FN Majewski in Krotoschin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2643

    #46
    Hallo Joanna,

    da hat er ja erst einmal zu tun.......

    Auch Dir ein schönes Wochenende!

    Kommentar

    • Friedtom
      Benutzer
      • 20.05.2014
      • 45

      #47
      Ich fürchte das wird alles ein wenig zu diffus, daher will ich mal versuchen den Stand der Ermittlungen, und das eigentliche Anliegen auf ein absolutes Mindestmaß zu reduzieren,



      Ich kaum von Außenstehenden erwarten kann sich die ganzen Zusammenhänge „reinzuziehen“

      Von meinem Großvater habe ich nur Angaben ab 16.03.1945 eine Sterbeurkunde aus dem Jahr 1973.
      Alle Angaben die zur Zeit und Herkunft meines Großvaters gemacht wurden sind seine eigenen Angaben/Aussagen
      in eidesstattlichen Versicherungen und Anträgen. Keine einzige dieser Angaben konnte bisher „amtl.“ bestätigt werden.
      Es kann bisher keine Geburtsurkunde erstellt werden, da im angegebenen Geburtsort Hamburg nichts im Geburtenregister verzeichnet ist.
      Eine Überprüfung der Kirchenbücher bezgl. einer Taufe oder Heirat der Eltern im Bistum Hamburg (kathl.) blieb ebenso erfolglos.
      Eine Überprüfung des angeblich letzten Wohnortes vor 1945 in Bergerdamm blieb erfolglos.

      Da es nichts mehr greifbares gibt, dass sich belegen ließe um die Aussagen meines Großvaters zu bestätigen habe ich folgendes versucht:
      Von einer angeblichen Cousine meines Großvaters liegt mir eine Geburtsurkunde vor.
      Von der Mutter dieser Cousine liegt mgl. auch eine verzeichnete Geburt aus einen Kirchenbuch in Klonowa, Polen vor (Danke Juergen !!).
      Würde ich eine Geburtsurkunde des Mannes, der Mutter der Cousine also Vaters der Cousine und die Geburtsurkunde eines Bruders eben dieses Mannes,
      finden der den Vornamen Michael oder Mikhail oder ähnlich hatte, und den FN Majewsky – dann wären die Aussagen meines Großvater in weiten Teilen
      bestätigt und die Herkunft auch klar.

      Wenn meine bisherigen Recherchen zutreffen, dann sollte die gesuchten aus Klonowa, Lututow Grßraum Lodz oder dem Raum Krotoschin stammen.
      Auf diese Regionen würde ich die Suche konzentrieren.
      Und dort werden gesucht:
      Stephan Majewsky (der Vater der Cousine) soll im Jahr 1893 geboren sein, die Ehefrau scheint gefunden (Krystina Lorentz, aus Klonowa, geb. 1891)
      Sein Bruder und damit meistgesuchter Vater meines Großvaters soll Michael Majewsky gewesen sein. Seine Ehefrau soll Rosalia geb. Pludo, Plüdo , Pleudo oder Peudo gewesen sein.
      Da mein Großvater Jahrgang 1910 ist und die Cousine Jahrgang 1916 nehme ich an Michael Majewsky wird ein älterer Bruder Stephan Majewsky´s gewesen sein, also vermutlich vor 1893
      geboren sein.

      Soweit der Versuch einer knappen Zusammenfassung.
      Falls da Jemand helfen kann oder zufällig mal über einen passenden „Majewsky“ stolpert oder gestolpert ist….dann bitte melden…!


      Danke

      Tom
      FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
      FN: Weber
      (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

      Kommentar


      • #48
        Hallo Tom,

        und ich frage noch einmal: welcher Geburtsort vom Bräutigam steht in der Heiratsurkunde Deiner Großeltern? Egal, ob Nachweis oder Eidesstattliche Erklärung, es muss ein Geburtsort drin stehen. Ich gehe doch davon aus, dass Dir die Heiratsurkunde vorliegt. Vielleicht wäre es sinnvoll, auch hier ein Kopie aller Unterlagen mit sämtlichen Randvermerken aus dem Heiratsregister anzufordern.

        Mit der Geburtsurkunde Deines Vaters wäre analog zu verfahren. Aber das hatte ich ja schon geschrieben.

        Und bevor Du darauf wartest, ob jemand über einen passenden Majewsky stolpert, wäre es doch auch vernünftig, die Unterlagen beim Bundesarchiv/EWZ anzufordern sowie eine Afrage beim Kirchlichen Suchdienst zu starten.

        Es nutzt natürlich alles nichts, wenn Dir Vorschläge unterbreitet werden, die aber für Dich nicht infrage kommen.

        Du arbeitest m.E. mit zu vielen könnte/sollte/wahrscheinlich/eventuell. Aber die Aussagen des Großvaters ließen sich vielleicht belegen, wenn Du die Kopien der Register sowie die Unterlagen in Berlin und Stuttgart anfordern würdest.

        Gruß Joanna, die sich jetzt aber aus diesem Thema verabschiedet.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #49
          Hallo Tom,

          ick noch mal.

          Ich stelle ganz frech die Behauptung auf, dass es den Familiennamen Pludo, Plüdo, Pleudo nicht weder
          in Dt. noch in Polen gibt.

          Daher habe ich geschaut, welche ähnlichen FN in Hamburg vorkommen.

          Du hast auch schon die Schreibweise PEUDO vorgeschlagen. Dein Opa schrieb das e wie oft so wie l.

          Tatsächlich gab es wenige Personen mit Namen Poyda in Hamburg.

          In der eidesstattlichen Erklärung 1946, behauptet
          der Hans MAJEWSKI, ihm sei nicht möglich gewesen,
          eine Neubeschaffung der Familienpapiere aus Hamburg
          zu erhalten und dies trotz mehrmaliger Versuche.

          Entweder das StA. Hamburg arbeitete 1946 noch nicht vernünftig oder er hat gelogen und die Papiere nicht angefordert.

          Inwiefern es nach dem Krieg möglich war, seine Herkunft aus bestimmten Gründen zu verschleiern, weiß ich nicht.

          Viel Grüße
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 23.06.2014, 21:46.

          Kommentar

          • Friedtom
            Benutzer
            • 20.05.2014
            • 45

            #50
            Hallo Joanna,

            und ich frage noch einmal: welcher Geburtsort vom Bräutigam steht in der Heiratsurkunde Deiner Großeltern? Egal, ob Nachweis oder Eidesstattliche Erklärung, es muss ein Geburtsort drin stehen. Ich gehe doch davon aus, dass Dir die Heiratsurkunde vorliegt. Vielleicht wäre es sinnvoll, auch hier ein Kopie aller Unterlagen mit sämtlichen Randvermerken aus dem Heiratsregister anzufordern.
            Das habe ich schon geschrieben. Es steht in allen Urkunden (Sterbeurkunde, Heiratsurkunde, Flüchtlingspass, Melderegister und verschiedene Anträge überall Hamburg und der 20.12.1910). Ich habe doch diese Unterlagen.

            Das ist ja mein Problem. Das was drin steht, scheint nicht zu stimmen....

            Und bevor Du darauf wartest, ob jemand über einen passenden Majewsky stolpert, wäre es doch auch vernünftig, die Unterlagen beim Bundesarchiv/EWZ anzufordern sowie eine Afrage beim Kirchlichen Suchdienst zu starten
            Grundvoraussetzung für eine recherche beim Bundesarciv oder WAST ist ein Geburtsdatum/Ort.....genau das habe ich aber doch nicht....Soll ich eine Suchanfrage mit einem Datum/Ort starten dessen Richtigkeit nicht bestätigt ist ?

            Gruß
            Tom
            FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
            FN: Weber
            (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #51
              Sorry Tom,

              ich habe mich geirrt, die Dame hieß Rosalie PELJEWSKI, habe mich gewundert
              dass ich den Eintrag nicht wieder finde. Ich lösche verbessere es oben. .(

              Juergen

              Kommentar

              • Friedtom
                Benutzer
                • 20.05.2014
                • 45

                #52
                Hallo Jürgen,

                Zunächst 190X heiratet eine Rosalie MAJEWSKI in Altona laut StA.-Register. Wen weiß ich nicht.
                Ich finde den Eintrag nicht mehr wieder.

                Ich nehme an, es handelt sich um den Mädchennammen in den Registern oder?
                Was sagt mir die Nr. 61, finde ich auch den Ehemann unter Nr. 61 im Generalregister Von StA. Altona?
                ....o.k....das sind neue Informationen für mich, ich weiß nicht (noch) was ich damit anfangen kann. Altona....in dem einen Antrag erwähnt er ja Hamburg / Niedersachsen - Altona eine ehemals holsteinische Stadt vor 1937. Das würde eher nicht passen. Aber hier passt vieles nicht auf Anhieb zusammen.

                Woher hast Du diese Infos....

                Ansonsten stelle ganz frech die Behautung auf, dass es
                den Familiennamen Pludo, Plüdo, Pleudo nicht weder
                in Dt. noch in Polen gibt.

                Daher habe ich geschaut, welche ähnlichen FN in Hamburg vorkommen.

                Du hast auch schon die Schreibweise PEUDO vorgeschlagen. Dein Opa schrieb das e wie oft so wie l.

                Tatsächlich gab es wenige Personen mit Namen Poyda in Hamburg.
                ja...da stimme ich Dir vollkommen zu die NN Pludo, Plüdo oder Pleudo hab ich auch nirgends finden können. Du hast ja die Erklärung gelesen. Schwierig da was anderes zu entziffern. Poyda bin ich noch nicht drauf gekommen.

                Entweder das StA. Hamburg arbeitete 1946 noch nicht vernünftig oder er hat gelogen und die Papiere nicht angefordert.
                Ja - eins von beidem. Wenn ich einem Recherche Dienstleister aus HH glauben schenken darf, dann sind die Unterlagen der Jahre 1900-1930 zu >99% vollständig erhalten und wurden sorgfältig geführt. Das betrifft Meldeunterlagen wie auch Heirats- und Geburtsregister.

                Ich halte es zudem für möglich, dass die Eltern meines Großvater ihm das Datum und den Ort hinterher erzählt haben. Er kann dort auch geboren sein, vielleicht wurde die Geburt jedoch amtlich später dann "i r g e n d w o" erfasst, wenn die Majewsky´s sich nur vorübergehend in Hamburg aufhielten und er dort sozusagen auf der Durchreise zur Welt kam. Ich glaube nicht jedes Kind wurde im Kreissaal geboren Anfang des lezten Jahrhunderts. Sollte das der Fall sein, dann kann ich lange suchen.

                Deshalb ja der Cousinen Ansatz um zumindest die Existenz der Eltern nachzuweisen.

                Gruß
                Tom
                FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
                FN: Weber
                (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #53
                  Hallo Tom,

                  die Info war eine Fehlmeldung meinerseits, doch nicht MAJEWSKI sondern PLAJEWSKI.

                  Die Register-Bände Hamburg; Altona usw. sind doch online einsehbar aber nur Geburten bis 1901.

                  Siehe hier:
                  --> http://www.hamburg.de/kulturbehoerde...4133090/start/

                  Mich würde interessieren, wie man die passende Braut zum jeweiligen Bräutigam
                  in den Registern findet. Nur so am Rande gefragt.

                  Wenn ich die Nummer und den Monat der Heirat kenne, finde ich dann auch die Braut bzw. den Bräutigam?

                  Gruß Juergen

                  Kommentar

                  • Friedtom
                    Benutzer
                    • 20.05.2014
                    • 45

                    #54
                    ein "kurzes" update....

                    ein beautragter Genealoge konnte in Hamburg keine Hinweise in den Mikrofilmen der Melde-, Heirats-, Sterbe- oder Geburtenregistern (auch nicht in denen der Hamburger Vororte vor dem Groß Hamburg Gesetz 1937) die in irgendeiner Art und Weise zu meinem Großvater oder seinen Eltern passen könnten gefunden.

                    Der Landkreis Havelland konnte keine Meldeadresse meines Großvaters von vor März 1945 bestätigen.

                    Damit bleibt es weiterhin fraglich ob sein Geburtsdatum und -ort stimmen kann. Beides ist jedoch gerade für eine weitere Recherche, die von einigen schon vorgeschlagen wurde, wie z. B. kirchlicher Suchdienst eine Mindestangabe.

                    Nach wie vor ist die konkretste Spur, die Cousine meines Großvaters, geboren 1916 in Wüsten-Buchholz, heute Stadt Perleberg. Gelebt hat die Familie der Cousine mind. bis zur Volkszählung 1918 in Melkof in der Nähe von Ludwigslust.

                    Ich fasse also alles greifbare noch einmal zusammen:

                    gesucht werden alle Hinweise zu:
                    Johann-Hans Majewski (Foto siehe Profilbild)
                    vermutl. geb. 20-12-1910
                    angebl. in Hamburg
                    wohnhaft von 1939-1945 angebl. in Bergerdamm bei Nauen
                    seit Mai 1942 angebl. zur Wehrmacht eingezogen
                    seit März 1945 gemeldet in Südwinsen (Aller) heute Gemeinde Winsen
                    Beruf: Elektriker
                    verstorben: 1973

                    Seine Cousine soll gewesen sein:
                    Helene Majewski, geb. 14.03.1916 in Wüsten Buchholz
                    Mutter (von Helene): Christina Majewski (geb. Krystyna LORENTZ in der kath. Pfarre Klonowa, Geburt in Leliwa, bei Klonowa.
                    1891 Nr. 108: geboren: Krystyna Lorentz; Eltern: Idzi LORENTZ und Marianna Paroń in Klonowa Powiat
                    Vater (von Helene): Stephan Majewski, Geburtsort bisher unbekannt, vermutl. Krotoschin, Geburtsjahr soll lt. Urkunden der Tochter Helene 1893 sein.

                    Helene Majewski kam ebenfalls 1945 nach Südwinsen wie mein Großvater.
                    Sie heiratete erstmals 1947 Erich Papenburg in Winsen. Die erste Ehe blieb kinderlos. Ihr Mann starb und Sie heiratete das 2. mal Gustav Bittner. Ihr 2. Mann starb 1993 und wurde in Wathlingen Kreis Celle beigesetzt. Helene Bittner (geb. Majewski) starb am 08.09.1994. Ob die 2. Ehe Nachkommen hatte ist unbekannt.

                    Bekannt hingegen ist, dass Helene eine Schwester Namens Christel Majewski hatte die evtl. noch am Leben sein könnte und im Raum Düsseldorf lebt(e). Christel Majewski war die Patentante meines Vaters anlässlich seiner Konfirmation 1959. Christel Majewski soll eine Tochter namens Monika gehabt haben.

                    Da es vermutlich schwierig werden wird bzw. schon schwierig ist Informationen über meinen Großvater zu finden oder bestätigt zu bekommen, nehme ich gern JEDEN Hinweis zu folgenden Personen mit in meine Recherche auf:

                    Helene Bittner, geb. Majewski, geb. 1916 in Wüsten-Buchholz
                    verstorben 08.09.1994

                    Christel Majewski, Geburtsdatum und -Ort unbekannt.
                    letzter bekannter Wohnort Düsseldorf oder Raum Düsseldorf.
                    Vermutlich eine Tochter Namens Monika.

                    Sachdienliche Hinweise sind jederzeit willkommen.
                    Noch ein Hinweis: Eine Recherche bei der WAST über meinen Großvater läuft obwohl sein Geburtsdatum und -ort unbestätigt bleiben.

                    Danke nochmals
                    Tom
                    FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
                    FN: Weber
                    (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

                    Kommentar

                    • Klingerswalde39_44

                      #55
                      Zitat von Friedtom Beitrag anzeigen

                      Damit bleibt es weiterhin fraglich ob sein Geburtsdatum und -ort stimmen kann. Beides ist jedoch gerade für eine weitere Recherche, die von einigen schon vorgeschlagen wurde, wie z. B. kirchlicher Suchdienst eine Mindestangabe.


                      Tom[/FONT]
                      Hallo,

                      bist Du Dir da sicher? Hast Du mit denen schon mal telefoniert und Dein "Problem" geschildert?

                      An deiner Stelle würde ich die Dir bisher "bekannten" Daten über Deinen Großvater im Moment einfach mal vergessen und sozusagen "bei Null anfangen".

                      Kommentar

                      • Mike_M
                        Neuer Benutzer
                        • 19.09.2014
                        • 2

                        #56
                        Guten Tag,

                        mein name ist Mike Majewski und auch ich hatte nach Verwandten, bzw. Angehörigen gesucht. Leider ohne Erfolg, da auch nicht mit dem nötigen Nachdruck.
                        Mein Opa, wie auch mein Vater, sind früh verstorben. Nur noch meine Oma lebt. Ich weiß aber, dass die Majewski´s (mein Teil der Familie) seit über 100 jahren in Berlin waren.
                        ich weiss nicht ob diese Informationen vielleicht irgendwann nützlich sein könnten, aber ich werde nochmals meine Oma fragen und hoffentlich Antworten bekommen. Sie ist 1918 geboren. Mein Opa 1911.
                        Es gab noch einen Karl Majewski.
                        Ich hoffe ich kann noch einige Infos hier abschmeissen, nachdem ich mit meiner Oma gesprochen habe. Vielleicht hängt es ja mit Glück irgendwie zusammen.

                        Viele Grüße
                        Mike

                        Kommentar

                        • Mike_M
                          Neuer Benutzer
                          • 19.09.2014
                          • 2

                          #57
                          Nach einem Telefonat mit meiner Oma erzählte Sie mir zu unserer Familie folgendes:

                          Mein Opa, Kurt Majewski geboren nähe Polens 1916 (nicht 1911), hatte 3 Geschwister: Karl Majewski, Frieda Majewski, Heini Majewski.
                          Sie kamen ca. 1925 nach Berlin.

                          ich hatte Sie explizit nach Michael und Stephan Majewski gefragt, kannte aber keinen mit diesem Namen.
                          Also war ich wahrscheinlich keine große Hilfe, obwohl ich selbst gern noch etwas über meine Familie wissen wollen würde.

                          Vielleicht kreuzt sich unsere Familienvergangenheit irgendwo?

                          Gruß
                          Mike Majewski

                          Kommentar

                          • Friedtom
                            Benutzer
                            • 20.05.2014
                            • 45

                            #58
                            Hallo,

                            bist Du Dir da sicher? Hast Du mit denen schon mal telefoniert und Dein "Problem" geschildert?

                            An deiner Stelle würde ich die Dir bisher "bekannten" Daten über Deinen Großvater im Moment einfach mal vergessen und sozusagen "bei Null anfangen".
                            Das habe ich getan. Leider auch ohne Erfolg.

                            Mir bleiben also nur folgende Daten:

                            vermutlicher Name meines Großvaters: Johann-Hans Majewski
                            Geburtsdatum: 20.12.1910 (unbestätigt)
                            Geburtsort: Hamburg (lt Eidesstattl. Erklärung - ist aber fragwürdig)
                            Angaben zu seinen Eltern: angeblich Michael und Rosalia Majewsky

                            Sein nachweisliches Leben beginnt mit seiner Anmeldung im März 1945 in Südwinsen, im Landkreis Celle. Die Sichtung der Einträge in das damalige Melderegister wurde mir aus Datenschutzgründen untersagt. Die Angaben stammen von einer Mitarbeiterin des Archives der Gemeindeverwaltung aus Winsen/Aller. Ich hatte generell nicht den Eindruck das man dort sehr hilfsbereit zu sein scheint, wenn es darum geht Nachforschungen in dieser Zeit anzustreben. Kann es dafür evtl. Gründe geben....? Wer weiß....

                            Falls irgend Jemanden gibt, der über den Namen Johann-Hans Majewski in Verbindung mit Winsen/Aller, Bergerdamm, Nauen, Spandau, Wüsten-Buchholz, Zehendiek, Marienthal, Gransee - evtl. auch Düsseldorf (Christel, oder Christina Majewski) irgendwelche Informationen hat - BITTE MELDEN !

                            Evtl. auch in Verbindung zu meiner Großmutter, die er vor 1945 getroffen haben muss. Geheiratet haben beide erst 1947 in Wissen/Aller - aber mein Vater kam unehelich bereits im Juni 1945 in Marienthal, Gransee - heute Kreis Zehendiek zur Welt.

                            Mein Großmutter hieß zu dieser Zeit Elfriede Schumacher (verw.) geb. Theophil aus Ostpreußen. Meine Großmutter muss sich 1944/1945 im Raum des heutigen Zehnecke aufgehalten haben und hat dort vermtl. meinen Großvater kennengelernt.

                            Es gab eine Person von der mein Großvater behauptet hat es sei seine Cousine gewesen.
                            Das war Helene Majewski. Von ihr habe ich eine Geburtsurkunde. Helene kam aus Wüsten-Buchholz und wurde 1914 geboren. Auch wer ihre Eltern waren ist mir bekannt. Komisch ist dass auch Helene neue Papiere mit einer Eidesstattlichen Erklärung in Südwinsen bekam. Komisch ist auch das Helene einen Bruder hatte der ....Zufall oder nicht Johann hieß....
                            Dieser Bruder könnte auch mein Großvater sein....Leider weiß ich nicht was mit diesem Bruder passiert ist, denn eigentlich ist diese Helene nicht meine Ahnenreihe....

                            Nach wie vor bin ich für JEDEN Hinweis dankbar. Meine Hoffnung jedoch schwindet herauszufinden WER mein Großvater tatsächlich war.

                            Danke & Gruß
                            Friedtom
                            FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
                            FN: Weber
                            (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

                            Kommentar

                            • Friedtom
                              Benutzer
                              • 20.05.2014
                              • 45

                              #59
                              kleiner Nachtrag :
                              Meine Großmutter muss sich 1944/1945 im Raum des heutigen Zehnecke aufgehalten haben und hat dort vermtl. meinen Großvater kennengelernt.
                              Autokorrektur ist Fluch und Segen. Es muss richtig heißen

                              ....heutigen ZEHENDIEK aufgehalten haben..... (Gransee, Brandenburg)

                              Gruß
                              Friedtom
                              FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
                              FN: Weber
                              (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

                              Kommentar

                              • Friederike
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.01.2010
                                • 7850

                                #60
                                Zitat von Friedtom Beitrag anzeigen
                                Geheiratet haben beide erst 1947 in Wissen/Aller
                                Hallo,

                                liegt dir zu der standesamtlichen Heiratsurkunde schon die dazugehörige Sammelakte vor? Daraus könnte noch ein wenig mehr hervorgehen.
                                Sorry, falls das Thema Sammelakte hier in diesem Thread bereits besprochen wurde -
                                ich habe keine Lust, alle 6 Seiten durchzulesen.
                                Viele Grüße
                                Friederike
                                ______________________________________________
                                Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                                Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                                __________________________________________________ ____

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X