Familienforscher Raum Schleusingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnologe
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2009
    • 390

    #31
    Hallo Reder

    Hab dir eine E-Mail mit ein paar Daten gesendet.

    Gruß Ahnologe
    Hauptforschungsgebiet
    Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
    Bayern/Meeder, Neuses
    Pommern/Bartin
    Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

    Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
    Ender, Wilding, Halboth

    Kommentar

    • Wäller
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2010
      • 200

      #32
      Zitat von Hibol Beitrag anzeigen
      Hmm??
      Sollte ich hier ein Kleinod haben?
      Hallo Hibol,

      ich habe gerade mal die alten Beiträge durchgesehen. Wegen persönlicher Umstände kann ich unserem wunderschönen Hobby derzeit zu meinem Leidwesen noch immer nur sporadisch und etwas oberflächlich nachgehen. Das ist auch der Grund, warum mir bei Deinem o.a. Beitrag vom 17.02.2010 möglicherweise ein für mich wichtiges Detail entgangen ist.
      Sehe ich das richtig, dass auf der als Miniatur angehängten Grafik oben links zweimal der Name Frantz (in Erlau ?)erscheint ? Habe leider keine ausreichende Übung im Lesen der alten Schrift.
      Könntest Du das auf Deiner Kopie mal nachsehen ? Vielen Dank und Gruß aus der Pfalz.
      Viele Grüße!
      Wäller

      Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
      Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

      Kommentar

      • Lihna
        Benutzer
        • 29.06.2010
        • 60

        #33
        Suche in Schleusingerneundorf u Breitungen

        Suche noch Verwandte um 1700 aus Schleusingerneundorf mit Namen Frankenberger . Hat jemand diesen FN in seiner Liste? Die meisten waren Fuhrleute.
        Außerdem suche ich noch in Breitungen,bei Schleusingen ,nach den FN Schmidt um ca 1720.Forscht jemand in Breitungen? Weiß einer,ob man in den ev.KB Einsicht nehmen kann,falls diese noch vorhanden sind.
        Für Schleusingerneundorf soll es wohl keine KB mehr in meinen Forschungszeitraum geben...

        Gruß Lihna

        Kommentar

        • Wopper
          Neuer Benutzer
          • 06.05.2011
          • 1

          #34
          Frankenberger im Raum Schleusingen

          Hallo Lihna,
          ich habe mal meine FRANKENBERGER aus meiner Datenbank zusammengekratzt. Davon ist jedoch keiner ein Vorfahre von mir. Die sind also nur als "Beiwerk" in meiner Datenbank drin. Leider ist keiner aus Schleusingerneundorf dabei, aber viele von drumrum.
          Es ist ein Export aus meinem Ahnenforschungsprogramm "Reunion":

          "Nachname", "Vorname", "Geburtsdatum", "Geburtsort", "Sterbedatum", "Sterbeort", "Notizen"

          "Frankenberger","Andreas","19 Jun 1622","Georgenthal","","","Am 19.6.1622 wird in Georgenthal der Sohn des Görg Franckenberger geboren, Taufpate ist “Andreas Lange aus Ohrdruf”;"

          "Frankenberger","Andreas (Rektor Danzig)","1536","Meiningen","17 Jan 1590","Wittenberg","“Franckenberger, Andreas, geb. 1536 zu Meiningen, studirte zu Wittenberg, 1567 Rector zu Danzig, 1576 Professor zu Wittenberg, wo er am 17. Januar 1590 starb.”"

          "Frankenberger","Barbara","23 Okt 1617","Georgenthal","","","Taufe Georgenthal, 23.10.1617: “Tochter dem Görg Franckenberger. P.: Barbara, Stieftochter des Amtsschössers [David Rost]”"

          "Frankenberger","Barbara († an der Pest)","bef 1612","Gräfenroda","5 Aug 1625","Gräfenroda","Am 5.4.1625 wird sie Taufpatin in Gräfenroda: “Hanß Glantz der Leinweber von Crawinckel eine junge Tochter getaufft den 5. Apr. hat Barbara Franckenbergerin getauft”; Pest-Tote, Gräfenroda, 5.8.1625: “Freytag, den 5. August 189) Matthes Herttam, 190) Görg Abendroths, 191) Clauß Franckenberger, 192) Barbara seine Schwester, 193) Barbara Rottmans Valten Tochter, 194) Wolff Herttam, 195) Caspar Morhardts Töchterlein, 196) Hanß Grüning der Jüngste, 197) Hanßigen Friedrich Möllers Sohn, 198) Kunna Frischmuths, dieße zehn sind in ein Grab kommen”"

          "Frankenberger","Christian","bef 1605","","","","Am 31.3.1619 wird er in Georgenthal Taufpate: “Sohn dem Gerichtsknecht Heinrich [Stichling]. P.: Christian Franckenberger, Schüler in Gotha”"

          "Frankenberger","Christian","18 Nov 1986","Arnstadt","","",""

          "Frankenberger","Claus († an der Pest)","bef 1616","Gräfenroda","5 Aug 1625","Gräfenroda","Pest-Tote, Gräfenroda, 5.8.1625: “Freytag, den 5. August 189) Matthes Herttam, 190) Görg Abendroths, 191) Clauß Franckenberger, 192) Barbara seine Schwester, 193) Barbara Rottmans Valten Tochter, 194) Wolff Herttam, 195) Caspar Morhardts Töchterlein, 196) Hanß Grüning der Jüngste, 197) Hanßigen Friedrich Möllers Sohn, 198) Kunna Frischmuths, dieße zehn sind in ein Grab kommen”"

          "Frankenberger","Ernmestine Marie Karoline","bef 1869","","","","FRANKENBERG"

          "Frankenberger","Felicitas","7 Jun 1620","Georgenthal","","","Taufe Georgenthal, 7.6.1620: “Tochter dem Görg Franckenberger. P.: Anna Albrecht (ux. Amtsschreiber Melchior). Dz Kindelein ist Felix genennet worden”"

          "Frankenberger","Georg (aus Georgenthal)","bef 1598","","","","Am 16.2.1620 wird er Taufpate: “Sohn dem Clauß Ziegeler, Wirt im Kretschner. P.: Görg Franckenberger”; 1620 arbeitet “Matthes Langenhain, Franckenbergers Fuhrknecht” bei ihm; Am 17.9.1622 wird in Georgenthal ein “Soldatenkindlein” geboren, Taufpaten sind u.a. “David Rost, Schösser, Theodor Scherer, Forstmeister, Görg Franckenberger, alle aus Georgenthal”"

          "Frankenberger","Gunter","17 Apr 1963","Liebenstein","","","“FRANKENBERG”"

          "Frankenberger","Hans (aus Gera)","bef 1618","Gera","","","1636 wird er Taufpate in Gräfenroda: “Günther Becken einen Sohn getauft, Compater Hanß Franckenberger von Gehra”"

          "Frankenberger","Hans (Ausschösser Schmalk.)","bef 1590","Schmalkalden","","","Landgraf Moritz von Hessen (reg. 1592-1627) veranstaltete in Schmalkalden das Fastnachtsstechen [Jahr unbekannt... (zw. 1592 u. 1612!)], wobei die 12 vornehmsten Personen des Ausschusses je 2 und 2 miteinander zu Roß (unter weißem und rotem Feldzeichen) vor dem Rathaus sich gegenseitig vom Pferd stechen mussten. Die beiden Mannschaften bestanden aus den stadtbekannten jungen Männern Vincenz Marold, Georg Clemen, Valten Wild, Sigmund Clemen, Hans Rohr d.J., Hans Franckenberger auf der einen Seite, und Bastian Haas, Jacob Duchscherer d.J., Hans Clemen genannt David, Velten Schmalz d.J., Reinhard Clemen und Caspar Röder auf der anderen Seite. [weiteres bei Rohr]"

          "Frankenberger","Hans († an der Pest)","bef 1616","Gräfenroda","10 Okt 1625","Gräfenroda","Pest-Tote, Gräfenroda, 10.10.1625: “Montag den 10. Octobr. 354) Hänßgen Franckenbergern, 355) und Scharr Christinen ihr jüngstes Kind”"

          "Frankenberger","Johann (Pachtmüller in Suhl)","bef 1735","","","","Sommer 1757 bis Sommer 1761 Pächter der Rats-Schneidmühle im Schlauchgarten (Nachfolger des Christoph Kirchner und Vorgänger des Michael Ohland)"

          "Frankenberger","Johann Caspar (Schulz, Ökonom Arlesberg)","ca 1803","Arlesberg","","","Heirat Arlesberg, Procl. Heidersbach, Herbst 1841: “Johann Caspar Franckenberg, 38 Jahre, Schultheiß, Ökonom in Arlesberg, ältester Sohn von Johann Caspar Erdmuth Franckenberg und der verstorbenen Elisabeth Margaretha Möller & Henriette Maria Christiana Griebel, Goldlauter, Dienstmagd in Arlesberg, 29 Jahre, 2.Tochter von Heinrich Gottlieb Griebel und Katharina Margaretha Thomas”;"

          "Frankenberger","Johann Caspar Erdmuth (in Arlesberg)","bef 1782","Arlesberg","aft 1841","Arlesberg","1841 (KB Heidersbach) “Johann Caspar Erdmuth Franckenberg [in Arlesberg]”;"

          "Frankenberger","Leonhard (1614 Amtsvoigt Schleusingen)","bef 1575","","aft 1614","","1614 wird die Kirche in Hinternah gebaut. Auch so manche Strafe wird zum Kirchenbau verwendet (erscheint unter Position “Einnahme”): “10 Gülden Marggaretha, Veiten Bauers wittibe zu Schleusungen, hatt den Herrn Amptsvoigt Leonhard Frankenbergern, Johann Zincken, Marggret Wildin und Johann Streitlein zu Schleusungen, vor Hexen laut außgeruffen. Nachdem ihr aber sollicher beweißthums gemangelt, ist ihr nach Richterlicher ermessing obberurte straffe neben einer revovation Rewchtlichen zuerkand worden.”"

          "Frankenberger","Leonhard (1683 Schulz Schleusingen)","bef 1655","","","","“Im bürgerlichen Chur Gericht waren zu Bürgermeister [in Schleusingen] erwehlet: ... 1683 H. Linhard Franckenberger und Valtin Ditmer, Schlundwirth. In diesem Jahr sind in Raths Stand erhoben: H. Johann Lauter, Gastwirth und H. Christoph König, Bettmeister und sind gemeiner Stadt Vormund worden H. Balthasar Stenger, Organist und Michael Lobenstein, Manger [so viel wie Händler, Trödler]”"

          "Frankenberger","Louise Albertine (∞ Weiß)","11 Nov 1827","Heinrichs","4 Dez 1900","Heinrichs","totgeboren Tochter am 25.12.1854 und totgeborenen Sohn 23.5.1859 in Heinrichs"

          "Frankenberger","Margaretha","27 Nov 1618","Gräfenroda","","","Taufe Gräfenroda, 27.11.1618: “Peter Franckenbergern eine junge Tochter getauft den 27. Nov. Margaretha genandt hat Valten Barths Braut gehoben”; Tote, Gräfenroda, 4.8.1625: “Donnerstag den 4. August 181) Margreth Schmidts Peter Heimbürge 25 Jahre, 182) Fritz Alt Schreiner, 183) Margreth Schmidts Sohn Jacob 8 Jahr, 184) Matthgen Franckenbergers, 185) Matthes Ampel Tochter, 186) Barbara Abendroths, 187) und das Kinder Mädgen, 188) Hanß Möller Jun. bi, NB bey dießen drey letztern ist nicht alles zu leßen”"

          "Frankenberger","Margaretha (∞ Jäger)","bef 1595","","aft 1625","","3 Söhne und 1 Tochter; zur Beerdigung ihres Mannes lebt sie noch; “drei Söhne erzeuget, Johannem, Hieronymum, Jacobum und eine Tochter”"

          "Frankenberger","NN († vor 1588 in Themar)","bef 1560","Themar","bef 1588","Themar","Als 1588 eine Musterung der Wehren und Waffen in der Grafschaft Henneberg angeordnet wird, schickt der Amtmann von Themar, Andreas Dilherr, am 3.6.1588 ein “Verzeichnis der Bürger, Witwen und Hausgenossen” an die sächs. Regierung. Er fügt hinzu, dass “der underthanen viel in der teuren zeit verdorben, gestorben und sonder zweifel ihre harnisch und wehren verkauft und verthan haben” (1569-74 herrschte große Not im Land, 1575 kam die Pest hinzu u. 1580 war abermals eine große Teuerung); Die Musterung in der gesamten Grafschaft erfolgt jedoch erst vom 17.10. bis 9.11.1588; Für Themar werden im o.g. Verzeichnis vom Juni 317 Familienoberhäupter genannt (214 Bürger, 60 Witwen und 43 Hausgenossen), u.a. im “volgen die Wittiben (60 an der Zahl!)”: “Franckenbergerin”"

          "Frankenberger","Peter (aus Gräfenroda)","bef 1600","Gräfenroda","","","Am 19.6.1618 wird er Taufpate: “Caspar Hertam dem Köhler einen jungen Sohn getauft Peter genandt, hat Peter Franckenberger gehoben den 19. Jun.”"

          "Frankenberger","Richard","27 Okt 1992","Arnstadt","","",""

          "Frankenberger","Sebastian Adam (Steuereintreiber Gräfenr.)","ca 1755 (+-25J.)","","","","Am 8.1.1805 wird sein Weib in Gräfenroda Taufpatin bei Henrietta Martha Elisabetha, Tochter des Dielschneiders Johann Friedrich Hopfs und dessen Ehefrau Anna Margaretha Hopfin geborene Flügelin aus Gera: “die Taufpaten waren ... und des wohlangesehenen Herzogl. Steuereinnehmers wie auch Gemeinderechnungsführers und Handelsmanns zu Gera Herrn Sebastian Adam Frankenbergers Frau Ehegenossin Martha Elisabetha Frankenbergerin geborene Hoffmannin”"

          "Frankenberger","Valentin (genannt Schultes)","11 Dez 1563","Meiningen","14 Jan 1624","Schweinfurt","Leichenpredigt von “Valent. Franckenberger, gen. Schultes” vorhanden in Stadtbibliothek Schweinfurt, Signatur 2726"

          Viele Grüße
          Wopper

          Kommentar

          • Lihna
            Benutzer
            • 29.06.2010
            • 60

            #35
            Hallo Wopper,

            wow,da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht.Großes Lob!
            Leider finde ich keinerlei Anknüpfungspunkte zu irgendeinen "Frankenberger" aus deiner Liste.
            Meine Frankenberger heirateten von Schleusingerneundorf in den Ort Wümbach ein.In diesen KB fand ich auch den Hinweis,dass sie (zwei Brüder) ursprünglich aus Schleusingerneundorf kamen,ein dritter Bruder lebte um 1745 in Suhl.Aber ohne KB von Schleusingerneundorf komme ich nicht weiter.
            Ich danke dir trotzdem und vielleicht kann deine Daten ja ein anderer Forscher gebrauchen.
            Viele Grüße Lihna.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Lihna Beitrag anzeigen
              Außerdem suche ich noch in Breitungen,bei Schleusingen ,nach den FN Schmidt um ca 1720.Forscht jemand in Breitungen? Weiß einer,ob man in den ev.KB Einsicht nehmen kann,falls diese noch vorhanden sind.
              Hallo Lihna,

              gibt es ein Breitungen bei Schleusingen?

              Bekannt ist Breitungen/Werra; aber das liegt in einer anderen Ecke...

              Kommentar

              • Lihna
                Benutzer
                • 29.06.2010
                • 60

                #37
                Hallo Moorbold1,

                du hast ja völlig recht u ich entschuldige mich für meine Schusseligkeit.
                Ich meinte nicht Breitungen,sondern Breitenbach bei Schleusingen.

                LG Lihna

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Lihna,

                  im Moment bin ich mir nicht sicher, ob die OPfarrei Sankt Kilian überhaupt besetzt ist. Auf jeden Fall war es immer sehr schwer einen Termin zu bekommen.

                  Ein paar Einträge habe ich zu Schmidt:


                  1692 Breitenbach, die 1 Junij copulatus est Georgius Schmid viduus et faber clavarij cum Elisabetha Heerlein, virgo


                  1700 Br Die 16 Maij baptiz Johannes Bernhardus Schmid fil Sebastian Schmidens fabri clavarij et mat Elisabetha spondente Johanne Bernhardo Willig Juv
                  1688 den 1 December hat Sibilla, Hanns Schmitz Weib ein Söhnlein geboren, Hanns Samuel, Baat ist Meister Samuel Kessel zu Heinrichs



                  Hab die Schmidt aber nicht vollständig aufgenommen, nur was mir gerade über den Weg gelaufen war


                  Gruß
                  Anmark

                  Kommentar

                  • Lihna
                    Benutzer
                    • 29.06.2010
                    • 60

                    #39
                    Hallo Anmark,

                    danke für deine Daten.Ich denke,wir liegen da schon nahe beieinander (deine Schmidts waren ebenfalls Nagelschmiede),nur habe ich Daten aus einer späteren Zeit. Mein "Schmidt" Vorfahre hiess Johann Caspar und wurde 1741 als Inwohner und Nagelschmied von Breitenbach bei Schleusingen benannt (im Taufeintrag seines Sohnes).Seine Ehefrau hiess Catharina Margaretha,eine geborene Trott.
                    Es hilft mir schon einmal zu wissen,dass Sankt Kilian die betreffenden KB führt bzw.besitzt.
                    LG Lihna

                    Kommentar

                    • Reinhard
                      Neuer Benutzer
                      • 22.05.2011
                      • 2

                      #40
                      Hallo Lihna,

                      Johann Caspar Schmidt aus Breitenbach (~ 20.05.1700 in Breitenbach,
                      Eltern: Johann Nicolaus Schmidt und Anna Margaretha Fabig)
                      und Catharina Margaretha Trott (~ 20.01.1709 in Raasen, Eltern:
                      Johann Valentin Trott und Anna Catharina Sittig) heirateten am 25.10.1730 in St. Kilian.
                      Daten zu den Eltern und Großeltern kann ich vermutlich noch
                      ermitteln.

                      Gruß
                      Reinhard

                      Kommentar

                      • Lihna
                        Benutzer
                        • 29.06.2010
                        • 60

                        #41
                        Hallo Reinhard,

                        habe leider erst jetzt deine Nachricht gelesen,aber mich riesig gefreut.Vielen Dank! Das paßt alles zusammen !!! Hättest du noch weitere Daten,Namen,Berufsangaben e.t.c.für mich? Und woher hast du diese Daten? Sind es auch Vorfahren von dir?

                        LG LIHNA

                        Kommentar

                        • Reinhard
                          Neuer Benutzer
                          • 22.05.2011
                          • 2

                          #42
                          Hallo Lihna,

                          habe noch weitere Daten. Foren sind aber absolutes Neuland
                          für mich. Sende mir doch bitte lieber eine Mail. Die Adresse findest
                          Du auf meiner Homepage www.fafohelm.de.

                          Auch andere Forscher, die Informationen aus den KB St. Kilian
                          (vor 1800) suchen, können sich bei mir melden.

                          LG Reinhard

                          Kommentar

                          • Lihna
                            Benutzer
                            • 29.06.2010
                            • 60

                            #43
                            Hallo Reinhard,

                            habe dir schon eine Nachricht geschrieben.

                            LG Lihna

                            Kommentar

                            • Willy 60
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.12.2010
                              • 321

                              #44
                              FF um Schleusingen

                              Hallo Familienforscher um Schleusingen

                              aus einem Nachlass habe ich eine dicke Akte loser Seiten zum

                              FN GEYER

                              es sind Stammtafeln und auch einzelne Nachweise zum FN.
                              Folgende Hauptorte sind enthalten : Suhl - Ilmenau -Hinternah - Unter und Oberneubrunn - Schleusingen - Waldau - Wiedersbach - Hildburghausen und Eisfeld.

                              Da ich selber keine Verbindungen ( noch ) in dieses Gebiet habe und auch nicht die Zeit dazu habe es auszulesen, würde ich es an einen vertrauten FF der in der Gegend forscht abgeben.

                              Also wer hat den FN GEYER bei sich in einer Datenbank um Schleusingen.

                              Ich selber habe mir nicht alle Beiträge in diesem Forum angesehen.

                              Ein weiterer Hinweis zu dem FN STERNBERGER

                              Dieser kommt aus Hildburghausen und Themar - auch hierzu gibt es eine doch recht größe Forschung in der ALU 1327. Diese sollte auch bekannt sein oder ?

                              Willy

                              Kommentar

                              • Wäller
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.02.2010
                                • 200

                                #45
                                Hallo Willy 60,

                                ich habe Ihren Beitrag zum FN Geyer leider erst jetzt gesehen, da die Familienforschung wegen anderweitiger familiärer Inanspruchnahme in letzter Zeit ruhen musste.
                                Die erwähnten Unterlagen interessieren mich brennend.
                                Ich suche seit Jahren, leider wenig erfolgreich, Informationen zu einer direkten Vorfahrin mit dem Namen Johanna Dorothea Geyer (Geier) aus Waldau. Mir ist zwar bekannt, dass der leider verstorbene Waldauer Heimatforscher Louis Heinz zu dieser Familie Unterlagen erforscht hat. An diese Unterlagen bin ich aber nicht herangekommen, da die Nachkommen (nach meinem Informationsstand) die Arbeit von L.Heinz nicht fortgeführt, bzw. die Ergebnisse nicht öffentlich zugänglich gemacht haben.
                                Könnte ich die Ihnen vorliegenden Unterlagen einsehen, bzw. könnten Sie das für mich tun ?

                                Bin jetzt ganz gespannt auf Ihre Antwort.
                                Viele Grüße !
                                Viele Grüße!
                                Wäller

                                Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
                                Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X