ungarisch: Trauungseintrag 1893

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderM1976
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 410

    [gelöst] ungarisch: Trauungseintrag 1893

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauungseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1893
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Gran/Ungarn
    Namen um die es sich handeln sollte: Swoboda, Kelcz, Klestinszky


    Hallo ihr Lieben,

    ich hänge mal wieder völlig auf dem Schlauch und hoffe das mir hier vielleicht wieder einmal jemand weiterhelfen könnte

    Ich habe endlich den Eintrag zur 2. Ehe einer Cousine meines Urgroßvaters gefunden (in der Refomierten Kirche zu Gran/Ungarn - gut versteckt) und da ist ein großes Fragezeichen plötzlich aufgekommen:

    Im Eintrag wird ihr Name als Klestinszky Swoboda Paula urnö Breyer

    angegeben - Paula Swoboda ist richtig, war verheiratet mit Wilhelm Breyer auch richtig - nur das "Klestinszky" ist mir komplett neu..

    nun wird auch bei den Eltern angegeben Swoboda Vilmos es Pospischill Henriette - soweit auch alles richtig - allerdings dann erscheint ein weiterer Name, "Klestinszky Ede"

    Dann scheint es so aus al sob sowohl Braut als auch Bräutigam zuvor in Gram (Esztargom) ev/reformiert getauft wurden?

    Könnte mir jemand vielleicht zumindest die betreffenden Stellen übersetzen? Ich habe es mit google versucht aber irgendwie scheine ich da lese/schreibfehler einzubauen, ich erhalte zumindest kein richtiges Ergebnis -.-

    Ideal wäre natürlich der ganze Eintrag als Übersetzung - aber eine Sinnverständliche bzgl des Namens und der Anmerkungen wäre natürlich auch OK

    Ihre Mutter war ebenfalls geschieden - allerdings in 2. Ehe nicht mit Ede Klestinszky verheiratet sondern einem anderen.. bin sehr verwirrt ... Adoptivvater? Vormund? doch 2.Ehemann der Mutter und das andere war deren 3.Ehe? Hilfe...

    Der Eintrag findet sich komplett bei familysearch unter:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    es handelt sich dabei um den 5.Trauungseintrag aus dem Jahre 1893

    alternativ habe ich ihn in 2 Teile unten angefügt - allerdings ist da der "Seitenkopf" nicht mit dabei -.- (wegen problemen beim Hochladen ist der linke Seitenteil als 2.Anhang und der rechte als 1.Anhang eingestellt - sorry für die Verwirrung -.- )

    Wäre super wenn das klappen könnte und die offenen Fragen geklärt werden könnten,
    vielen herzlichen Dank und beste Grüße

    Alexander

    also ich lese bisher:

    [Datum der Eheschließung] 1893 Februar 20
    [Bräutigam] Fületinczi Kelcz Zsigmond, .....................
    [getauft] Rozgony, ...... - Esztergom ...... ev. ref.
    [Alter] 43
    [Familienstand] ledig
    [Eltern des Bräutigams] Kelcz Ede und Reesch Francziska, röm-kath. ...........

    [Braut] Klestinszky Swoboda Paula .... , Breyer Vilmos, ...............................
    [getauft] Ischl - Esztergom ......... ev.ref.
    [Alter] 28 Jahre
    [Familienstand] ...........
    [Eltern der Braut] Swoboda Vilmos ......... und Pospischill Henriette, r.kathz. ........ - Klestinszky Ede ....... ............ ..... ..................

    [Trauzeugen] Biedermann Adolf, (Hauptmann 1.Klasse, IR 59 in Salzburg?] und Bodnar Istvan Honved (Landwehr) ....... , Budapest
    [??????????] .. 3 ................ 1248/93 ............... .............. ................
    [Trauender Priester?] Gartsik N. Sallay Istvan, ev.ref. .....
    [Anmerkungen???] ............... .. .......... ........... ............... - .................. .......... ................. ... ............. I. 10/92 ....... II.4/92 .... .... .............
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AlexanderM1976; 08.11.2020, 10:34.
  • obi61
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2016
    • 578

    #2
    [Datum der Eheschließung] 1893 Februar 20
    [Bräutigam] Fületinczi Kelcz Zsigmond, bei 26 K.K.Infanterieregiment als Hauptmann
    [geboren] Rozhanovice-Košické Olšany-heute in Slowakei. (Wohnort) Esztergom ,Hosszú sor 401
    Religion - ev. ref.
    [Alter] 43
    [Familienstand] ledig
    [Eltern des Bräutigams] Kelcz Ede und Reesch Francziska, röm-kath religion in Rozhanovice

    [Braut] Klestinszky Swoboda Paula Herrin ,geschiedene frau des Breyer Vilmos Eisenbahn Beamte
    [getauft] Ischl - Esztergom ,Szécsényi Platz ev.ref.
    [Alter] 28 Jahre
    [Familienstand] Geschieden
    [Eltern der Braut] Swoboda Vilmos Juwelier und Pospischill Henriette, r.kathz.religion Klestinszky Ede Wahlvater aus Rozhanovice

    [Trauzeugen] Biedermann Adolf, (Hauptmann 1.Klasse, IR 59 in Salzburg?] und Bodnar Istvan Honved (Landwehr) Hauptman in Budapest
    [Proklamation] Von 3 maligen proklamation befreit 1248/93 genehmigung von Vizegespan
    [Trauender Priester?] Gartsik N. Sallay Istvan, ev.ref. pfarrer
    [Anmerkungen???] Caution bestätigung für Heirat B 109 von Bräutigam
    Trennungs Bestätigung I. 10/92 , II.4/92 heben sie mitgenommen

    Kommentar

    • AlexanderM1976
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2015
      • 410

      #3
      Hallo obi61,

      ist ja super

      vielen herzlichen Dank!!!!

      "Wahlvater" wäre dann wohl Adoptivvater denke ich mal ... da der bei der 1.Eheschließung 1884 nicht erwähnt wird gehe ich mal davon aus das die Adoption zur Erleichterung der 2.Eheschließung nach ungarischem recht statt österreichischem erfolgte...

      super!!
      DAnk Dir vielmals!!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X