von Wieding

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phanti
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2008
    • 18

    #31
    RE: Die Familie von Wieding

    du hast Recht, Versuch macht klug......allerdings ist das alles auch schon so lange her. Ich denke, ich werde meinen nächsten Urlaub dann wohl mal in der Heide verbringen, um der "Verwandtschaft" etwas auf den Zahn zu fühlen da gibt es sicherlich noch Infos.
    Und danke für die Motivation
    Viele Grüße
    Phanti

    Kommentar

    • Phanti
      Neuer Benutzer
      • 31.01.2008
      • 18

      #32
      RE: Die Familie von Wieding

      du hast Recht, Versuch macht klug......allerdings ist das alles auch schon so lange her. Ich denke, ich werde meinen nächsten Urlaub dann wohl mal in der Heide verbringen, um der "Verwandtschaft" etwas auf den Zahn zu fühlen da gibt es sicherlich noch Infos.
      Und danke für die Motivation
      Viele Grüße
      Phanti

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #33
        RE: Die Familie von Wieding

        Im Siebmacher, Band Hamburg, ist auf Seite 23 folgende Anmerkung zu finden:
        "Wieding. 1869 in Hamburg vorkommende Familie unbekannten Ursprungs, fraglich ob adlig."
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #34
          RE: Die Familie von Wieding

          Im Siebmacher, Band Hamburg, ist auf Seite 23 folgende Anmerkung zu finden:
          "Wieding. 1869 in Hamburg vorkommende Familie unbekannten Ursprungs, fraglich ob adlig."
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #35
            RE: Die Familie von Wieding

            Hallo Phanti,

            jetzt haben wir die Register der wichtigsten Bücher, die einen zum Adel bringen, gesichtet und Du bist genauso schlau wie vorher .
            Bei einem Blick in die Mormonendatenbank findet man den ältesten von Wieding gebürtig nach 1720 im heutigen Hamburg. Die schwedischen Wiedings tragen im Namen kein "von", lebten dort in der deutschen Gemeinde Kronsberg, kurze Zeit später findet man sie in Dänemark. Somit scheidet ein skandinavischer Ursprung der Familie wohl eher aus.
            Interessant scheint mir jedoch folgende Bemerkung aus dem Ortsfamilienbuch Visselhövede http://www.ortsfamilienbuecher.de/fa...modus=&lang=de . Hier wird darauf hingewiesen, dass die von Wiedings bereits in der ersten Hälfte des 17. Jh. auf 2 der 4 Höfe von Wiedingen zu finden sind und den Namen von Wieding führten. Insofern denke ich, dass Du bei Deiner Suche im Raum Soltau absolut richtig bist, selbst wenn davon immer noch kein Adelsbezug ableitbar ist, sondern sich eher die Vermutung, dass es sich um einen der typischen bäuerlichen Herkunftsnamen handelt, verdichtet. Die ganze Gegend ist einfach ein wenig kompliziert. Man findet bürgerliche Herkunftsnamen mit "von" und Adelige, die kein "von" im Namen tragen .

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #36
              RE: Die Familie von Wieding

              Hallo Phanti,

              jetzt haben wir die Register der wichtigsten Bücher, die einen zum Adel bringen, gesichtet und Du bist genauso schlau wie vorher .
              Bei einem Blick in die Mormonendatenbank findet man den ältesten von Wieding gebürtig nach 1720 im heutigen Hamburg. Die schwedischen Wiedings tragen im Namen kein "von", lebten dort in der deutschen Gemeinde Kronsberg, kurze Zeit später findet man sie in Dänemark. Somit scheidet ein skandinavischer Ursprung der Familie wohl eher aus.
              Interessant scheint mir jedoch folgende Bemerkung aus dem Ortsfamilienbuch Visselhövede http://www.ortsfamilienbuecher.de/fa...modus=&lang=de . Hier wird darauf hingewiesen, dass die von Wiedings bereits in der ersten Hälfte des 17. Jh. auf 2 der 4 Höfe von Wiedingen zu finden sind und den Namen von Wieding führten. Insofern denke ich, dass Du bei Deiner Suche im Raum Soltau absolut richtig bist, selbst wenn davon immer noch kein Adelsbezug ableitbar ist, sondern sich eher die Vermutung, dass es sich um einen der typischen bäuerlichen Herkunftsnamen handelt, verdichtet. Die ganze Gegend ist einfach ein wenig kompliziert. Man findet bürgerliche Herkunftsnamen mit "von" und Adelige, die kein "von" im Namen tragen .

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Phanti
                Neuer Benutzer
                • 31.01.2008
                • 18

                #37
                RE: Die Familie von Wieding

                Hey Hina,
                jetzt habt ihr hier alle den ganzen Tag damit zugebracht nach meinen Leuten zu suchen. Das ist wirklich toll, ich freue mich sehr darüber, auch wenn der Erfolg heute mäßig blieb. Egal, es ist auf jeden Fall spannend am Ball zu bleiben. Die Geschichte über das Gut Wiedingen bei Soltau kenne ich. Vor ein paar Jahren bin ich mal dort gewesen, aber man konnte oder wollte mir überhaupt nichts über die Familie sagen. Das fand ich schon merkwürdig. Vielleicht bin ich die Sache damals auch falsch angegangen.
                Weißt du zufällig wie die beiden Höfe heißen ?

                Kommentar

                • Phanti
                  Neuer Benutzer
                  • 31.01.2008
                  • 18

                  #38
                  RE: Die Familie von Wieding

                  Hey Hina,
                  jetzt habt ihr hier alle den ganzen Tag damit zugebracht nach meinen Leuten zu suchen. Das ist wirklich toll, ich freue mich sehr darüber, auch wenn der Erfolg heute mäßig blieb. Egal, es ist auf jeden Fall spannend am Ball zu bleiben. Die Geschichte über das Gut Wiedingen bei Soltau kenne ich. Vor ein paar Jahren bin ich mal dort gewesen, aber man konnte oder wollte mir überhaupt nichts über die Familie sagen. Das fand ich schon merkwürdig. Vielleicht bin ich die Sache damals auch falsch angegangen.
                  Weißt du zufällig wie die beiden Höfe heißen ?

                  Kommentar

                  • Friedhard Pfeiffer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.02.2006
                    • 5079

                    #39
                    RE: hm...

                    Original von Phanti
                    Schild durch einen silbernen Qerf"l"uß geteilt.
                    In blau und gold oben einen Halbmond, auf dem bewulsten Helm vier Straußenfedern, blau-gold, blau-silber.
                    Der Querf"l"uß deutet auf wasserreichen Grundbesitz. Der Halbmond galt in allen Zeiten als ein Symbol des Adels.
                    Die rote Rose erinnert an das auf dem Felde der Ehren vergossene Blut.
                    Die Straußenfedern deuten den Aufschwung des Geschlechtes an.
                    Die Farben blau-gold = Treue und Beständigkeit
                    Die Farben blau-silber = Wachsamkeit
                    Es müsste schon Querf"l"uß = Balken heißen.
                    Der "bewulstete" Helm spricht dafür, dass der Wappenmaler ein bürgerliches Wappen kreieren wollte. Die noch dazu unheraldische Blasonierung wirkt schon hilflos.
                    MfG
                    Friedhard Pfeiffer

                    Kommentar

                    • Friedhard Pfeiffer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2006
                      • 5079

                      #40
                      RE: hm...

                      Original von Phanti
                      Schild durch einen silbernen Qerf"l"uß geteilt.
                      In blau und gold oben einen Halbmond, auf dem bewulsten Helm vier Straußenfedern, blau-gold, blau-silber.
                      Der Querf"l"uß deutet auf wasserreichen Grundbesitz. Der Halbmond galt in allen Zeiten als ein Symbol des Adels.
                      Die rote Rose erinnert an das auf dem Felde der Ehren vergossene Blut.
                      Die Straußenfedern deuten den Aufschwung des Geschlechtes an.
                      Die Farben blau-gold = Treue und Beständigkeit
                      Die Farben blau-silber = Wachsamkeit
                      Es müsste schon Querf"l"uß = Balken heißen.
                      Der "bewulstete" Helm spricht dafür, dass der Wappenmaler ein bürgerliches Wappen kreieren wollte. Die noch dazu unheraldische Blasonierung wirkt schon hilflos.
                      MfG
                      Friedhard Pfeiffer

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #41
                        RE: hm...

                        Hallo Phanti,

                        das ist ja für uns auch ein wenig "Sport", den Dingen auf den Grund zu gehen und wenn man selbst schon seine Ahnen einigermaßen "unter Dach und Fach" hat und auch nette Hilfe bekam, dann finde ich es ganz o.k. auch anderen zu helfen. Da wir auch etwas in Übung sind, über ein wenig Hintergrundwissen verfügen, wissen, wo man nachschlagen kann und auch einiges an Material haben, hält sich der Aufwand auch ziemlich in Grenzen. Kurz gesagt, es macht ja auch Spaß .
                        Leider habe ich keine Ahnung, was das Gut betrifft. Finde ich sehr schade, dass sie Dich da so auflaufen lassen haben. Aber laß Dich nicht entmutigen, die Leute dort sind nicht alles. Zum einen kannst Du vielleicht eine Anfrage zum Gut hier im Unterforum für Niedersachsen einstellen. Vielleicht findet sich ein "Spezi", der hier eher nicht schaut (für Adel interessieren sich nicht so viele ), aber etwas dazu beitragen kann. Eine sehr gute Quelle sind auch Archive. Ich schau mal, ob ich da was für Dich ausgraben kann, wo es Sinn bringen könnte, evtl. zu suchen.

                        Viele Grüße
                        Hina

                        Nachtrag:
                        Hab mal nachgeschaut. Im Hauptstaatsarchiv Hannover lagern einige Archivalien Wiedingen betreffend. Dazu gehören Höfesachen, Steuerrollen, Grundsteuermutterrollen, eine Gebäudesteuerrolle. Ich denke, das könnte Dich ein wenig in der Erforschung Deiner Familie weiterbringen. Leider ist eine ganze Menge Archivmaterial in Soltau einem Brand zum Opfer gefallen. Die Reste kamen dann hauptsächlich nach Hannover.
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #42
                          RE: hm...

                          Hallo Phanti,

                          das ist ja für uns auch ein wenig "Sport", den Dingen auf den Grund zu gehen und wenn man selbst schon seine Ahnen einigermaßen "unter Dach und Fach" hat und auch nette Hilfe bekam, dann finde ich es ganz o.k. auch anderen zu helfen. Da wir auch etwas in Übung sind, über ein wenig Hintergrundwissen verfügen, wissen, wo man nachschlagen kann und auch einiges an Material haben, hält sich der Aufwand auch ziemlich in Grenzen. Kurz gesagt, es macht ja auch Spaß .
                          Leider habe ich keine Ahnung, was das Gut betrifft. Finde ich sehr schade, dass sie Dich da so auflaufen lassen haben. Aber laß Dich nicht entmutigen, die Leute dort sind nicht alles. Zum einen kannst Du vielleicht eine Anfrage zum Gut hier im Unterforum für Niedersachsen einstellen. Vielleicht findet sich ein "Spezi", der hier eher nicht schaut (für Adel interessieren sich nicht so viele ), aber etwas dazu beitragen kann. Eine sehr gute Quelle sind auch Archive. Ich schau mal, ob ich da was für Dich ausgraben kann, wo es Sinn bringen könnte, evtl. zu suchen.

                          Viele Grüße
                          Hina

                          Nachtrag:
                          Hab mal nachgeschaut. Im Hauptstaatsarchiv Hannover lagern einige Archivalien Wiedingen betreffend. Dazu gehören Höfesachen, Steuerrollen, Grundsteuermutterrollen, eine Gebäudesteuerrolle. Ich denke, das könnte Dich ein wenig in der Erforschung Deiner Familie weiterbringen. Leider ist eine ganze Menge Archivmaterial in Soltau einem Brand zum Opfer gefallen. Die Reste kamen dann hauptsächlich nach Hannover.
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • keeshaah
                            Neuer Benutzer
                            • 29.06.2008
                            • 3

                            #43
                            Von Wieding

                            Hallo Phanti.
                            Dein Eintrag ins Forum ist zwar schon ein halbes Jahr her aber auch ich suche nach einer Familie von Wieding im Lüneburger Heide raum. Die Eltern meiner Großmutter sind Von Wiedings.Marie von Wieding geb. am26.05.1880, gest.am10.01.1915. auch gibt es in der Familie eine Minna Eggersglüss geborene von Wieding in Soltau aber da habe ich keine Daten. Die Marie hatam 01.12.1905 einen herrn Schröder geheiratet der am7.03.1870 geboren ist. Sagen dir die Namen vielleicht irgentwas? Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen und mein Vater auch.
                            Viele Grüße Keeshaah

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X