Spurensuche in Hessen-Kassel von Auswanderer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ursulaba
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2010
    • 253

    Spurensuche in Hessen-Kassel von Auswanderer

    Margarethe Koch, 22 (geb Dez 1829) in Kurhessen, zusammen mit Joh Koch, 19, ausgewandert Bremen-Baltimore in 1852, zuletzt wohnhaft in Alsfeld. Wer waren ihre Eltern?

    Im Juli 1853 hat Margarethe den ebenfalls aus Kurhessen stammenden Heinrich Krause , (geb. 1831) in Columbus, Michigan/USA geheiratet. Wer waren seine Eltern?
  • hehesani
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2023
    • 132

    #2
    Hallo,
    in der hessischen Auswandererdatei gibt es eine Margarethe Koch aus Niederklein, die 1852 nach Nordamerika ausgewandert ist. Es gibt zwei Dokumente über sie:

    „Koch, Margarethe, Niederklein, 1852“, in: Hessische Auswanderer
    https://www.lagis-hessen.de/de/purl/...ect/ha/id/9645 (Stand: 24.4.2023)

    „Koch, Margarethe, Niederklein, 1852“, in: Hessische Auswanderer
    https://www.lagis-hessen.de/de/purl/...ct/ha/id/21713 (Stand: 24.4.2023)

    Diese Margarethe wurde im Dezember 1829 in Niederklein katholisch getauft. Hier der Link:



    Vielleicht ist das ja die Gesuchte?

    Gruß, Christine
    Zuletzt geändert von Xtine; 27.06.2023, 16:17. Grund: kleine Korrektur der Links

    Kommentar

    • ursulaba
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2010
      • 253

      #3
      Margarethe Koch, Auswanderin aus Hessen-K.

      Hallo Christine,
      Ich bin sprachlos, dass Du die Margarethe Koch so schnell gefunden hast.
      Erstmals vielen herzlichen Dank fuer Deine Bemuehungen.
      Ich bin ueberzeugt, dass sie die Gesuchte ist. Dass sie katholisch war haette ich nicht gedacht, jedoch kann ich ihre Konfession auch durch die nachfolgenden Familien bestaetigen.

      Mein Schullatein ist etwas verrosted, daher kannst Du mir bestaetigen, dass ich richtig bin wenn ich denke, dass Peter Koch und Elisabeth Breidenstein ihre Eltern waren? War A. Catharine Breidenstein, die Gevatterin?

      Ist ea moeglich herauszufinden ob der 3 Jahre juengere John Koch geb. ca. 1832, der Bruder war?

      Kommentar

      • hehesani
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2023
        • 132

        #4
        Guten Morgen,

        ich denke, dass Margarethe im letzten Eintrag von 1829 steht und am 16. Dezember getauft wurde. Eltern wären dann Henricus Koch und Barbara Brak. Auf den zweiten Blick irritiert mich das Kreuz neben dem Eintrag etwas. Zum Glück ist das Datum daneben durchgestrichen. Man müsste nochmal die Todesanzeigen in dem Kirchenbuch durchsehen dafür. Gleich nach der Geburt ist sie jedenfalls nicht verstorben.

        Das Ehepaar Henricus Koch/ Anna Barbara Brack bekam im Januar 1836 einen Sohn Georg Johannes.



        Ich kann ihn als Auswanderer nicht finden. Aber er war ja jung und vielleicht wollte man ihn am Militär vorbeischleusen?

        Vielleicht würde eine Einsicht in die Auswanderungspapiere von Margarethe Aufschluss geben und vor allen Dingen den Zeitpunkt der geplanten Ausreise bestätigen. Angekommen ist sie ja wohl am 10. September.

        Gruß, Christine

        Kommentar

        • ursulaba
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2010
          • 253

          #5
          Joh Koch

          Hallo Christine,
          anbei ein Ausschnitt aus der PL, Nummer 188 ist John Koch, Schneider, alt 19 J.,und 189 die Margarethe. Es ist ja nicht gesagt, dass die beiden Geschwister sind denn bei so vielen Kochs kann es ja ein Cousin gewesen sein.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • hehesani
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2023
            • 132

            #6
            Hallo,
            ja, der Name Koch ist häufig - und auch in den USA durch Schreibfehler und die mögliche Änderung in "Cook" nicht leicht nachzuverfolgen.

            Für Henry Krause würde ich gewöhnlich in den Einbürgerungspapieren nachschauen, aber die sind für St. Clair County in Michigan noch nicht digitalisiert.

            Für Margarethe Krause geb. Koch wäre noch ein Obituary interessant. Vielleicht findet sich das ja.

            Gruß, Christine

            Kommentar

            • Steffen Bühler
              Benutzer
              • 08.03.2013
              • 41

              #7
              Nur eine kleine Anmerkung, weil ich auch in der Region forsche:

              Niederklein gehört zu einer katholischen Exklave von Kurmainz mit dem Zentrum in Amöneburg. Obwohl in Oberhessen rundherum alles evangelisch ist, blieben etwa 12 Dörfer katholisch und sind es bis heute.

              Koch ist in der Tat ein typisch Niederkleiner Name. Ein Nachfahre des genannten Heinrich Koch ist Ortwin Koch, der Chronist dieses Ortes. Leider ist er schon tot, sonst könnte er bestimmt helfen.

              Hartwig Faber, der sich um die Familienforschung im nahe gelegenen Neustadt kümmert, hat Heinrich hier in Geneanet gelistet. Ortwins Sohn Harthmut hat ihn wiederum in Familysearch eingetragen. In beiden Fällen wird allerdings nur Heinrichs Sohn Karl aufgeführt. Vielleicht weiß aber Harthmut mehr, ich kenne ihn noch von der Schule, habe ihn allerdings ewig nicht mehr gesehen, ich wohne schon lange nicht mehr in Amöneburg.

              Bei der Gelegenheit werde ich aber mal Margarethe in Familysearch nachtragen. Danke für die Informationen!

              Viele Grüße
              Steffen

              PS: beim Eintrag in Familysearch kam sofort der Hinweis auf Henry Krause, ich habe die Verknüpfung schon durchgeführt. Es gibt viele Quellenangaben, seine Eltern sind aber (noch) nicht dabei. Kraus jedenfalls ist auch ein typischer "Klee-er" Name...

              PPS: hier ist zum Beispiel ein Heinrich Josef Kraus, getauft am 27.3.1831. Die Eltern sind Johannes Heinrich Kraus und Maria Schneider, Hartwig Faber hat sie hier gelistet.
              Zuletzt geändert von Steffen Bühler; 30.06.2023, 13:41.

              Kommentar

              • ursulaba
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2010
                • 253

                #8
                Krauss, Krause aus Hessen-Kassel

                Hallo Steffen,
                Danke Dir fuer den Eingriff und die Erklaerung bez. der kath. Exklave Niederklein. Ich denke Herbstein gehoert ebenfalls dazu, na ja und dann haben wir noch das Fuldaer Land. Ahnenforschung in katholischen Kbs ist in USA sehr schwierig wenn ueberhaupt moeglich. Dort helfen nur die Obituaries.

                Der Fall Margarethe Koch ist jetzt abgeschlossen. Jetzt suche ich die Herkunft ihres Ehemanns, Heinrich/Henry Krauss od. Krause in USA.
                Inge Auerbach zitiert einen "Henrich Krauss, 17, geb. ca. 1830 aus Hessen_K ausgewandert. Hat jemand Zugriff zu diesen Daten? Wuerde mich interessieren wann er eingewandert ist.

                Henry ist leider in 1894, d h also vor dem 1900 census wo oft das Einwanderungsjahr genannt wird, verstorben. Er hat nach der Heirat mit Margarethe Koch in 1853, am Amk. Buergerkrieg teilgenommen. Ob er eingebuergert wurde ist nicht bekannt, evtl. war er als Veteran autom. Staatsbuerger, so wie es in den 1950er Jahren war.

                Endlich habe ich annaehernd sein Geburtsdatum gefunden. Henry starb am 22 Maerz 1894 im Alter von 62 J., 8 Mon, 20 Tage. Lt. Ancestry errechnet
                sich seine Geburt am 2. Juli 1831. Wo wurde er geboren?

                Hinweis erbeten.
                Gruss,
                Ursula.

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3323

                  #9
                  Hallo Ursula:

                  Laut Todeseintrag ist der Henry an chronischem Durchfall gestorben, und laut dem 1890 Census der Veteranen war dies eine Folge seines Dienstes auf der Unionsseite im Bürgerkrieg. Demnach war seine Witwe zu einer Kriegswitwenrente berechtigt - und laut Indexkarte des Rentenamts (Pension Office) hat sie auch eine solche 1894 beantragt (https://www.ancestry.de/imageviewer/...9_032933-03117). Dies heißt, das es eine (vielleicht umfangreiche) Akte zu dem Pensionsgesuch im National Archive in Washington gibt - denn, um eine Witwenrente zu erhalten, mußte die Witwe beweisen, daß die Ehe legitim war (also der Soldat nicht schon verheiratet war und sie bigam geheiratet hatte), und dazu wurden bei eingewanderten Soldaten oft Familienmitglieder oder Freunde aus der Heimat zugezogen, um auszusagen, daß der Soldat bei der Heirat mit der nun Verwitweten unverheiratet gewesen sei.

                  Beachte, daß der Henry schon 1879 eine Kriegsversehrtenrente (Invalid Pension) beantragt hatte - die Akte hierzu wird vieles zu seinem Kriegsdienst enthalten (auch medizinische Atteste, daß der Durchfall kriegsbedingt war), aber weniger genealogisch wertvoll sein.

                  Manche der Rentenantragsakten sind bei fold3.com (kostenpflichtig) digitalisiert worden, aber die meisten noch nicht. Ich sehe die Akte für Margaret, Witwe des Henry Krause, dort nicht.

                  Die Akte kann auch beim National Archive für $50 bestellt werden (online: https://eservices.archives.gov/order...rm+Applet+FFO; analog: https://www.archives.gov/forms/pdf/natf-85.pdf; Uebersicht: https://eservices.archives.gov/order...orm+Applet+FFO). Bearbeitungszeit 40-120 Tage.

                  VG

                  --Carl-Henry
                  Zuletzt geändert von Gastonian; 02.07.2023, 16:04.
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • ursulaba
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2010
                    • 253

                    #10
                    Henry Krauss aus Hessen-Kassel

                    Hallo Gastonian,
                    Danke fuer die Hinweise.
                    Auf der amerikanischen Seite ist alles recherchiert, nur eins haette ich gerne gewusst: Wo wurde Heinrich Krauss geboren und wer waren seine Eltern?

                    Gruss,
                    Ursula

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3323

                      #11
                      Hallo Ursula:


                      Mit Verlaub, in amerikanischen Archiven gibt es noch manch genealogisch wertvolles Material, daß weder bei Ancestry noch bei familysearch verwertet worden ist.


                      Da ich in U-Bahn-Nähe des National Archives wohne, habe ich mir heute morgen die Rentenantragsakte selber angesehen (insgesamter Zeitaufwand etwa 4 Stunden).


                      Da gibt es die Abschrift des standesamtlichen Heiratseintrags (leider ohne Angaben der Eltern); die Heirat wurde von einem katholischen "Missioner" vollzogen, und zu der Zeit (20.07.1853) war Henry Krause 22 Jahre.


                      Da gibt es auch die Aussage von Henrys Nachbarn Henry Fitz (laut Census aus Sachsen), der Henry Krause 43 Jahre lang gekannt hatte, da sie auf dem gleichen Schiff aus Deutschland kamen und sich dann nebeneinander in Michigan niedergelassen hatten. Dies deckt sich mit der Aussage des (März 1894 verstorbenen) Henry Krause beim Antrag zu seiner Kriegsversehrtenrente, daß er sich vor seinem Einzug in die Armee September 1864 vierzehn Jahre lang in Michigan als Farmer betätigt hatte (die zwei Angaben sind miteinander zu vereinbaren, falls Henry zwischen März und September 1850 ankam).


                      Ferner sagte Henry Fitz auch aus, daß Henry Krause und seine Frau Margaret schon in Deutschland miteinander verlobt gewesen waren. Da Henry Krause, der während seiner ganzen Zeit in Amerika Ackermann war, wohl in Deutschland nicht ein Wandergeselle gewesen ist, wird daher zu vermuten sein, daß er aus einem der 12 katholischen Dörfern rund um Amöneburg stammte.


                      Übrigens hat Margaret in ihrer eigenen Zeugenaussage Niederklein als ihren Geburtsort angegeben, aber das ist ja jetzt schon andersweitig bekannt.


                      In der Datenbank hessischer Auswander bei lagis-hessen.de habe ich einen Fleischer/Metzger Henrich Kraus, geboren 1831 in Niederklein, ausgewandert 1851 gefunden (https://www.lagis-hessen.de/en/purl/...t/ha/id/6638); ob dies der gesuchte ist, weiß ich allerdings nicht. Aus meiner eigenen Forschung in Frankenberg (Eder) weiß ich, das weitaus nicht alle Auswanderer sich ordnungsgemäß abgemeldet haben und daher in dieser Datenbank zu finden sind.



                      VG


                      --Carl-Henry
                      Zuletzt geändert von Gastonian; 03.07.2023, 19:07.
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • hehesani
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2023
                        • 132

                        #12
                        Hallo Gastonian,
                        diese Unterlagen zum Civil War sind ja eine unglaublich wertvolle Informationsquelle!!!
                        Ich bin schon am Überlegen, für welche Leute in dem Stammbaum von meinem Mann (aus den USA) ich da mal nachschauen könnte!!
                        Gruß, Christine

                        Kommentar

                        • Steffen Bühler
                          Benutzer
                          • 08.03.2013
                          • 41

                          #13
                          Wenn Heinrich also offenbar auch aus Niederklein ist, ist es entweder der bereits erwähnte

                          Heinrich Joseph Kraus, getauft 27.3.1831, Eltern Johannes Heinrich Kraus und Maria Schneider

                          oder (auf demselben Link auf der anderen Seite)

                          Heinrich Kraus, getauft 12.6.1831, Eltern Johannes Joseph Kraus und Elisabeth Paul

                          Das passt zwar beides nicht zur vermuteten Geburt am 2.7.1831, aber so exakt würde ich das nicht festnageln.

                          Leider ist bei den jeweiligen Heiraten der Eltern (1812 bzw. 1823) nie der Beruf des Vaters (die beiden Väter waren übrigens Brüder) erwähnt. Wenn der nämlich Metzger wäre, hätten wir einen gewissen Hinweis...
                          Zuletzt geändert von Steffen Bühler; 04.07.2023, 15:01.

                          Kommentar

                          • ursulaba
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2010
                            • 253

                            #14
                            Henry Krauss / Krause aus Hessen-K

                            Hallo Gastonian,
                            Hallo Steffen!

                            Wie gesagt waren Henry Fitz u. Henry Krause, jahrelang gleichaltrige Nachbarn. Fitz gab an, dass sie beide auf dem selben Schiff in 1852 eingewandert sind. Die Margarethe Koch soll ebenfalls in 1852 eingewandert sein.
                            Man sollte daher annehmen, dass sie auf einer Passagierliste vermerkt wurden. Mein bisheriger Versuch sie zu finden hat nicht geklappt.

                            Heute morgen habe ich den Friedhof in dem Heinrich u. Margarete begraben sind abgeklappert. Die Township hat einen Lageplan und versucht die Graeber ausfindig zu machen. Und dies in der Hoffnung, dass Henry's Geburtsdatum drauf steht. Jedoch viel versprechen tue ich mir nicht. Mal abwarten.

                            Anbei ein snippet vom Grundbesitz von Fitz u. Krause in 1876 in Wales Township.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Mysterysolver
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.09.2014
                              • 391

                              #15
                              Hallo,

                              evtl. könnte auch dieser Termin am 1. Dezember etwas für dich sein: https://forum.ahnenforschung.net/cal...=2023-12-1&c=5
                              Lg,
                              Susanne

                              PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                              --
                              FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X