Josef Nader - Ortssuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stuttgart
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2013
    • 173

    #16
    Hallo Ingrid, hallo Peter,

    das sind ja wirklich ausführliche und informative Antworten, dankeschön!! Ich war gestern wahrscheinlich schon zu müde, so habe ich die Anna Maria Stumpfner in Purgstall wohl übersehen. Das jugendliche Alter erklärt sich ev. dadurch, dass sie zum Zeitpunkt der Trauung (Jänner) schon schwanger war. Das erste Kind (Anna Maria) kam schon im Juni. Vielleicht haben sie auch deshalb in Eggenburg geheiratet und nicht in ihrer Heimatpfarre.
    Offen bleiben noch die Fragen:
    Was mache ich mit dem Eintrag von Wien, wo die Frau von Anton Anna Maria Fridl genannt wird?
    Und wer ist die Anna Maria Nader, die am 14.8.1776 mit 35 Jahren gestorben ist? Das ist dann offensichtlich nicht die erste Frau von Anton, sondern ev. Anna Maria Wurtzinger. D.h. ich muss den Sterbeeintrag der Anna Maria Stumpfner finden !

    Nochmals vielen Dank für eure Mühe!
    Theodora

    Kommentar

    • stendek79
      Benutzer
      • 18.07.2012
      • 75

      #17
      Hallo!

      Ich hatte auch einen derartigen Fall, wo der FN der Mutter bei der Geburt ein anderer war als bei der Eheschliessung der Tochter angegeben wurde. Bei mir hat es sich damals so dargestellt. Das die Tochter aus der 1. Ehe des Vater's stammte. Die Mutter ist dann aber verstorben, der Vater hat nochmals geheiratet und bei der Eheschliessung wurde dann der Name der Stiefmutter eingetragen.

      Hast du den Sterbeintrag des Anton? Wenn ja - ist hier das Alter vermerkt? D.h. besteht die Möglichkeit das er vor den bereits gefundenen Ehen schon verheiratet war?

      vg
      Thomas
      Zuletzt geändert von stendek79; 23.07.2015, 18:53.
      NAMEN: LOBNER (Bayern, OÖ und Böhmen)
      VATER (NÖ und Südböhmen)
      HOLECZY (Ltp. Trnovec und Budapest)

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #18
        Zitat von stendek79 Beitrag anzeigen
        Hast du den Sterbeintrag des Anton? Wenn ja - ist hier das Alter vermerkt?
        Der Inwohner Anton Nader starb am 23.12.1786 in Rohrendorf 23 im Alter von 45 Jahren, d.h. er wurde am 4.6.1739 ebendort geboren.
        Seine Eltern Johannes Nader, Witwer und Catharina Schönauer wurden am 15.4.1738 in der Pfarre Pulkau getraut.
        Seine erste Trauung mit Catharina Ernst sollte am 12.1.1717 ebenfalls in der Pfarre Pulkau gewesen sein.

        Viele Grüße, Peter
        Zuletzt geändert von PeterS; 24.07.2015, 09:46.

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6061

          #19
          Hallo Theodora,

          ich kann deine Zweifel gut nachvollziehen.

          Mich irritiert zB, dass der Pfarrer in Wien, obwohl er ja den Taufschein vorliegen haben musste, 30 statt 23 Jahre schrieb.

          Hast du schon einmal nachgesehen, ob es vielleicht noch einen 2. Anton Nader in Rohrendorf gab? Im Taufbuch hab ich auch den FN Fridl in Rohrendorf gesehen, vielleicht gab es noch ein 2. Paar mit dieser Vornamenkombination.

          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • Stuttgart
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2013
            • 173

            #20
            Hallo Peter,
            danke für deine Nachforschungen. Wenn das Elternpaar stimmt, dann hast du mir viel Arbeit erspart!

            Hallo Zita,
            es tut gut, dass du mich verstehst ;-). Nun habe ich aber eine Frage: Wenn der Pfarrer in Wien den Taufschein auf sich hat, und wenn das ein Auszug aus dem Geburtenbuch ist, dann sieht er auf dem Schein nur den Vornamen der Mutter, oder irre ich. Woher kann dann die Information stammen, der Name der Mutter sei Fridl? Von der Pfarre in Pulkau oder durch mündliche Auskunft des Sohnes?
            Ich nehme weiterhin an, dass der Taufeintrag vom gesuchten Josef Nader ist. Es sei denn, ein anderer Josef Nader hat auch 1788 geheiratet.
            In Pulkau/Rohrendorf habe ich jedenfalls nur diesen gefunden, aber in Roseldorf wurde einer am 21.11.1757 geboren. Bei ihm würde das Alter stimmen, aber die Eltern sind Thomas und Elisabeth.
            Die Fridls habe ich gesehen, aber sind nicht viele, und es passt nichts.

            LG Theodora

            Kommentar

            • Stuttgart
              Erfahrener Benutzer
              • 26.10.2013
              • 173

              #21
              Hab grad etwas interessantes gefunden:

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Theodora

              Kommentar

              Lädt...
              X