Abfahrt: 1871, Ankunft: 1879 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    Abfahrt: 1871, Ankunft: 1879 ???

    Hallo,
    ich bin in der Auswanderer-Geschichte nicht so wirklich erfahren.
    Nun habe ich eine Frage:

    Carl Krebs geb. 1849 in Oltschlott

    Abfahrt: am 11.08.1871 in Hamburg via Liverpool

    Ankunft: am 17.03.1879 in New York über Rotterdamm

    Kann das echt sein das der 8 Jahre gebraucht hat? Die Abfahrt ist gesichert da dort auch sein Wohnort angegeben ist. Bei der Ankunft würde das Alter passen.


    und dann hab ich da auch noch seinen Bruder: Friedrich Carl Johann Krebs geb. 1859 der angeblich am 19.12.1921 in New York angekommen sein soll. Da find ich aber in Hamburg nix zu.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    nein, das war nicht die eigentliche Ankunft. Angekommen ist er am 31.8.71 von Liverpool aus mit der Idaho, gelistet als Carl Kreb mit der falschen Nationaliät Schweden. Als Indiz dafür gibt es noch den Mitreisenden aus Wilna, der in der Hamburger Liste unter dem Carl steht und in der New Yorker Liste auch unter Carl steht und auch als aus Schweden stammend bezeichnet wurde.


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Bianca Bergmann
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2009
      • 1509

      #3
      Hallo Thomas,
      Danke schön. Kam mir schon sehr komisch vor.
      Gruß Bianca

      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Der Krebs von Dez 1921 war Crewmitglied, ist auch schon in einer Liste v. Nov. 21. Da gibt es auch nichts aus Hamburg.


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Bianca Bergmann
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2009
          • 1509

          #5
          Hallo Thomas,
          auch dafür vielen Dank. Leider hab ich auch nichts zu ihm außer Geburt und Konf. Da dort ja auch nichts steht womit ich definitiv weiß das er das war, nehme ich das mal unter Vorbehalt auf.
          Gruß Bianca

          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Im census 1867 finde ich ja überhaupt keinen passenden Krebs in Mecklenburg Schwerin. Waren die da schon weg?


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Bianca Bergmann
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2009
              • 1509

              #7
              Nein. Die kommen aus Hinrichshagen / Meckl. Strelitz. Oltschlott ist ein kleines Dorf das zum Ksp. Hinrichshagen gehörte.
              Die anderen sind auch in der Gegend geblieben. Nur die 2 finde ich nicht. Naja jetzt fehlt ja nur noch einer. :-)

              Es waren 11 Geschwister. 5 Mädchen und 2 Jungs haben das Kindesalter überlebt. Die Mädels sind alle in MSt geblieben.
              Zuletzt ge?ndert von Bianca Bergmann; 03.04.2020, 19:52.
              Gruß Bianca

              Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

              Kommentar

              Lädt...
              X