Wer hat HAGER u./o. HAMBERGER-Infos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wendelin_indija
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 251

    Wer hat HAGER u./o. HAMBERGER-Infos?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: OÖ, andere Region ist auch möglich
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): family search, matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    ich habe folgendes Ehepaar, dessen Herkunft fraglich ist:

    HAGER Andreas *ca. 1796 + 1842 in Marchtrenk
    HAMBERGER Katharina *? + 1843 in Marchtrenk

    Datum und Ort der Hochzeit unbekannt
    2 Töchter

    Tochter Theresia HAGER, led. keine Daten vorhanden
    ihre Tochter Magdalena, geb. 1837



    Tochter Katharina HAGER, led., keine Daten vorhanden
    deren Töchter

    Anna, geb. 1841,
    Maria, geb. 1844,
    Barbara geb. ?

    Uneheliche Geburten kommen bei den Hagers, die ich sonst in den umliegenden KBs fand, vermehrt vor. Eigenartig, bei meinen anderen Familien "kam es halt mal vor", daß ein lediges Kind dabei war, aber Hagers sind schon auffällig.

    Family-search bringt nicht viel, es scheint als ob noch nicht viele OÖ Pfarren dort vorkommen. Es kommen nur Einträge aus Steyr, aber nichts Passendes dabei.

    Matricula: In Buchkirchen, wo es viele Hagers gibt, kann ich beim besten Willen nicht anknüpfen.
    Im Grunde können sie von überall her sein.

    Hat jemand von Euch diese Namen im Stammbaum?
    Darüber wäre ich sehr erfreut

    Danke,
    lg wendelin
    Aktuelle Suche:
    KEHL - KELL Karl - vom Saarland? 1724-1767
    BR(A)UNSTEIN Lorenz ~1700 - Schutterwald/Ortenau
    KÖCHLER Sylvester ~1630 - Raum Innsbruck

    weiters:
    Pertschi / Sayer / Galli / Geiger / Reder / Wesser / Gernhardt / Seitz / Fauth / Schäfer / Kismer / Merkli / Helleis / Putterer / Ottenthal / Hermanutz / Kestner / Dobler

  • #2
    Hallo,


    Alkoven oo 09.05.1815
    Johann Haager
    Maria H a b m a y r aus Hinzenbach Pfarre Eferding. Vater: Paul Habmayr (als Brautvater) / H a m b e r g e r (!) (als Trauzeuge seiner Tochter).

    Leiten Nummer 6 Pf. Marchtrenk *26.10.1795 Katharina Haamayer (1802 Hochmair).
    Uneheliche Tochter: Theresia Höchmair *02.07.1819 Leiten Nummer 6 (Taufen 1784-1857 Bild 115).
    Katharina lebt 1819 noch: Herrschaft Steyregg Briefprotokoll 1817-1818
    S1470 Bild 205 Nachlass des Vaters Michael Hochmayr.

    Ein Webermeister Hager in Linz Vorstadt Nummer 1006:
    Herrschaft Steyregg Briefprotokoll 1819-1820 S1471 Bild 545

    Anmerkung: +1843 Marchtrenk: Habe dort keine Katharina gefunden.


    Ich würde in den Pfarren suchen, die zwischen Eferding und Marchtrenk liegen.
    Die Heirat evtl. auch einige Jahre vor 1816.

    Gruß
    Gabriel
    Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2015, 23:39. Grund: weiterer Fund; weitere Funde

    Kommentar

    • wendelin_indija
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 251

      #3
      Hallo gabriel,
      danke für die Infos.
      Die umliegenden KBs hatte ich schon über matricula gesehen. Kein passendes Ergebnis.

      Der Weber aus Linz ist allerdings ein heißer Tipp, da mein Andreas Hager auch Weber war.
      Hast Du einen Link zu diesen Briefprotokollen?

      Beim Sterbejahr der Katharina sollte es eigentlich "nach 1843" heißen - mein Fehler. Eine Katharina starb 1856 mit 70 Jahren, das könnte sie sein, aber ganz sicher bin ich noch nicht.

      In Zell an der Pram gab es auch einen Weber Andreas Hager, siehe:
      Linz 1853 Adressen von Linz. Abziehriemen. Kaltenmark Peter, bürgl. Messerschmid, verfertiget chemisch-elastische Streichriemen von ausgezeichneter Güte, Hafnergasse 666; Gewölb: oberer Graben 783 Advokaten (Doctoren der Rechte, Hof- und Gerichts- Advotaten.) Beck Gustav, am Hauptplatz 34 Kurzwernhart Maxm.,

      Hab ihn noch nicht gefunden, das wird dauern, Zell hat kein Register...

      danke nochmal,
      lg
      wendelin
      Aktuelle Suche:
      KEHL - KELL Karl - vom Saarland? 1724-1767
      BR(A)UNSTEIN Lorenz ~1700 - Schutterwald/Ortenau
      KÖCHLER Sylvester ~1630 - Raum Innsbruck

      weiters:
      Pertschi / Sayer / Galli / Geiger / Reder / Wesser / Gernhardt / Seitz / Fauth / Schäfer / Kismer / Merkli / Helleis / Putterer / Ottenthal / Hermanutz / Kestner / Dobler

      Kommentar


      • #4
        Hamberger

        Hallo,
        die Herrschaftsakten gibt es bei familysearch.org.

        Für Linz spricht, dass es in Linz-Ebelsberg Unmengen vom Hambergers gibt.
        Vgl. z. B. die Seiten 77 und 84 im Heiratsregister 1690-1928, das aufgrund der aufgeführten Kindstaufen den Charakter eines Familienbuches hat.

        Zell an der Pram ist ewig weit weg.

        Gruß
        Gabriel

        Kommentar

        • wendelin_indija
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 251

          #5
          Hallo gabriel,
          Zell an der Pram kam nur in Frage, weil der dortige Andreas Hager ebenfalls Weber war.

          Darf ich fragen, wie man derartige Suchergebnisse (aus den Herrschaftsakten) aus dem Ärmel zaubert?
          ich habe die von Ihnen genannte Seite nur mit Ihrem Wegweiser gefunden.

          Vielen Dank jedenfalls
          lg
          wendelin
          Aktuelle Suche:
          KEHL - KELL Karl - vom Saarland? 1724-1767
          BR(A)UNSTEIN Lorenz ~1700 - Schutterwald/Ortenau
          KÖCHLER Sylvester ~1630 - Raum Innsbruck

          weiters:
          Pertschi / Sayer / Galli / Geiger / Reder / Wesser / Gernhardt / Seitz / Fauth / Schäfer / Kismer / Merkli / Helleis / Putterer / Ottenthal / Hermanutz / Kestner / Dobler

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            suchen, suchen und nochmals suchen. Manchmal gibt es auch einen Index.
            War beim Linzer Hager auch so. Die Vorstadt müsste kirchlich zur Hauptpfarre gehört haben. Vielleicht ergibt sich aus dem Sterbeeintrag das Lebensalter des Erblassers (Andreas könnte sein Enkel gewesen sein).

            In Zizlau gab es auch einen Hager, aber einen Andreas als Sohn habe ich nicht gefunden.

            Ist die Matrik von Marchtrenk auf eine eventuelle Heirat von Andreas genau durchsucht worden?

            Gibt es für den Weber in Zell / Pram einen Link?


            Gruß
            Gabriel

            Kommentar

            • stendek79
              Benutzer
              • 18.07.2012
              • 75

              #7
              Hallo!

              Nachdem ich selber vor einiger Zeit zum FN Hager geforscht habe.

              Hast du schon die KB von den umliegenden Pfarren von Zell/Pram durchgesehen (Lambrechten, Riedau, Taiskirchen)?

              z.B. kommen beide FN in der Pfarrei Taiskirchen vor. Hier habe ich selber vor einiger Zeit geforscht.

              lg
              Thomas
              NAMEN: LOBNER (Bayern, OÖ und Böhmen)
              VATER (NÖ und Südböhmen)
              HOLECZY (Ltp. Trnovec und Budapest)

              Kommentar

              • wendelin_indija
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2012
                • 251

                #8
                Update

                Hallo,
                danke vielmals für Eure Tipps, ich bin etwas weiter gekommen.

                Ich bin dazu übergegangen, in allen Pfarren, wo ich schon Verwandte gefunden habe, noch einmal alle Matriken (nicht nur die Register) durchzugehen.
                In fremden Pfarren suche ich nur, wenn ich einen Anhaltspunkt habe.

                Für mehr fehlt mir einfach die Zeit.
                Gestern habe ich meine Oma aktiviert, die konnte mir auch helfen und so fand ich deren Oma in Thalheim bei Wels.

                Zu Hamberger kommt das Problem, daß von drei gefundenen Einträgen (Enkelkinder derselben Tochter des Ehepaares Hager-Hamberger) zwei auf "Amberger" lauten. Also wird es nicht einfacher

                Auf den Hager Andreas aus Zell kam ich dadurch:
                Linz 1853 Adressen von Linz. Abziehriemen. Kaltenmark Peter, bürgl. Messerschmid, verfertiget chemisch-elastische Streichriemen von ausgezeichneter Güte, Hafnergasse 666; Gewölb: oberer Graben 783 Advokaten (Doctoren der Rechte, Hof- und Gerichts- Advotaten.) Beck Gustav, am Hauptplatz 34 Kurzwernhart Maxm.,


                Das wars, danke nochmal,
                lg wendelin
                Aktuelle Suche:
                KEHL - KELL Karl - vom Saarland? 1724-1767
                BR(A)UNSTEIN Lorenz ~1700 - Schutterwald/Ortenau
                KÖCHLER Sylvester ~1630 - Raum Innsbruck

                weiters:
                Pertschi / Sayer / Galli / Geiger / Reder / Wesser / Gernhardt / Seitz / Fauth / Schäfer / Kismer / Merkli / Helleis / Putterer / Ottenthal / Hermanutz / Kestner / Dobler

                Kommentar

                Lädt...
                X