Geburtsort in Böhmen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincenzia
    Benutzer
    • 23.09.2014
    • 45

    [gelöst] Geburtsort in Böhmen gesucht

    Name des gesuchten Ortes:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1873
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo!

    Ich suche die Geburtsmatrik eines Vorfahren, der in Böhmen geboren wurde.
    Leider komme ich nicht weiter, da ich den Eintrag nicht ganz verstehe.
    (Anbei ein Screenshot)

    In dem Eintrag steht, dass der Friedrich Schreiber am 2.8.1873 zu Siebenhirten, Bezirk Hietzing zuständig nach Bärringen? (bin mir bei dem Wort nicht sicher, aber Börringen gibt es nicht und in einem anderen Eintrag steht Bövringen), Bezirk Joachimsthal in Böhmen geboren wurde.

    Ich habe bereits im Archiv von Pilsen bei den Orten Joachimsthal und Bärringen gesucht, konnte dort aber den passenden Eintrag nicht finden.
    Ich bin nun etwas ratlos wie ich weiter vorgehen kann.
    Siebenhirten und Hietzing liegen in Wien, also passt das auch nicht wirklich. Ich finde auch keine Verbindung zwischen Siebenhirten bzw. Hietzing und Böhmen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mir vllt sagen in welchem Ort ich noch suchen kann, da ich den Eintrag mit den vielen Ortsnamen etwas verwirrend finde.

    Liebe Grüße

    Vincy
    Angehängte Dateien
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo Vincy,

    woher hast du den eingestellten Eintrag?

    Könnte es sein, dass dein Vorfahre in Österreich
    (Siebenhirten - Hietzing) geboren wurde....
    und später evtl. in Bö(ä)rringen Bez.Joachimsthal wohnte!?

    Liebe Grüße
    Ingrid

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4834

      #3


      "zuständig nach" ist wohl eine österreichische Form von "wohnhaft in".
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #4
        Hallo Vincy,

        da hilft nur, in Siebenhirten zu schauen. Das theoretisch passende Taufbuch über den Zeitraum 1862-1898 von Siebenhirten findest Du über
        http://www.data.matricula.info/php/main.php Hoffentlich funktioniert der Link...

        Dort in der linken Spalte AT Österreich auswählen, dann AT-W Wien und dann unter S Siebenhirten. Weiter in der rechten Spalte dann „Liste der Bücher“. Wählst Du das Taufbuch an, dann kannst Du Dir die dazugehörigen Aufnahmen anschauen…

        Leider ist mein Rechner im Büro so ein unaktuelles Ding, dass ich hier nix angezeigt bekomme, sonst hätte ich unter dem Datum schon geschaut.

        Vielleicht hilft es ja weiter.
        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar

        • stendek79
          Benutzer
          • 18.07.2012
          • 75

          #5
          Hallo!

          Passen könnnte der Ort Bärringen (cz Pernik - Bez. Neudeck). Ich habe kurz in den Index gesehen, der Familienname Schreiber kommt vor.

          Hier noch der Link zu den Matrikeln:



          Die gesuchte Person ist auf jeden Fall in Siebenhirten geboren. Wie es aussieht sind aber die Bücher für den Zeitraum nicht mehr vorhanden.

          "....das zuständig nach" bezieht sich auf die Heimatzuständigkeit und hat nichts mehr der wohnhaft zu tun. Hier eine kleine Erläuterung dazu. Grob gesagt wirst du die Geburt seines Vaters oder seines Großvaters in den Büchern von Bärringen finden.

          viel Erfolg.

          Thomas
          Zuletzt geändert von stendek79; 16.07.2015, 12:49.
          NAMEN: LOBNER (Bayern, OÖ und Böhmen)
          VATER (NÖ und Südböhmen)
          HOLECZY (Ltp. Trnovec und Budapest)

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6057

            #6
            Hallo,

            nur zur Erklärung von "Siebenhirten": Zum Zeitpunkt der Geburt war Hietzing noch nicht in Wien eingemeindet, sondern ein eigener Bezirk. Zu diesem gehörte auch die Gemeinde Siebenhirten (heute ein Teil des 23. Bezirks in Wien). Die Pfarre Siebenhirten gibt es seit 1892, davor war die Pfarre Atzgersdorf zuständig (noch nicht online). Das Siebenhirten, das Claqueur verlinkt hat, ist ein Ort im Weinviertel und hat mit dem im Text erwähnten Ort nichts zu tun.

            Liebe Grüße
            Zita

            Kommentar

            • Claqueur
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2010
              • 522

              #7
              ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil?

              Kommentar

              • stendek79
                Benutzer
                • 18.07.2012
                • 75

                #8
                Zitat von zita Beitrag anzeigen
                Hallo,

                nur zur Erklärung von "Siebenhirten": Zum Zeitpunkt der Geburt war Hietzing noch nicht in Wien eingemeindet, sondern ein eigener Bezirk. Zu diesem gehörte auch die Gemeinde Siebenhirten (heute ein Teil des 23. Bezirks in Wien). Die Pfarre Siebenhirten gibt es seit 1892, davor war die Pfarre Atzgersdorf zuständig (noch nicht online). Das Siebenhirten, das Claqueur verlinkt hat, ist ein Ort im Weinviertel und hat mit dem im Text erwähnten Ort nichts zu tun.

                Liebe Grüße
                Zita
                Die Sache mit den Büchern von Siebenhirten ist etwas verwirrend. Bei Matricula ist beim Taufbauch mit der Signatur 01-01 ein Zeitraum von 1783-1796 angeführt. Allerdings mit dem Hinweis : "





                fehlt, durch Kriegseinwirkung zerstört"
                Selbiges bei den Taufbüchern Sig.: 01-02, 01-03, 01-04

                Beginnen nun die Bücher wirkliche erst 1892 (und lassen sich somit Geburtseinträge in einer anderen Pfarre finden) oder sind die vorherigen Bücher zerstört?

                vg
                Thomas
                NAMEN: LOBNER (Bayern, OÖ und Böhmen)
                VATER (NÖ und Südböhmen)
                HOLECZY (Ltp. Trnovec und Budapest)

                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6057

                  #9
                  Hallo,

                  @ Stendek: da hast du recht! Ich hatte mich auf die Angaben bei genteam verlassen. Auf der Seite der Pfarre Siebenhirten gibt es auch den Grund dazu: sie wurde 1783 selbständig, aber 1798 wieder nach Atzgersdorf eingepfarrt. Atzgersdorf soll übrigens noch im Sommer online gehen, dann kann man auch den originalen Taufbucheintrag einsehen, obwohl ich denke, dass die Frage nach Bärringen vielleicht schon gelöst ist.

                  @ claqueur: kein Grund für , NÖ ist eben mein hauptsächliches Forschungsgebiet.

                  Liebe Grüße
                  Zita

                  Kommentar

                  • stendek79
                    Benutzer
                    • 18.07.2012
                    • 75

                    #10
                    Zitat von zita Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    @ Stendek: da hast du recht! Ich hatte mich auf die Angaben bei genteam verlassen. Auf der Seite der Pfarre Siebenhirten gibt es auch den Grund dazu: sie wurde 1783 selbständig, aber 1798 wieder nach Atzgersdorf eingepfarrt. Atzgersdorf soll übrigens noch im Sommer online gehen, dann kann man auch den originalen Taufbucheintrag einsehen, obwohl ich denke, dass die Frage nach Bärringen vielleicht schon gelöst ist.

                    @ claqueur: kein Grund für , NÖ ist eben mein hauptsächliches Forschungsgebiet.

                    Liebe Grüße
                    Zita
                    Hi!

                    Ah OK - das erklärt natürlich einiges. Vielen Dank für die Info.

                    vg
                    Thomas
                    NAMEN: LOBNER (Bayern, OÖ und Böhmen)
                    VATER (NÖ und Südböhmen)
                    HOLECZY (Ltp. Trnovec und Budapest)

                    Kommentar

                    • Vincenzia
                      Benutzer
                      • 23.09.2014
                      • 45

                      #12
                      Besser spät als nie, aber ich wollte mich bei allen bedanken, die mir bei diesem Thema geholfen haben!
                      Ich war lange nicht mehr online und werde mir jetzt alle Hinweise ansehen!
                      Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

                      LG
                      Vincy

                      Kommentar

                      • Sinhuber
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2016
                        • 753

                        #13
                        Hallo Vincy,
                        die Taufe ist mittlerweile online, siehe http://www.data.matricula.info/php/v...e0eae3e1eee4ec
                        Taufbuch Atzgersdorf 1868 - 1879 Folio 24 erster Eintrag

                        LG
                        Christine
                        Zuletzt geändert von Sinhuber; 28.06.2016, 22:45.

                        Kommentar

                        • Sinhuber
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2016
                          • 753

                          #14
                          Hallo Vincy,
                          die Trauung ist auch online, siehe http://www.data.matricula.info/php/v...e0eae3efe1eeef
                          letzter Eintrag, war auch in Siebenhirten. Der Vater ist nach Bärringen zuständig, aber scheinbar geboren in Neugedein (Kdyne)

                          LG
                          Christine

                          Kommentar

                          • Vincenzia
                            Benutzer
                            • 23.09.2014
                            • 45

                            #15
                            Hallo Christine!

                            Vielen Dank für die Mühe und das Verlinken von den richtigen Einträgen!
                            Endlich komme ich auf dieser Seite meiner Familie weiter!
                            Den Vater habe ich gerade auf der Seite von Porta fontium in Neugedein gefunden.

                            Danke!

                            Liebe Grüße
                            Vincy

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X