In welchen Regionen forscht Ihr? Teil 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zima1986
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2017
    • 206

    #31
    Väterlicherseits forsche ich im Saarland, Westpreußen, Posen, Schlesien und Böhmen (leider nicht bei der Abstimmung dabei).
    Mütterlicherseits forsche ich in Niedersachsen, Thüringen und Schlesien.
    Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
    Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
    Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
    Bad Reinerz: Kastner
    Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
    Striegau: Körber
    Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11323

      #32
      Moin Zima,

      es gibt ja auch noch eine zweite Umfrage, da ist Tschechien dabei. Schau mal in den Link zum Teil 2 in meinem Startbeitrag.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11323

        #33
        Moin zusammen,

        ich habe Bayern, Hessen, Niedersachsen, NRW und Thüringen angekreuzt. Letzteres ist zwar noch nicht aktiv in meinen Forschungen drin, aber da kommt eine Linie her, und irgendwann werde ich der nachgehen. "Kleinere" Ausflüge in andere Bundesländer habe ich vorläufig ignoriert. Beim nächsten Mal ist das vielleicht anders.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • SteffenHaeuser
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 939

          #34
          Bei mir: Schlesien und Böhmen und Mähren (letztere zwei im zweiten Teil der Umfrage abgestimmt). Dabei liegt der Schwerpunkt auf Böhmen und Mähren, davon mehr Böhmen als Mähren.

          Kommentar

          • elmar5510
            Benutzer
            • 18.08.2016
            • 5

            #35
            Umfrage

            Ich forsche in hessen, nrw, rheinland - pfalz,

            Kommentar

            • Kaktus
              Erfahrener Benutzer
              • 02.09.2017
              • 247

              #36
              Meine Vorfahren kommen aus Vorpommern, - dem ehemaligen Kreis Randow, heute Uecker Randow. Dort liegt der Schwerpunkt meiner Forschung.
              https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

              Kommentar

              • Manu0379
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2018
                • 352

                #37
                Hallo,
                auf meiner Seite beschränkt es sich auf Brandenburg, Mecklenburg, Hamburg und Schleswig-Holstein.

                Bei meinem Mann bin ich noch nicht so weit, in Deutschland ist es "nur" Berlin, Brandenburg und Niedersachsen.
                Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                Niedersachsen: Fehmer
                Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                Kommentar

                • Niederrheiner94
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.11.2016
                  • 786

                  #38
                  Ich muss wohl mittlerweile ergänzen. Neben NRW, Ostpreußen, Hinterpommern und Thüringen, sind noch Hessen, Schlesien und Rheinland-Pfalz hinzugekommen.


                  Gruß
                  Fabian

                  Kommentar

                  • YMariusY
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2017
                    • 195

                    #39
                    Väterlicherseits forsche ich in Niedersachsen, Ostwestfalen und Ostpreußen.

                    Mütterlicherseits in Posen, Hinterpommern, Schlesien, NRW, Niedersachsen, Westpreußen, Brandenburg (Neumark), Rheinland-Pfalz, Baden und als "Zwischenstation" Berlin.

                    LG, Marius
                    Zuletzt geändert von YMariusY; 26.12.2018, 17:56.
                    Liebe Grüße, MCG

                    Kommentar

                    • Mittelfranke
                      Benutzer
                      • 11.11.2018
                      • 40

                      #40
                      Hallo,

                      wie es mein Account schon fast vermuten lässt bin ich zum größten Teil in Mittelfranken, also Bayern, unterwegs, auch wenn sich nun ein kleiner Teil meiner Vorfahren nach Oberfranken zurück verfolgen lassen (habe ich aber erst nach der Registrierung hier im Forum entdeckt ).

                      Ich habe (bisher) nur folgende Ausnahmen:
                      Ein Bruder meines Urgroßvaters väterlicherseits heiratete und zog nach Pirmasens, allerdings sind seine Frau und sein Sohn bei einem Luftschlag im 2. Weltkrieg dort ums Leben gekommen und seinen weiteren Verbleib suche ich derzeit im heimischen Nürnberg.
                      Mein Großvater mütterlicherseits stammt aus Ostpreussen, dort forsche ich dementsprechend auch, allerdings mit deutlich geringeren Ergebnissen.
                      Die Auswanderungen im 19. Jahrhundert nach Übersee konnte ich bereits familienintern aus Forschungen übernehmen, werde also hier auf absehbare Zeit auch nicht tätig werden (dafür gibt es noch viel zu viele Lücken in jüngerer Zeit).
                      Viele Grüße

                      ein Mittelfranke

                      ________________
                      Ich suche in Ostpreussen:
                      Kreis Niederung: FN Beyer, Juckel/Jukkel, Kerstein, Paetzel; Kreis Labiau: FN Kailuweit, Denkert, Schönke, Seidenberg

                      Kommentar

                      • EmWe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.07.2012
                        • 281

                        #41
                        Hallo zusammen,


                        einen Überblick über die Herkunftsregionen meiner Ahnen gibt die Karte im Dateianhang. Die Farben gliedern nur die Namen meiner Urgroßelterngeneration.


                        VG, EmWe
                        Angehängte Dateien
                        Gesucht werden:
                        Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                        Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                        Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                        Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                        Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                        Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                        Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                        Kommentar

                        • Sedulus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2018
                          • 864

                          #42
                          Ich forsche in Schlesien. Genauer gesagt die Kreise Neiße und Nimptsch. Allerdings, leider mit nicht sehr großem Erfolg.
                          Auf der Suche nach den Familien

                          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                          in Schlesien, und den Familien

                          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                          im Sudetenland.

                          Kommentar


                          • #43
                            In Deutschland kommen alle meine Vorfahren aus Ostdeutschland, also aus der früherern DDR. Es ist, als wenn es die Grenze schon immer gegeben hat. Ich habe bisher keinen einzigen Vorfahren aus Westdeutschland gefunden. Aber vielleicht taucht ja doch noch jemand auf. Ich habe eine Maria Krite gefunden (* um 1719, + 19.10.1794 in Ochtmersleben bei Magdeburg. Den Namen Krite oder Kriete habe ich bisher nur in Niedersachsen, teilweise auch noch in NRW gefunden. Im Ortsfamilienbuch von Ochtmersleben wird leider keine Heirat angegeben. Nur, dass ihr Ehemann Joachim Fincke und sie eine gemeinsame Tochter namens Anne Catherine hatten, die am 22.11.1751 geboren wurde. Deshalb kenne ich leider nicht den Herkunftsort der Mutter. Aber auch ohne westdeutsche Vorfahren ist es bei mir ziemlich bunt gemischt. Im allgemeinen kommen bisher alle meine Vorfahren aus Osteuropa.

                            Dazu gehören folgende Gebiete:
                            Sachsen: In Sachsen kommen meine Vorfahren aus fast allen sächsischen Gebieten. Alles, was zwischen Leipzig, Dresden und Chemnitz liegt. Ein Teil der Vorfahren kommen auch aus dem Erzgebirge.

                            Sachsen-Anhalt: unter anderem Magdeburger Böhrde, Halle, kleine Dörfer zwischen Bad-Dürrenberg und Lützen

                            Thüringen: hauptsächlich Südharz

                            Brandenburg: Spreewald, Uckermark, Oderbruch, Frankfurt/Oder (seit Beginn der Kirchenbücher nach Ende des Dreißigjährigen Krieg), Fürstenberg/Oder

                            Berlin: Der früheste Vorfahre lebt seit dem Jahr 1772 in Berlin

                            Mecklenburg-Vorpommern: Dort weiß ich nur, dass die Familie Riebe aus Pinnow Kreis Angermünde ursprünglich aus Vorpommern stammt. Allerdings kam ich in den Kirchenbücher nicht weiter.

                            Polen: zwischen Posen und Leszno, Plock in Masowien (katholische ethnische Polen), Westpreußen, Neumark, Schlesien, Pommern (Bartin)

                            Rumänien: Zajzon (Zaisendorf) in Siebendörfen in Siebenbürgen

                            Moldau: Tiraspol

                            Byzanz: Konstantinopel (griechische Fanarioten)

                            Ukraine: Hetmanat, Wassiljewka, Gouvernement Charkow, Ustimovka/Ustymivka bei Krementschuk, Staniza Bobrineckaya bei Olviopol, Gouvernement Cherson

                            Russland: Moskau


                            Wenn ich endlich die Eltern des Julius Müller und die Mutter der Ottilie Hartmann von Twerdowsky finden sollte, könnte es auch sein, dass vielleicht noch mehr Regionen hinzukommen, wie z.B. Schottland oder England.
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2019, 03:36.

                            Kommentar

                            • Ferdix
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.11.2018
                              • 386

                              #44
                              Meine Vorfahren waren vorwiegend in Mittel- und Osteuropa ansässig. In den meisten Regionen habe ich auch bereits erfolgreich geforscht und forsche weiter, als da wären: Württemberg (Gegenden um Eberdingen, Leonberg, Stuttgart, Schwarzwald, Bodelshausen), Krummes Elsass (Hirschland, Weyer, Herbitzheim), Hessen (Esch bei Idstein), Niederschlesien (Kreis Freystadt, Neugabel, Quaritz), Polen (Gegenden um Lodz, Rogasen, Kielce, Lublin, Pulawy, Opoczno, Plock, Warschau, Krakau).

                              In den folgenden Gegenden werde ich zukünftig mehr forschen:
                              Ukraine (Kotowsk, Winniza, Charkow), Russland (Samara), Weißrussland (Dawidgrodek), Schweiz (Kantone Bern und Zürich), Österreich (Burgenland), Rheinland-Pfalz (Kusel), Hessen (Wohnbach in der Wetterau), USA (Ebenezer, Georgia; Pennsylvania).

                              Wahrscheinlich ergeben sich im Laufe der Forschungen noch weitere Gebiete. Langweilig wird es mir sicher nicht werden.
                              Zuletzt geändert von Ferdix; 28.11.2019, 12:27.
                              Gruß,
                              Alex

                              Kommentar

                              • Darkstar1970
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.03.2019
                                • 128

                                #45
                                Meine Vorfahren väterlicherseits waren ansässig zum einen in der Provinz Posen, Reg.Bez. Bromberg und zwar überwiegend im Kreis Wirsitz (Friedheim [Miastetzko], Arnswalde, Brostowo, Sophiadamm,....), dort insbesondere die riesige Familie Bohn mit dutzenden Verzweigungen, dazu Lange, Lück, Giese, Fauck) und im Kreis Kolmar in Posen [vorher Chodzisen] (Rund um das Kirchspiel Margonin: Lipin, Budzin, Josephowo, Wesrednikmühle,), dort die Namen Tomaszewski, Wienke, Prahl).

                                Zum anderen kamen die Vaters Vorfahren aus Sachsen-Anhalt rund um Magdeburg. Hier insbesondere der Bördekreis (Groß Ammensleben, Klein Ammensleben, Jersleben, Barleben, …) die Namen dort lauten Westphal Timme, Badeleben, Ö(h)lmann, Zachau, Holte, aber auch Engel, Hackenholz, Rudolph, Eiche, Kaupitz; und das Jerichower Land (Büden, Woltersdorf, Biederitz, Ladeburg, Leitzkau), die dortigen Namen Kose, Bruchmüller, Schellhase, Haupt, Lüttgemann, Theuerkauf, Petzschmann usw.

                                Mütterlicherseits sieht es noch bunter aus:

                                In Mittelpolen ansässig waren die Familien Krenz (und Grinke) und Prechel (dazu Stapel und Holland) und zwar in der Region Wilga, Gouv. Siedlicka bzw. Zgorze,Przedecz,Kutno und später im Lubliner Land) Die Familie Faude siedelte ab 1800 zuerst in Malogorne und Umgebung KB Orzokow, unweit von Lodz und verzog noch nach Kleszczow. Zu den Faudes gesellen sich noch die Familiennamen Sonnenburg, Lucht, Steinbring (in Malogorne) und Reschke und Nickel (in Kleszczow).

                                Die Fam. Faude stammte ursprünglich aus Württemberg und dort aus der Stadt Rietheim, Oberamt Tuttlingen, wo der Name heute noch äußerst häufig ist. Der Name Sauser (Sausser) erscheint noch, aus dem benachbarten Talheim kommt noch der ebenfalls heute noch häufig existierende Name Vosseler dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X