Suche Auskunft Deutsches Geschlechterbuch Band 157 (Hessen 18)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soliturno
    Erfahrener Benutzer
    • 04.08.2019
    • 465

    Suche Auskunft Deutsches Geschlechterbuch Band 157 (Hessen 18)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1647
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwalm-Eder-Kreis
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.


    Hallo allerseits,

    gibt es jemanden, der evtl. das Deutsche Geschlechterbuch Band 157 (Hessen 18) hat und mir Auskunft zur Mitglieder der Familie Fenner geben kann?
    Ich suche einen Ludwig Fenner (kann auch andere Schreibweisen haben), der um 1647 getauft worden ist, vermutlich in Niedergrenzebach und Umgebung. Verwandte würden mich auch interessieren, evtl. gibt es ja eine Verbindung.

    Vielen Dank schon mal!
    Ich suche ...
    - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
    - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
    - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
    - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Hallo, mit dem Buch kann ich nicht dienen, aber die Kirchenbücher von Niedergrenzebach sind auf Archion online. Leider scheint es eine Lücke 1627-1671 zu geben, sodass es schwierig werden könnte, die gesuchte Taufe zu finden.

    Allerdings heiratet am 9. Juli 1674 in Niedergrenzebach ein Conrad Fenner, Sohn des Kirchenseniors Ludwig Fenner, die Elisabeth Kauffman, Tochter des Kirchenseniors und Kassenmeisters Johannes Kauffman. Vielleicht kannst Du ja anhand Dir schon vorliegender Daten beurteilen, ob dieser Conrad ein Sohn des gesuchten Ludwig sein könnte.

    Kommentar

    • Soliturno
      Erfahrener Benutzer
      • 04.08.2019
      • 465

      #3
      Hallo Scherfer,

      danke für die Antwort.
      Das habe ich leider auch gesehen, dass genau zu dieser Zeit eine Lücke im Kirchenbuch besteht. Ich hatte gehofft, dass mir deshalb das Geschlechterbuch über die Lücke hinweghelfen kann.
      Ich habe nur einen Sterbeeintrag gefunden, wegen dessen ich angenommen habe, dass er um 1647 geboren worden sein müsste. Er ist nämlich am 19.08.1688 beerdigt worden und wurde 41 Jahre und 7 Monate alt.

      1674 ist eigentlich etwas früh für eine Heirat eines Sohnes von "meinem" Ludwig Fenner, das würde eher für seinen Bruder passen.
      Ich habe jetzt beim Herumsuchen im Netz immer wieder "Helwigs" gefunden, die in Niedergrenzebach beheimatet waren. Vielleicht war Ludwigs Name früher auch anders?!
      Ich suche ...
      - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
      - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
      - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
      - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

      Kommentar

      Lädt...
      X