Ahnensuche FN Brückler (Brükler, Brüggler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F_B
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 300

    Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
    Ich habe den Michael nicht gefunden. Gut ich habe nicht so genau geschaut. Die Herrschaftsakten waren Arbeit genug. Ja, da sind die Herrschaftsakten ganz praktisch. Man sieht wer erwachsen wird und wer nicht. Weitergegeben bzw. verkauft wird jedenfalls alles an den Michael. Ob die anderen was erben, kann ich nicht sagen. Das wiesmad ist eine ganz normale Wiese, die und den Acker hat der Georg Prückler am 5.7.1666 gekauft. Ob die heute noch dazu gehören weiß ich nicht. Dich interessiert ja dann der Philipp mehr, oder täusche ich mich. Da ist auch noch was in den Herrschaftsakten. Er heiratet eine Witwe, die 3 Kinder und das Gut mit in die Ehe bringt. Schreibe ich demnächst ab. Ist mir heute zu viel. Die Hochzeit mit ihrem ersten Mann Johannes Wergersdorfer sollte man auch noch suchen.
    Liebe Grüße
    Uschi
    Liebe Uschi, danke dir wie immer!

    Ja der Philipp wäre der direkte Vorfahre von mir. Die erste Trauung seiner Frau habe ich bereits gefunden, am 3.7.1674 in der Pfarre Ried:

    Eo die Ist alhie Copuliert worden, Hannß
    Wegerstorffer filius legtms: Georgens Weger-
    storffers Zu DaurnDorff. Maria uxor eig.
    Mit Catharina filia legtma: Pauell Hännl
    am Rotthoff Eva uxor eig.


    Ich hätte mir aus den Herrschaftsakten eigentlich auch noch erhofft, etwas über die Vorfahren des Georg Brückler herauszufinden, da ist ja nur der Name des Vaters (Urban) bekannt.

    Kommentar

    • Uschibaldi
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2010
      • 1239

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      nach Georg Prickler
      Da lebt die Maria schon nicht mehr. Und Kinder hatte sie anscheinend auch nicht. Sonst hätten die auch geerbt.
      Zuletzt geändert von Uschibaldi; 02.08.2021, 08:36.

      Kommentar

      • Uschibaldi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 1239

        Ich weiß nicht, wie lange die Herrschaftsakten im Archiv zurückgehen. Online fangen die ja erst 1666 an.

        Da ist die Erbschaftsteiling nach Johannes Wergersdorfer
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Das ist der Kaufbrief
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
        Zuletzt geändert von Uschibaldi; 02.08.2021, 08:42.

        Kommentar

        • F_B
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2017
          • 300

          Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
          https://www.familysearch.org/ark:/61...301&cc=1929845
          nach Georg Prickler
          Da lebt die Maria schon nicht mehr. Und Kinder hatte sie anscheinend auch nicht. Sonst hätten die auch geerbt.
          Danke dir, Uschi. Puhhh... das kann ich leider gar nicht lesen bis auf die Namen am Anfang.

          Aus dem Archivsystem des Oberösterreichischen Landesarchivs werde ich leider auch nicht ganz schlau. Die dort vorhandenen Dokumente scheinen mir erst später zu beginnen als jene auf familysearch.

          Kommentar

          • Uschibaldi
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2010
            • 1239

            Kann schon sein. Aber ob das die gleichen sind?

            17.01.1778 Philipp


            06.09.1780 Michael


            4.4.1683 Georg

            die Barbara muss früher sein

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            05.11.1684
            Mathias Wergerstorffer zu Dautendorff, allhiesig Freystetter Underthan als über weyl. Johanneßen Wergerstorffers am Purckhstallerguet un Undter Gaißpach gesessenen, hindterlassenen drey Kindern, Philipp, Michael, und Barbara genant, Verordnet: und angesezter Gerhaber, Verkauffrt seiner Pflegkhinder väterliches Erb Nemblichen das behauste Purckhstallerguett zu Undter Gaißpach, mit all desselben Rechtlichen ein-und Zuegehörung allermassen solches mit ordentlichen Marchen, Rain, Stein, Zeun und Gehägern, ein= und Umbfangen auf der Graf Canrianlischen Pfandherrschaft Freystatt mit aller Obrigkeitlichen Inrisdiction undterworffen, und tregt auch ernambtes Guett Sterbhaubt und Anlaith ob sich der tugentsamben, seiner Pflegekinder eheleiblichen Mutter Catharina Wergerstorfferin, Wittib und ihrer Erben pr. 460 fl

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            05.11.1684
            Gerschaftsraitung
            Mathias Wergerstorffer zu Dautendorff allhiesiger Freystetter Underthan, alß über weyland Johannes Wergersdorffer am Purckhstaller Guett zu Undter Gaisbach seel. Hinterbliebenen drey Kindern Philipp, Michael und Barbara genanndt, verordnet und angesetzter Vormünder quittiert ermelt seiner Pflegkhinder freundlich lieben Stiefvatern den erbaren Philippen Prigger zu Untergaisbach alhiesig Freystetter Undersassen, Umb all merernent seiner Pflegkhinder vätterlichen Erbschafft, was und sovil derenselben von weyl. Ihrem freundl=liebgehabten Vattern obernannten Johannsen Wergerstorffer seel. Erblichen angefallen =und zuegestandten daß er dessen Vermüg Abtaillung dath, 05.11.1684 iedes Khindts anthail 117 fl 11den also in Summa zu seinen Handen in die Gerhabenschafft mit 351 fl 1ß 3 den völlig bezahlt worden
            Zeugen Andree Pichler, Richtern zu Pregarten= und Sigmund Püringer, Zimmermaister am Stainpichl, hauserischer Undterthan

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            Erbschaftsquittung
            01.08.1684
            Mathias Prickhler, Steyrgarstner Inwohner am Khrumkhenberg für sich selbsten. Item Daniel Neustötter an der Stöcklhueb, zum Pfarrhof am Wartberg gehöriger Undterthan als Ehevoggt der Margaretha. Mehr Andree Prickler auf dem Heusl am Mitter Weeg, hausender und Philipp Prickler am Purckhstallerguett zu Undter Gaispach allhiesig Freystetter Underthan, beede Gebrüeder und ieder für sich selbsten. Quittieren ihr: und seines Eheweibs
            freundl. lieben Brueder, dem Ehrbaren Michaeln Prüggler zu Prüggling, allhiesig Freystetter
            Underthan, als Haussitzer und Auszaller und seine Erben, umb all ihr: und seiner Lon=
            Würthin Vätterliche Erbschafft, waß und soviel denenselben von weyland ihren freundl. liebgehabten Vatter Georg Prüggler, gewesten Wittiber und allhiesig Freystetter Inwohner zu ermelten Prüggling seel. Erblichen angefallen- und zuegestanden, daß sie dessen Vermügen abtaillung Dath. 1. Juli 1684 ieds 21 fl 6 ß 21 den also in Summa nit 87 fl 2 ß 24 den völlig bezahlt worden. Zeugen Andree Pichler Richter zu Pregarten und Siegmundt Schöffel zu Grainßberg, allhiesig Freistetter Underthan


            Hochzeit Margaretha mit Daniel am 21.11.1672
            LG Uschi
            Zuletzt geändert von Uschibaldi; 03.08.2021, 07:24.

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              Hallo,
              der Michael Prückhler, der Sohn der seeligen Eltern Georg Prückhler zu Prückhling und Susanna hat in Wartberg am 18.9.1679 die Eva Schiessenberger geheiratet.

              Ansonsten: phantastische Reinschriften der diversen Herrschaftseinträge von Uschi! Das ist viel Arbeit und Hintergrundwissen.

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • Uschibaldi
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2010
                • 1239

                Danke Peter
                LG Uschi

                Kommentar

                • F_B
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2017
                  • 300

                  Ich bin nun mal wieder ein wenig dazugekommen, in Sachen Brückler in Wartberg und Umgebung weiterzusuchen.

                  Über den DORIS-Geodatenkatalog lassen sich die Güter, welche in den Herrschaftsakten erwähnt werden, relativ einfach finden.

                  Da ist das Burgstallergut, welches 1750 dem Prückhler Michael gehört.

                  Dann ist in Obergaisbach auch der Weber zu Prückling zu finden, vormals "Gut zu
                  Prickhling samt dem Burggstaller Überländ"
                  Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei dem in den Herrschaftsakten erwähnten Prückling um dieses Anwesen gehandelt haben dürfte... (?)

                  Später (1789) gehört dann das Haus Gutau 32 dem Franz Brückler

                  Wie das alles zusammenhängt ist mir noch immer nicht ganz klar. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen.

                  Guten Abend!

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    meine frage ist, gab es tatsächlich mal eine später abgegangene burg?
                    verblasste die erinnerung daran irgendwann?


                    sonst kommt es in oberösterreich gelegentlich vor, dass ein hausname, ein vulgo name, verloren geht, weil z.b. ein neues wohngebäude nahebei errichtet wurde oder ein späterer besitzer ein solches original war, dass sein name zur ortsbezeichnung = neuen vulgo namen wurde.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      Familienname: Brückler Zeit/Jahr der Nennung: 18Jh. bis jetzt Ort/Region der Nennung: Niederösterreich, Ballungsgebiet Wien Hallo liebe Ahnenforscher Ich möchte mehr zum Familiennamen Brückler erfahren, meist wurde dieser mit ck geschrieben, es gab aber auch alternative Schreibweisen, wie Brükler, Brüggler etc. Der


                      Familienname: Brückler Zeit/Jahr der Nennung: 18Jh. bis jetzt Ort/Region der Nennung: Niederösterreich, Ballungsgebiet Wien Hallo liebe Ahnenforscher Ich möchte mehr zum Familiennamen Brückler erfahren, meist wurde dieser mit ck geschrieben, es gab aber auch alternative Schreibweisen, wie Brükler, Brüggler etc. Der




                      zum wechsel des namens lehner zu leitner.
                      normal kennen wir einen lehner als besitzer eines lehens.


                      in oberösterreich jedoch - ihr habt euch alle schon mal wo angelehnt - ist lehnan , wie es das grimmsche wörterbuch auch kennt, eine sanft ansteigende höhe, eine leiten halt.
                      neudeutsch ein eher flacher hang.
                      beide familiennamen beschreiben die idente örtliche gegebenheit.



                      es hat also der name nicht gewechselt, sondern sich der dialekt weiter entwickelt.
                      ein hiaslehner wäre meines wissens ein hans, der an der lehnan wohnte und ein hiasleitner das gleiche, ein hans an der leiten.
                      es gibt im mühlviertel viele lehnen an den hügeln, die nennung des hiasl half weiter unterschieden.
                      man kann hier sehr schön die werdung von fixen eigennamen beobachten.
                      Zuletzt geändert von sternap; 09.03.2022, 22:20.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        Mauttner = Mauteinnehmer

                        im konkreten fall lebt da ein mann nahe an der salzstraße. sein herr ist landrichter in freistadt, und alle händler hatten dort stapelzwang, sie mussten ihre waren in freistadt zum markt anbieten bzw stapeln.
                        die umgehung der mautstrecke wurde streng kontrolliert, wie du unter berittene streifen lesen kannst.




                        Zuletzt geändert von sternap; 09.03.2022, 22:37.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        Lädt...
                        X