Identifizierung Uniform 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Identifizierung Uniform 2. Weltkrieg

    Hallo zusammen,

    mir ist mal wieder ein Militärporträt aus meinem Familiennachlass untergekommen.

    Es handelt sich um einen der Brüder meines Urgroßvaters (*1912). Leider kennt keiner mehr die Namen dieser Brüder bzw. des Bruders auf dem Foto. Es wurde mir nur mitgeteilt, dass zwei Brüder von ihm im Krieg gestorben sind.

    Jetzt habe ich über die Gräbersuche folgende Kandidaten identifiziert:

    Beier, Ernst (*1914, +1942, Gefreiter)
    Beier, Johann (*1907, +1942, Soldat)
    Beier, Josef (*1917, +1943, Unteroffizier)

    Kann ich vielleicht anhand der Uniform jemanden eingrenzen bzw. ausschließen? Welche Informationen hält die angehängte Uniform bereit?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Benjamin
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo Benjamin,
    der Mann auf dem Foto ist Angehöriger des Heeres und Gefreiter. Damit kann man den Johann aus der Liste streichen. Ein Gefreiter kann natürlich im Verlauf des Krieges zum Unteroffizier befördert worden sein.
    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #3
      Hallo Moselaaner,

      vielen Dank für deine Antwort! Das hilft schon einmal weiter :-)

      LG Benjamin

      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1145

        #4
        Hallo zusammen,

        zur Vervollständigung nachdem heute nach über einem Jahr die PA Anfrage zu den beiden Brüdern Josef und Ernst ankam. Dort war einer der beiden als vermisst gemeldet mit Hinweis auf das DRK. Da auch die Feldpostnummer dabei stand konnte ich das obige Bild jetzt eindeutig dem Ernst Beier zuordnen (siehe Anhang).

        (Eigentlich "schade", dass es nicht andersherum ist...dann hätte ich jetzt ein neues Gesicht in der Ahnengalerie...aber ich will ja mal nicht meckern! )

        LG Benjamin
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X