? Forentreffen 2018 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forschi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2011
    • 527

    #31
    Moin,

    100% festlegen kann ich mich noch nicht, aber den Termin habe ich vorgemerkt. Wir kämen zu zweit und würden keine Übernachtungsmöglichkeit brauchen.
    LG Forschi

    Kommentar

    • phfb
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2012
      • 113

      #32
      Hallo,
      Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
      Am 09.03.2018 nimmt das Landesarchiv Berlin am Tag der Archive teil. Das ist ein Samstag
      laut dieser Seite http://www.tagderarchive.de/
      ist das am 3./4. März 2018 (Sonnabend/Sonntag)......
      Zuletzt geändert von phfb; 16.08.2017, 11:57.
      Viele Grüße
      Peter
      _________________________________________
      suche:
      FN Röder: Jüterbog, Herzberg/E., Schweinitz/E.
      FN Mühlhoff: Jüterbog, Christianseck/Hackenberg, Remscheid, Lennep, Mitau,Kemeri
      FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

      Kommentar

      • Forschi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2011
        • 527

        #33
        Hallo Peter,

        tatsächlich....hm, dann reserviere ich den Termin wohl besser ebenfalls.
        LG Forschi

        Kommentar

        • Sittichkatze
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2013
          • 217

          #34
          Sorry Leute,
          es ist tatsächlich der 03.03.2018 in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr. Warum ich beim 9.3. war, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich, weil ich eine Woche später in Urlaub gehe.
          Wie gesagt, wenn ich weiß, wie viele Leute von hier kommen, würdet Ihr eine Exclusivführung bekommen. Ich muss es bloß vorher unbedingt anmelden.
          LG Sittichkatze

          Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

          Kommentar

          • gustl
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2010
            • 676

            #35
            Hallo Sittichkatze,
            ich bin auch sehr gerne dabei! Wir würden ebenfalls gerne zu zweit kommen.
            Beste Grüße
            Cornelia

            Kommentar

            • tuedelluet
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2015
              • 540

              #36
              Moin Allerseits,

              meine Frage an die Berliner Mitstreiter:
              Wenn wir uns jetzt auf den "Tag der Archive" und als Programmpunkt das LAB einigen - könnte jemand von Euch unter Umständen auch eine nette Lokalität empfehlen, in der wir uns am Freitag und Sonnabend/Samstag abend zum gemütlichen Austausch versammeln könnten?
              Gruß aus Bremen

              tuedelluet

              Kommentar

              • gustl
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2010
                • 676

                #37
                Hallo an alle,
                da sich mal wieder niemand sonst meldet ...
                Es gibt natürlich so die eine oder andere Lokalität, wo man sich treffen kann in Berlin. Eine, ganz trendy und hauptstadtmäßig, wurde ja schon genannt, Clärchens Ballhaus. Wer hinterher noch die Nacht durchmachen möchte, der ist hier gut aufgehoben. Bevor das ganz ausstirbt, kann man vielleicht die eine oder andere Berliner Institution wählen, die Schöneberger Weltlaterne oder die Dicke Wirtin, die gibt es ja komischerweise immer noch. Ich werde aber am Wochenende nochmal in der Familie rumfragen, was gerade so angesagt ist. Wem das jetzt alles zu (spießig, touristisch, vorgestrig und überhaupt) ist, der kann ja andere Vorschläge machen (bitte!).
                Beste Grüße
                Cornelia

                Kommentar

                • gustl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2010
                  • 676

                  #38
                  Hallo liebe Leute,
                  ich hatte versprochen, mich umzuhören und musste dann doch in mich gehen und überlegen, was man Euch empfehlen kann. Mir ist die Zunftwirtschaft in der Arminiusmarkthalle eingefallen:
                  Gutes Essen, leicht zu erreichen (U-Bahn Turmstraße) und das Bier brauen sie dort gleich nebenan. Sie haben auch einen Nebenraum, wenn wir viele werden. Ansonsten ist die Wirtschaft nicht besonders groß, aber durch die Lage hat sie ein nettes Flair. Bißchen berlinisch eben, wenn Ihr das wollt.
                  Ein bißchen feiner, aber mit Hauptstadtflair (und Blick aufs Kanzleramt): der Zollpackhof, auch gut zu erreichen, weil in Laufnähe zum Hauptbahnhof.
                  Mein Lieblingstipp wäre, wenn wir uns mindestens 8 Wochen vorher sicher sind, dass wir alle kommen wollen: der Funkturm (nicht der Fernsehturm). Dort können auch 10 bis 15 Leute zusammensitzen, aber man muss inzwischen wirklich lange vorbestellen. Es gbit dort abends Themenbuffets, das Vorspeisenbuffet ist jedesmal klasse. Also ein Tipp für alle, die frühzeitig wissen, dass sie mal wieder nach Berlin kommen wollen. Der Fernsehturm ist auch empfehlenswert, wegen des sich drehenden Restaurants und die Küche ist (abhängig vom Koch, leider) durchaus auch gut. Das ist aber kein preiswertes Vergnügen und leider auch nicht barrierefrei. (Mir fällt ein, dass der Funkturm auch nicht barrierefrei ist. Das liegt in beiden Fällen an den Fluchtwegen, man kann die Türme im Fall des Falles nur über Treppen verlassen.) Die beiden anderen Lokalitäten sind ebenerdig. (Nach den Klos müsste ich allerdings noch fragen.)
                  Ansonsten bitte ich doch herzlich um weitere Vorschläge. Und, wenn Ihr wollt, um Plätze, die Ihr gerne sehen würdet, weil Ihr dort Vorfahren verortet. Das müsste ja auch vorbereitet und abgegangen werden.
                  Beste Grüße
                  Cornelia

                  Kommentar

                  • mwollitz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2011
                    • 121

                    #39
                    Hallo aus Berlin !
                    Ich melde mich jetzt erst zu diesem Thema. Steht der Termin schon zum 09.03. ? Ich würde gerne dabei sein (evtl. auch an den Vorbereitungen beteiligen).
                    Vielleicht können wir Berliner sich mal vorab treffen und die Sache besprechen. Ich hätte da auch noch ein paar Lokalitäten (sind aber schon ein paar gute genannt worden). Evtl. auch eine Führung am Flughafen Tempelhof.


                    Viele Grüße
                    Michael
                    FN: WOLLITZ
                    Gebiete:
                    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
                    Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

                    Weiteres siehe Namens- und Ortsliste

                    Kommentar

                    • renatehelene
                      • 16.01.2010
                      • 1983

                      #40
                      Lieber Michael,

                      der Termin ist der 03.03.2018 ( siehe Eintrag von Sittichkatze vom 16.8.)

                      Kommentar

                      • mwollitz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2011
                        • 121

                        #41
                        Hallo Renate,
                        danke für den Hinweis ! Hatte ich dann später dann auch noch gesehen.

                        Beste Grüße
                        Michael
                        FN: WOLLITZ
                        Gebiete:
                        Berlin/Brandenbg., MV, Polen
                        Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

                        Weiteres siehe Namens- und Ortsliste

                        Kommentar

                        • tuedelluet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2015
                          • 540

                          #42
                          Forentreffen in Berlin?

                          Hallo allerseits,

                          jetzt war ich einige Zeit nicht hier im Forum und bin nicht ganz auf dem Stand.

                          Wollen wir uns jetzt in Berlin treffen? Hatte sich von den Berliner Kolleg/inn/en jemand gefunden, der/die einen Treffpunkt organiseren konnte?

                          Oder spielt sich das à la BER (oder wahlweise: Regierungsbildung ) ab?
                          "Merkeln" oder "lindnern" die Berliner jetzt?

                          Ich würde gerne meine Teilnahme planen - und ich könnte mir vorstellen, einige weitere Interessenten ebenfalls.
                          Gruß aus Bremen

                          tuedelluet

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11323

                            #43
                            Moin zusammen,

                            ich kann Tuedelluet nur zustimmen. Ich müßte nämlich langsam eine Vertretung hier planen und wäre auch an Fahrgelegenheiten interessiert.

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • mwollitz
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2011
                              • 121

                              #44
                              Hallo !

                              Ich habe mal Gustl und Sittichkatze angeschrieben zwecks Austausch, Vorbereitungen etc.

                              Viele Grüße
                              Michael
                              FN: WOLLITZ
                              Gebiete:
                              Berlin/Brandenbg., MV, Polen
                              Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

                              Weiteres siehe Namens- und Ortsliste

                              Kommentar

                              • tuedelluet
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.01.2015
                                • 540

                                #45
                                Moin nach Berlin,

                                werde ich ungeduldig?
                                Sonst müsstet Ihr sagen, dass Ihr auf die "Stuttgart 21" Fertigstellung und den ersten Sonderzug von dort nach Berlin wartet.
                                Gruß aus Bremen

                                tuedelluet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X