machen kann, stammt von 1923. Dort ist lediglich die Hermine Schmitz (vielleicht die gleiche Herma von der Susanna hier berichtet) sowie ein Paul Schmitz aufgeführt, beide wohnhaft Hansagasse 7. In der Volkszählung von 1921 bei Familysearch ist diese Hermine jedoch unverheiratet und wohnt mit ihrem Bruder Sieghard zusammen. Einen Kurt mit Familie finde ich nicht. Und der Paul taucht da auch noch nicht auf ...
            Man könnte zwar die Heiraten von Teplitz nach einer Eheschließung von Kurt und Martha durchsuchen, aber ohne nähere Anhaltspunkte dauert die Suche ewig und ist auch nicht unbedingt erfolgsversprechend. Eheschließungen fanden im Regelfall am Wohnort der Braut statt und das muss ja nicht unbedingt Teplitz gewesen sein ...
            Ich finde auch über Invenio (die Recherchemaske des Bundesarchives) keine Lastenausgleichakte, die uns hier vielleicht mit dem Geburtsdatum weiterhelfen könnte.

            Durchsuche zuerst vorhandene Unterlagen deines Opas, sofern möglich. Wir müssen das Geburtsdatum sicher wissen, ohne eventuell, und auch der Ort muss zweifelsfrei der passende sein.
            Wenn Du weißt, wo und in etwa wann die Eltern deines Opa (die Namen scheinst du ja zu besitzen) gestorben sind, dann solltest du am Ort ihres Versterbens die Sterbeurkunde anfordern. Dort erfährst, wann und wo diese geboren wurden. Falls das nicht bekannt ist, musst du bei deinem Opa anfangen und für ihn die Sterbeurkunde oder noch besser die Sterbefallanzeige anfordern, eventuell findest du darin Unterlagen zu den Eltern.

            Wenn das alles ins Leere läuft, dann müssen wir uns einen neuen Plan überlegen...

            Fürs erste viel Erfolg!

            Tausendaugen
            GESUCHT

            ---------------------------------------------------------
            FN Trogisch im Kreis Goldberg

            Kommentar

            • Su1963
              Erfahrener Benutzer
              • 08.01.2021
              • 1243

              #7
              Hallo Lisa,
              ich hab jetzt aus Neugier noch ein wenig in den Teplitzer Trauungsbüchern gestöbert. Dort habe ich zwar leider keine Hochzeit der Stenotypistin Herma Schmitz gefunden.

              Ich bin nur auf Maria Theresia Schmitz gestoßen:

              Sie hat zwar viele Geschwister (z.B. Hermine, die Stenotypistin, die Tausendaugen über die Volkszählung gefunden hat ), aber leider ist kein Kurt darunter - also wahrscheinlich eine Sackgasse. Vielleicht lohnt es sich dennoch, in dieser Familie ein wenig weiterzusuchen.

              LG Susanna
              Zuletzt geändert von Su1963; 12.08.2021, 22:03.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                im Adressbuch Teplitz-Schönau 1930 ist überhaupt kein Namensvertreter gelistet. Nur Schmitzer ist da zu sehen.


                Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Su1963
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 1243

                  #9
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  im Adressbuch Teplitz-Schönau 1930 ist überhaupt kein Namensvertreter gelistet. Nur Schmitzer ist da zu sehen.

                  Adressbücher sind eine gute Idee denn die Volkszählungsbogen sind bei Orten dieser Größe leider keine gangbare Alternative.


                  Im Adressbuch 1927 gibt es leider auch keinen Kurt aber immerhin einen Wilhelm Schmitz:



                  Gruß, Susanna
                  Zuletzt geändert von Su1963; 13.08.2021, 13:24.

                  Kommentar

                  • Su1963
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 1243

                    #10
                    Guten Morgen Lisa,
                    ein möglicher Ansatzpunkt auf der Suche nach Kurt Schmitz könnte der Lebensweg von Josef Schmitz (Vater von Hermine, Paul und deren Geschwister) sein. Als Postmeister kann er zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn ja eventuell am Wohnort seiner Ehefrau Amalie Bachstein (einer Postmeister-Tochter) in Czihana gewohnt und weitere Kinder gehabt haben.
                    Nächster Schritt wäre also aus meiner Sicht, die Trauung von Josef und Amalie zu finden.
                    Gruß, Susanna
                    Zuletzt geändert von Su1963; 13.08.2021, 08:44.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      ich hoffe ja, dass Teplitz-Schönau fix ist und wir die anderen kleinen Orte namens Teplitz ausschließen können ( weil Lieschen immer nur von Teplitz geschrieben hat ). Die liegen allerdings auch nicht in einer typischen Schmitz-Region.

                      Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Su1963
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 1243

                        #12
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        ich hoffe ja, dass Teplitz-Schönau fix ist und wir die anderen kleinen Orte namens Teplitz ausschließen können ( weil Lieschen immer nur von Teplitz geschrieben hat ). Die liegen allerdings auch nicht in einer typischen Schmitz-Region.
                        Stimmt natürlich ��
                        Da könnte das Anfordern der Sterbeurkunde Aufschluss geben, wie Tausendaugen schon ganz zu Beginn angeregt hat (sofern der Sterbeort bekannt ist).

                        Josef Schmitz, der Postmeister scheint jedenfalls leider nicht der Vater von Kurt zu sein. Er hat 1892 geheiratet (https://www.portafontium.eu/iipimage...62&w=446&h=604) und ebenfalls 1892 in Theusing bereits das erste Kind bekommen: https://www.portafontium.eu/iipimage...52&w=548&h=743 (Robert Paul, ganz unten)
                        Es gibt also keine zeitliche Lücke für Kurt. Auch als Nachzügler kommt er nicht infrage, weil er spätestens ca 1906 geboren sein müsste, damit der Sohn Hans (Joachim) *1926 möglich ist.

                        Kommentar

                        • Lieschen92
                          Benutzer
                          • 12.08.2021
                          • 7

                          #13
                          Guten Morgen zusammen,
                          Ihr ward ja unglaublich fleißig �� vielen lieben Dank schon einmal für die ganzen Tipps.
                          Ich habe die Sterbeurkunde meines Großvaters vorliegen, hier ist Teplitz-Schönau als Geburtsort vermerkt. In der Heiratsurkunde meiner Großeltern ist es ebenso vermerkt mit dem Hinweis "Eidesstattlich versichert". Weitere Dokumente gibt es leider nicht. Abgesehen natürlich von der Geburtsurkunde meines Vaters.
                          Ich habe gestern auch noch ein wenig in den Adressbücher gestöbert und bin auf jemanden gestoßen, dessen Nachname "Schmidts" geschrieben wurde. Dem werde ich auch noch nachgehen, vielleicht wurde der Name auch nachträglich "eingedeutscht", wie es schon bei meiner Großmutter aus Neupasua geschehen ist...
                          Über die Eltern meines Großvaters kann ich mehr als die Namen nicht herausfinden. Seiner Beschreibung nach (ich weiß nicht einmal in welchem Jahr dies passierte) hat er eines Tages seinen Heimathof verlassen um zum Arzt zu gehen und als er nach Stunden wiederkam, so berichtete er, war seine Familie zu Hause ermordet worden. Er hat später meinem Vater gegenüber mal erwähnt, dass das "die Deutschen" gewesen seien. Über ein solches Verbrechen kann ich aber eben auch nichts entdecken, was diese These stützen würde.

                          Ich bin unglaublich überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft! Tausend Dank!

                          Liebe Grüße,
                          Lisa

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                            Im Adressbuch 1927 gibt es zwar auch keinen Kurt aber immerhin einen Wilhelm Schmitz: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...f744271d3f3d59
                            Der hat allerdings in Turn gewohnt.

                            Grüße

                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Su1963
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 1243

                              #15
                              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                              Der hat allerdings in Turn gewohnt.
                              Stimmt, darauf hab ich nicht geachtet. Ich werde meinen Beitrag oben entsprechend anpassen.
                              Vielen Dank für den aufmerksamen Kontrollblick und beste Grüße
                              Susanna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X