Kirchenbuch Neplachowitz 1945 online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guardsman
    Benutzer
    • 24.08.2013
    • 91

    Kirchenbuch Neplachowitz 1945 online?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neplachowitz/Troppau
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): n/a
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): n/a


    Hallo,

    jetzt hat es mich nach 10 Jahren Familienforschung in heutigen deutschen Landen doch getroffen

    Ich benötige Einsicht in das Kirchenbuch von Neplachowitz im heutigen Tschechien bei Troppau. Mein Großonkel ist 1945 dort in der Nähe gefallen und auf dem Friedhof in Neplachowitz begraben worden. Ich gehe daher von einem pflichtbewußten deutschen Pfarrer aus, der trotz Kriegseinwirkungen hoffentlich auch die Toten des März 1945 dort erfasst hat.

    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die damaligen Kirchenbücher online einzusehen? Mit Sudetenland/Schlesien habe ich leider keine Erfahrungen bei der Internetrecherche.

    Danke für eure Hilfe,
    Grüße!
    Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
    Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
    Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
    Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,

    hier anmelden und nach dem Ort suchen:
    Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2016, 18:05. Grund: habe den Link für den direkten Zugriff auf das Sterberegister wieder gelöscht, weil Beitrag # 3 ansonsten keinen Sinn ergäbe

    Kommentar

    • guardsman
      Benutzer
      • 24.08.2013
      • 91

      #3
      Da hätte ich gern eine zweite Meinung, ob diese Seite wirklich seriös ist?
      Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
      Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
      Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
      Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch

      Kommentar

      • JensMartin
        Erfahrener Benutzer
        • 20.12.2013
        • 383

        #4
        Hallo,

        ist zwar auch nicht so mein Gebiet, aber vielleicht hilft Dir die Seite bei den Mormonen weiter. Die Dateien kannst Du online ansehen (Kamerasymbol). Nach unten scrollen



        viel Erfolg!
        Grüße
        Jens

        Kommentar

        • guardsman
          Benutzer
          • 24.08.2013
          • 91

          #5
          Herzlichen Dank!
          Leider sind wohl dort nur die regulären Sterbefälle des Dorfes verzeichnet... Todesfälle aufgrund Kriegseinwirkung anscheinend gar nicht. Komisch, obwohl das Sudetenland ist, ist das Kirchenbuch in tschechisch verfasst? Das war doch 1945 deutsches Reichsgebiet.
          Weiß jemand warum?
          Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
          Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
          Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
          Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch

          Kommentar

          • rionix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2010
            • 1196

            #6
            Hallo Guardsman,

            in Böhmen wurden ab 1938 Standesämter errichtet, so wie in D ab 1875 etwa. Das bedeutet, daß die Sterbefälle ab diesem Zeitpunkt zuallererst bei den Standesämtern beurkundet wurden und bei weitem nicht mehr alle Sterbefälle in den Kirchenbüchern erfaßt wurden. Daher empfehle ich, daß Du bei dem für Neplachowitz zuständigem Standesamt nachfragst.

            Komisch, obwohl das Sudetenland ist, ist das Kirchenbuch in tschechisch verfasst? Das war doch 1945 deutsches Reichsgebiet.
            Richtig, das stand ab 1938 unter Verwaltung des Deutschen Reiches. In diesem Zusammenhang wurden auch die Standesämter errichtet. Trotzdem gab es in vielen böhmischen Kirchgemeinden -auch in den deutschsprachigen- immer tschechische Pfarrer. Vermutlich war dies der Fall, als 1900 dieses Totenbuch begonnen wurde, daher die Seitenvordrucke in tschechischer Sprache.

            Edit:

            hier noch der Kontakt zum Standesamt in Troppau:



            dann runterscrollen bis "Matriční úřad"

            Viel Erfolg!
            Zuletzt geändert von rionix; 13.11.2016, 20:04. Grund: Edit

            Kommentar

            • katrinkasper

              #7
              Zitat von guardsman Beitrag anzeigen
              Leider sind wohl dort nur die regulären Sterbefälle des Dorfes verzeichnet... Todesfälle aufgrund Kriegseinwirkung anscheinend gar nicht.

              Guten Abend,
              bei genauerem Hinsehen


              wäre vielleicht aufgefallen,
              dass die Beerdigungen 1942-1947 in einem anderen Buch zu finden sind.

              Auf dieser Seite auch ein Feldwebel Rudi Sommer aus Aschersleben, gefallen am 25.03.1945:


              Zitat von guardsman Beitrag anzeigen
              ..
              ..jetzt hat es mich nach 10 Jahren Familienforschung in heutigen deutschen Landen doch getroffen
              ..
              Ich gehe daher von einem pflichtbewußten deutschen Pfarrer aus, ..

              Und eingetragen hat es ein pflichtbewusster tschechischer Priester. Na sowas.

              Und gefunden habe ich es mit genteam.
              Zitat von guardsman Beitrag anzeigen
              Da hätte ich gern eine zweite Meinung, ob diese Seite wirklich seriös ist?
              Für mich schon, aber das wäre ja keine zweite Meinung.
              Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2016, 23:13.

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3623

                #8
                Zitat von guardsman Beitrag anzeigen
                Da hätte ich gern eine zweite Meinung, ob diese Seite wirklich seriös ist?
                Hallo,
                Genteam ist die nützlichste Seite für historische Familienforschungen in Österreich, Tschechien und in der Diöezese Passau.
                Man beachte nur das Ortsverzeichnis und die wachsende Vollerfassung der Wiener Kirchenbücher in Form einer Datenbank.
                Lt. Webseite gibt es zur Zeit 34.100 angemeldet Benutzer.


                Ansonsten hat Katrin ja schon allerbestens recherchiert. "Possnitz" ist Poßnitz ist Posucice in Polen.

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • guardsman
                  Benutzer
                  • 24.08.2013
                  • 91

                  #9
                  Vielen Dank an ALLE für die Infos, da komme ich schon ein ganzes Stück weiter
                  Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
                  Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
                  Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
                  Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X