Familie Kurzberg in Wernigerode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimLucaKuehne
    Benutzer
    • 30.12.2019
    • 19

    Familie Kurzberg in Wernigerode

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wernigerode, LK Harz
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch, evtl auch Jüdisch



    Guten Tag,
    momentan bin ich auf der Suche nach Vorfahren meiner Kurzberg's in/aus Wernigerode. Momentan komme ich maximal zu Johann Christian Kurtzberg, Bürger und Röhrenbohrer zu Wernigerode, und seinen vermuteten Brüdern Christian Heinrich, ebenfalls Bürger und Röhrenbohrer zu Wernigerode, und Christian Friedrich Kurtzberg. In Christian Heinrichs Eintragung als Bürger von Wernigerode steht "[...] aus Wernigerode gebürtig [...]", jedoch in den Ratskämmereirechnungen 1786, dem Jahr seiner Einbürgerung, als Fremder, der das Bürgerrecht erworben hat. Ein noch merkwürdigerer Fall ist jedoch bei seinem Bruder, Johann Christian, meinem 7fachen Urgroßvater: Dieser war zwar auch Bürger, jedoch wurde er nie ins Bürgerbuch eingetragen, was in der Hinsicht komisch ist, da jeder, der das Bürgerrecht erworben hat, dort vermerkt ist. Zudem wird um 1575 ein "Hanns Korzberg" oder "Hanns Korzborg" erwähnt.
    Jetzt zu meinen Theorien, die ich zu der Herkunft der Kurzbergs in Wernigerode habe:
    Eine Theorie wäre, die unwahrscheinlichere, ist, dass die Kurzbergs, die um 1575 anscheinend das erste Mal erwähnt worden, vom Adel abstammen. Als Kandidat dafür, wären z.B. die von Kurzbach. Diese werden im Polnischen "Corzybog", "Cordebok", "Cordbok" und "Korzbok".
    Die andere Theorie, weshalb auch in der Konfessionsangabe oben "evtl auch jüdisch" steht, ist, dass die Kurzbergs Hoffaktoren (umgangssprachlich auch Hofjuden genannt) derer zu Stolberg-Wernigerode waren, und durch diese "adelige Verbindung" kein Bürgerrecht bezahlen musste. Realistischer betrachtet würde ich aber auch sagen, dass sie vllt auch nur einfache Juden gewesen sein könnten. Dies würde bei den Geschwistern Johann Christian, Heinrich Christian und Christian Friedrich erklären, warum die Geschwister den Namen "Christian" so exzessiv benutzen. Dies würde heißen, dass alle drei irgendwann zum Christentum übergetreten sind, und sich vom Judentum abgewandt haben.


    Außerdem wäre es vielleicht wichtig zu erwähnen, dass keiner der mir bekannten Kinder von Johann Christian und Christian Heinrich den Namen Christian hatte, sondern recht normale, wie Gottfried, Heinrich, usw.
    Zum Johann Christian ist außerdem zu erwähnen, dass die Hochzeit seines Sohnes, Johann Heinrich, am 07.12.1800 die einzige Quelle der Existenz von ihm ist. Jedoch wird dort die Militärische Zugehörigkeit des Johann Heinrich Kurzberg erwähnt. Dieser war nämlich "Grenadier unterm Herzogl. Brauschweigischem Infanterie-Regiment von des Major Braun Compagnie".


    Sollte mir jemand bei obengenannten Sachen helfen können, so würde ich mich Herzlich dafür bedanken.
    Vielen Dank
    Tim Luca Kühne
Lädt...
X