Immenrode, Kreis Goslar, Fn Unverhau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reefa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2021
    • 153

    Immenrode, Kreis Goslar, Fn Unverhau

    Hallo,

    ich suche aktuell zum Familiennamen Unverhau in Immenrode, Kreis Goslar. Hier habe ich eine ganze Reihe von Schwierigkeiten. Folgendes weiß ich aus den evangelischen Unterlagen von Archion:
    -> Johann Heinrich Gottfried Unverhau hat zu Beuchte mit Ohlhof 1858 eine Emmerich geheiratet, als Eltern werden hierbei Johann Heinrich Augustin Julian Unverhau und eine Laudahn angegeben, leider ist da sehr viel verblasst (wer Archion hat: http://www.archion.de/p/7b0d32cbd3/ ).
    -> Laut dieser Ehe wurde der J. H. G. Unverhau am 18. März 1827 zu Immenrode geboren.
    -> Die Ehe der Eltern fand ich 1820 zu Immenrode. Demnach ist der Johann Heinrich Augustin Julian ein Sohn von Christoph und wurde am 20. Januar 1771 (?) irgendwo getauft (Archion: http://www.archion.de/p/afa72c80dd/ ).
    -> Die Ehefrau Laudahn starb als Witwe 1850, hinterlassen hat sie eine erwachsene Tochter und einen minderjährigen Sohn.
    -> Eine Ehe der Tochter der Eheleute Unverhau/Laudahn 1847 gibt keinen Hinweis auf einen Tod des Vaters. Kinder der Eheleute waren eine Tochter 1823 sowie ein kurz nach der Geburt verstorbenes Kind 1830.

    Das Problem ist nun das Folgende...
    -> 1827 zu Immenrode gibt es keine Geburt eines J. H. G. Unverhau,
    -> In den 1770ern gibt es keine Geburt eines J. H. A. J. Unverhau (ich habe hier die Einträge zu Goslar geprüft, weil Grauhof vermutet wurde.
    -> Zwischen 1830 und 1850 gibt es auch keinen Tod des J. H. A. J. Unverhau.

    Also der Vater ist sozusagen verschollen und auch zum Sohn gibt es keine Geburt in Immenrode, obwohl Geschwister von da kamen, auch die Mutter starb dort, aber nicht der Vater. Kann jemand denn erkennen oder mutmaßen, um was für einen Ort es sich bei der Unverhau/Laudahn-Ehe handelt? Habe das in den Anhang gepackt.

    LG
    Angehängte Dateien
  • Reefa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2021
    • 153

    #2
    Nachtrag fragt noch: Warum hat die Mutter nur einen minderjährigen Sohn 1850 hinterlassen? Der wäre mit 23 doch erwachsen?

    LG

    Kommentar

    • Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 2756

      #3
      Hallo Reefa,


      zur Volljährigkeit im 19. Jahrhundert:

      "Bis zum 25. Lebensjahr galt man als "minderjährig" (minorenn). Wer nicht unter "elterlicher Gewalt" stand musste einen Altersvormund bestellen."

      Quelle:


      Gruß
      Scriptoria

      Kommentar

      • wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1122

        #4
        wenn ich richtig lese, war der Unverhau doch katholisch ! Vielleicht ist sein Todes-Sterbedatum in der zuständigen kath. Kirche zu finden ? Oder lese ich das falsch ? VG wfn

        Kommentar

        • Reefa
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2021
          • 153

          #5
          Lieben Dank. Das löst den ersten Knoten in meinem Kopf. Dann müssen Sohn und Vater nur noch gefunden werden.

          LG

          Kommentar

          • Reefa
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2021
            • 153

            #6
            Zitat von wfn Beitrag anzeigen
            wenn ich richtig lese, war der Unverhau doch katholisch ! Vielleicht ist sein Todes-Sterbedatum in der zuständigen kath. Kirche zu finden ? Oder lese ich das falsch ? VG wfn
            Wäre denkbar. Wird man denn, wenn man EV heiratet, dann KT beerdigt? Und wo wären denn die Bücher zu Immenrode zu finden?

            LG

            Kommentar

            • Keune
              Gesperrt
              • 20.07.2019
              • 23

              #7
              Als erstes würde ich die Bücher Grauhof und Goslar durchschauen. Evtl. noch Vienenburg.
              Hier habe ich selbst Einträge zu meinen Ahnen aus Immenrode gefunden.

              Unverhau ist oft in den Büchern erwähnt.

              Link:

              Kommentar

              • Reefa
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2021
                • 153

                #8
                Danke. Es wurde gefunden: https://forum.ahnenforschung.net/sho...=209429&page=2

                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X