Zwei Gräber für Piloten des Ersten Weltkriegs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amateyr
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2021
    • 158

    Zwei Gräber für Piloten des Ersten Weltkriegs

    Hallo!


    Ich beschäftige mich mit der Restaurierung von Grabsteinen für Soldaten, die im Ersten Weltkrieg gefallen sind. In der Ukraine, Region Iwano-Frankiwsk, Bezirk Kalush, Dorf Luka, gibt es zwei Gräber für Piloten, die 1917 in der Nähe dieses Dorfes starben. Die Grabsteine ​​enthalten Inschriften 1917 (Bestattungsjahr) und Zahlen 25757, keine Angaben zu den Bestatteten. Aber ich habe es geschafft, die Namen der begrabenen Flieger herauszufinden:


    Joseph Shatthorne ist offenbar Pilot
    Levana Strah ist vielleicht ein Beobachter


    Ich konnte keine zusätzlichen Informationen zu den verlorenen Piloten finden, bitte um Hilfe bei der Suche nach Informationen zu den verlorenen Piloten und wollte auch wissen, was die Zahlen 25757 bedeuten?


  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4695

    #2
    Könnte die Nummer 25757 die Flugzeugnummer gewesen sein?
    Bei der k.u.k. Luftfahrtruppe wurde am 8. Februar 1915 ein Nummernschema zur eindeutigen Bezeichnung jedes Flugzeuges eingeführt. Jeder Flugzeughersteller, der in Stückzahlen für die Luftfahrtruppen produzierte, erhielt eine Ziffer (siehe unter Luftfahrtindustrie). Gefolgt von einer laufenden Zahl für jeden von dieser Firma produzierten Flugzeugtyp, wobei die Ziffer 0 für Prototypen reserviert war. Wurde dieses Modell mit bedeutenden Veränderungen, wie etwa einem anderen Motor, gebaut wurde dies mit einer weiteren Ziffer vor der bisherigen zweistelligen Zahl vermerkt. Nach einem Punkt folgte die laufende Produktionsnummer.
    https://de.wikipedia.org/wiki/K.u.k...._Flugzeugtypen

    Also 257.57 = 57. Flugzeug der Oesterreichischen Flugzeugfabrik AG (5) vom Typ 7 in der Ausführung Nr. 2?
    Update: Hmm..ich glaube das passt nicht, ist also wohl eine andere Nummer.

    Ansonsten - könnte Joseph Shatthorne vielleicht Josef Szatóry sein?
    Er war in der Fliegerkompanie 11, Pilot und starb 13. Juni 1917.
    Siehe: http://www.austro-hungarian-army.co.uk/gtmfly.htm oder http://aces.safarikovi.org/victories...ungary-ww1.pdf
    P.S. Laut http://www.austro-hungarian-army.co.uk/lft.htm war die FliK 11 zumindestens irgendwann auch mal in Stanislau stationiert - also Iwano-Frankiwsk, das ja gleich neben Kalush liegt.
    Zuletzt geändert von sonki; 04.07.2021, 11:37.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      in den deutschen Verlustlisten gibt es zwar Treffer für Josef/ Joseph Schatton und Schatterny, aber da passt wieder nichts.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Amateyr
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2021
        • 158

        #4
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Könnte die Nummer 25757 die Flugzeugnummer gewesen sein?


        Also 257.57 = 57. Flugzeug der Oesterreichischen Flugzeugfabrik AG (5) vom Typ 7 in der Ausführung Nr. 2?
        Update: Hmm..ich glaube das passt nicht, ist also wohl eine andere Nummer.

        Ansonsten - könnte Joseph Shatthorne vielleicht Josef Szatóry sein?
        Er war in der Fliegerkompanie 11, Pilot und starb 13. Juni 1917.
        Siehe: http://www.austro-hungarian-army.co.uk/gtmfly.htm oder http://aces.safarikovi.org/victories...ungary-ww1.pdf
        P.S. Laut http://www.austro-hungarian-army.co.uk/lft.htm war die FliK 11 zumindestens irgendwann auch mal in Stanislau stationiert - also Iwano-Frankiwsk, das ja gleich neben Kalush liegt.
        Ich bin auch mit den Nummern 25757 verschiedene Optionen durchgegangen und habe mich für die Version entschieden, dass es irgendwie mit der Flugzeugnummer zusammenhängt.
        Daher kann es bei Nachnamen natürlich zu Fehlern kommen!

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          leider konnte ich herrn szatory in der österreichischen liste nicht finden.

          ich habe viele suchvarianten ausprobiert, mit vornamen und unterschiedlichen schreibweisen.
          wie lautet das kürzel oder die bezeichnung für piloten?



          nebenbei ist mir ein grundsätzliches problem aufgefallen.
          besondere anfangsbuchstaben, slawische und ungarische, sind bei der detailsuche ganz am schluss zu finden.


          hier ein beispiel mit einem fiktiven suchwort, zuerst habe ich die namen sortieren lassen. erst nach den buchstaben "z". nach dem z die namen mit sonderzeichen:




          joseph wird josef geschrieben, das system findet sonst nichts.


          russland ist immer rußland !


          die angaben scheinen zum teil zu persönlich zu sein für eine offizielle schreibung. am beispiel eines in kalush begrabenen soldaten. in der ersten nennung hat er einen kosenamen als vornamen und ein fiktives todesdatum, monate vor dem richtigen.
          erst in den nächsten ausgaben wird er mit richtigem namen geführt, der todeszeitpunkt korrekter eingegrenzt. starke abweichungen in der schreibweise des namens könnten an der nationalität des einsenders der ersten daten liegen.


          piloten fehlen beinahe komplett in den online listen.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Amateyr
            Erfahrener Benutzer
            • 24.06.2021
            • 158

            #6
            Und warum haben Sie Russland in der Rubrik "Land des Ereignisses" markiert?
            Die Piloten stürzten 1917 ab, dann wurden sie begraben, damals gehörte das Dorf Luka zu Österreich-Ungarn, Galizien.

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              @amateyr
              es ist ein fiktives= allgemeines beispiel, wie die liste aufgebaut ist.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                galizien daten sind nur sehr wenige.



                einige namen sind vorher registriert, als verwundet, zum beispiel in serbien oder rußland, aber was später mit ihnen geschah, findet man in keiner liste.
                in welchem regiment sie bei ihrem tod waren, weiß man noch nicht.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4339

                  #9
                  Hallo

                  Pilot Josef Szatóry im Pester Lloyd vom 07.09.1917, Seite 20:


                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Amateyr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.06.2021
                    • 158

                    #10
                    Vielen Dank. Könnten Sie kurz darüber schreiben, was in diesem Artikel gesagt wird?

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      vermutlich heißt das, satorys flugzeug down am 14.6.1917. also absturz oder defekt?



                      • Szatory, Josef (page 101) Pilot Flik 11. WIA 13-06-1917/DOW 14-06-1917.


                      der user jos hat aus einem buch die namen herausgeschrieben, über die berichtet wird.
                      Ready: Index Augie Blume’s The Russian Military Air Fleet in WW1 Volume 2. Books and Magazines

                      auf seite 4 ist Szatory zu lesen.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4695

                        #12
                        [de]
                        Zwei ungarische Flieger, Oberleutnant Eugen Ragy und Zugführer pilot Josef Szatory vollführten jüngst einen Kampfflug, bei welchem sich die Geistesgegenwart und der Opfersinn beider flieger in bewunderderungswürdiger Weise kundgab. Das Flugzeug wurde in 3200 Meter Höhe von einem feindlichen Flugzeug angegriffen. NAch zirka 25 Minuten währendem Kampf, in welchem das eigene Flugzeug viele Treffer erhielt und beim eigenen Maschinengewehr bereits die fünfte Stockung behoben wurde, erhielt der Pilot zwei Treffer (Bauchschuss und chuss in den linken Arm). Das Flugzeug war, nachdem der Pilot schwer verwundet, dem Absturz nah. Oberleutnant Ragy schüttelte den Piloten auf, griff das Höhenruder und richtet das FLugzeug mit Hilfe des Piloten auf. Das feindliche Flugzeug griff wieder ihr eigene Flugzeug an. Oberleutnant Ragy feuerte abermals eine Serie aus seinem Maschinengewehr, worauf das feindliche Kampfflugzeug im Sturzflug niederging. Oberleutnant Ragy konnte seine Aufmerksamkeit nicht mehr dem feindlichen Flugzeug zuwenden, weil das eigene Flugzeug abermals ins Wanken geriet, er munterte den Piloten auf, schaltete - da die Druckleitung zerschossen war und der Motor nur mit kleiner Tourenzahl flog - Fallbenzin ein. Gemeinsam steuernd, erreichten sie in 600 Meter Höhe die fendliche Linie und landeten glatt hinter der eigenen Linie bei einer Protzenstellung (Artilleriestellung).

                        [en] mit google translate:

                        Two Hungarian pilots, first lieutenant Eugen Ragy and platoon leader Josef Szatory, recently carried out a combat flight in which the presence of mind and self-sacrifice of both pilots were admirable. The aircraft was attacked by an enemy aircraft at an altitude of 3,200 meters. AFTER about 25 minutes during the fight, in which the aircraft received many hits and the fifth stoppage in the machine gun was cleared, the pilot received two hits (shot in the stomach and shot in the left arm). After the pilot was seriously injured, the aircraft was close to crashing. Lieutenant Ragy shook the pilot up, grabbed the elevator, and with the help of the pilot, straighten the plane. The enemy plane attacked their own plane again. Lieutenant Ragy fired another series from his machine gun, whereupon the enemy fighter plane fell in a dive. Lieutenant Ragy could no longer turn his attention to the enemy aircraft because his own aircraft began to sway again. He cheered the pilot up and switched on - since the pressure pipe had been shot through and the engine was only flying at low speed - gasoline. Steering together, they reached the finite line at a height of 600 meters and landed right behind their own line at a limber position (artillery position).

                        Tja, bleibt natürlich immer noch die Frage ob das der gesuchte Pilot ist. Man müsste mal herausfinden wo die Fliegerkompanie 11 zu dem Zeitpunkt genau statoniert war - also ob sie zu dem Zeitpunkt wirklich bei Stanislau/Iwano-Frankiwsk (Івано-Франківськ) war. Fragt sich natürlich, wer dieser Levana Strah ist? Der Name klingt irgendwie merkwürdig und Levana ist mir nicht als Vorname geläufig.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                          [de]
                          Eugen Ragy

                          Vermutlich Eugen Nagy.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4695

                            #14
                            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                            Vermutlich Eugen Nagy.
                            Könnte das dieser hier sein - aus deinem Link mit den ganzen Namen:
                            Nagy de Somlyo, Franz (page 101) Observer Flik 11. WIA 13-06-1917.

                            Flik11 - passt zu Szatory
                            Datum - ebenso
                            WIA - ebenso

                            Klar, Vorname passt nicht, aber naja...Szatory der Pilot und Eugen/Franz der Beobachter? Hmm..knifflig. Passt halt alles nicht zu diesem "Levana Strah"...
                            Es wäre wirklich interessant, was zu diesen beiden in diesem Buch genau steht, also ob ein Ort angegeben ist.
                            Zuletzt geändert von sonki; 04.07.2021, 21:11.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                              vermutlich heißt das, satorys flugzeug down am 14.6.1917. also absturz oder defekt?



                              • Szatory, Josef (page 101) Pilot Flik 11. WIA 13-06-1917/DOW 14-06-1917.


                              der user jos hat aus einem buch die namen herausgeschrieben, über die berichtet wird.
                              Ready: Index Augie Blume’s The Russian Military Air Fleet in WW1 Volume 2. Books and Magazines

                              auf seite 4 ist Szatory zu lesen.
                              Hallo,

                              ich meine: WIA wounded in action
                              DOW died of wounds

                              Grüße

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X