Ernst Schwenckner, geb. 18.11.1915 in Elbing, Ostpreußen, gest. am 27.3.1990 in Wismar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Archiatros
    Benutzer
    • 31.07.2021
    • 38

    Ernst Schwenckner, geb. 18.11.1915 in Elbing, Ostpreußen, gest. am 27.3.1990 in Wismar

    Hochgeschätzte Ahnenforscher und -innen,

    ich gehe derzeit dem Schicksal von Ernst Schwenckner nach, der am 18.11.1915 in Elbing, Ostpreußen geboren wurde. Er hat am 27.10.1939 in Stettin meine Tante Frida (genannt Friedl) Marie Hoepfner geheiratet, die am 23.8.1919 in Böckingen (Heilbronn) geboren wurde und am 28.8.1976 in Hamburg gestorben ist. Das Ehepaar hatte 2 Söhne (Bernd und Uwe, bereits verstorben) und lebte nach dem 2. Weltkrieg in Hamburg.
    Schwenckner Ernst und Frida, geb. Hoepfner ließen sich Anfang der 50er Jahre scheiden, Ernst wanderte um 1955 in die DDR aus und gründete eine neue Familie mit 2 Söhnen, Udo und Bodo (bereits verstorben?).
    Ernst Schwenckner soll am 27.3.1990 in Wismar gestorben sein.

    Hat jemand mehr Informationen zu Ernst Schwenckner?
    Ganz allgemein: Wie kommt man an Daten von Verwandten, die von (West-)Deutschland in die Ex-DDR. gezogen sind?


    Ich bedanke mich schon im Voraus für jegliche Nachricht!
    Archiatros
  • AhnenHeike
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2014
    • 235

    #2
    Hallo, was für genaue Daten möchtest du dann haben?
    Im Osten von Deutschland funktioniert das genauso wie im Westen.
    Die Sterbeurkunde kannst du sicher im Standesamt von Wismar anfordern. Da ist ja dann sicherlich auch die Frau von ihm mit aufgeführt usw. .....

    Viele Grüße
    Heike
    Gebiete der Ahnenforschung:
    1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
    2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2645

      #3
      Hallo,
      der Bodo SCHWENCKNER ist im Internet findbar und vermutlich noch lebend, z. B.:
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • Maat
        Benutzer
        • 01.08.2020
        • 43

        #4
        Moin Archiatros,

        Ernst und Udo sind bereits verstorben und wurden auf dem Wismarer Westfriedhof bestattet. Auskunft zu den Sterbedaten erhältst Du ggf. bei der Friedhofsverwaltung der Hansestadt Wismar.

        Für die Sterbeeinträge, die bereits außerhalb der Frist gem. § 5 Abs. 5 PStG liegen, wendest Du Dich bitte an das Archiv der Hansestadt Wismar (AHW) . Möglicherweise lagern dort auch die Kreismeldekarteien aus DDR-Zeiten für das Gebiet der kreisfreien Stadt Wismar; mindestens für das Gebiet des Kreises Wismar lagern diese im Archiv des Landkreises Nordwestmecklenburg.

        Auf dem Portal des AHW unter zeitreise-wismar.de findest Du Digitalisate der Adress- und Telefonbücher.

        Viel Erfolg!

        Kommentar

        • Archiatros
          Benutzer
          • 31.07.2021
          • 38

          #5
          Ernst Schwenckner, geb. am 18.111915 in Elbing

          Hallo AhnenHeike, Balthasar70 und Maat,

          an AhnenHeike: Mich interessiert, wann genau die Scheidung und die Übersiedlung in die DDR erfolgte, wen Ernst Schwenckner dort geheiratet hat und ob die Kinder aus dieser Ehe noch leben. Die Sterbeurkunde habe ich bereits angefordert. Danke für diesen Tip!

          an Balthasar70 und Maat: auch euch vielen Dank für eure Hinweise! Den Links von Maat werde ich umgehend nachgehen und dann wird sich die Divergenz zur Mitteilung von Balthasar70 ja klären.

          Viele Grüße
          Archiatros
          Zuletzt geändert von Archiatros; 09.11.2023, 22:56.

          Kommentar

          Lädt...
          X